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Xantia 1.8i 8V Zylinderkopfdichtung abgepfiffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gerade habe ich meinen 95er Xantia im Berufsverkehr den Streßtest des Kühlsystems unterzogen. Zunächst nichts ungewöhnliches. Die Temperatur lag bei max. 90°C. Zuhause angekommen, roch es im Auto etwas merkwürdig und Rauch aus Richtung Motorraum ließ nichts Gutes erahnen. Der Blick auf den Motor ließ eigentlich keine Fragen offen. Es dampfte und sprudelte Wasser (?) aus der Mitte des Motors. Jetzt war auch klar, wohin sich das Kühlwasser verflüchtigt hat, was ich in letzter Zeit immer mal wieder nachgekippt habe.

Was meint Ihr, lohnt es sich da noch etwas zu investieren, wieveil kostet es in etwa, eine neue ZKD einbauen zu lassen?

Kann man als mittelmäßig begabter Schrauber etwas selbst machen? Danke für Infos.

Es ist ein 95er Break 1.8i SX, 74 kW, 225 tkm.

Grüße,

Milan

Bearbeitet von Milan
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

für meinen X1 2.0i in einer Cit Werkstatt vor ca. 1,5 Jahren 800,-Eur.

Gruß H.

Geschrieben

seitlich ? auf der Getriebeseite ? Dann ist vielleicht nur der Wasserstutzen am Kopf undicht....

Geschrieben

Mhm, mein erster Eindruck war, dass es besonders zwischen Motor und Spritzwand dampfte. Tendenziell Richtung Beifahrerseite...

Geschrieben

bei einer defkten ZKD sprudelt kein Wasser direkt aus dem Motor - normalerweise jedenfalls nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

ist beim 16 V nicht hinten am Kopf ein Wasserrohr mit draufgestecktem Schlauch ? Kopfdichtungsschaden kann man mit einer Lecktestflüßigkeit nachweisen....

Geschrieben (bearbeitet)

Entwarnung!?

Danke für Eure Anregungen. Optimistisch gestimmt hat mich auch der Hinweis auf das untypische Schadensbild. Bin jedenfalls nochmal unters Auto abgetaucht und habe einen Schlauch auf der Rückseite des Motors gesichtet (gibt es also auch beim 8V).

JETZT kommts, dieser Schlauch war aus seiner Halterung oben an der Spritzwand ausgehängt, hing herunter und war am Zugang unten am Motor so geknickt, dass sich das Wasser dort sicherlich gestaut hat. Oberhalb des Knicks sind Löcher, will jetzt niemanden etwas unterstellen ;), die ich mir durchaus als Wirkung des Bisses eines lüsternden Nagers vorstellen könnte. Eigentlich wollte ich den Schlauch etwas kürzen, habe aber die Klemmschelle nicht aufbekommen. Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas entspannter...

Bearbeitet von Milan
Geschrieben

Einwegschelle mit einem kleine Schraubenzieher am Auge " aufhebeln" neue kaufen zum Schrauben....

Geschrieben

Wenn ich das so lese, bleibt für mich nur ein schluß übrig: Dein Auto sieht zum anbeißen aus ;)

LG

Geschrieben

Marder wissen auch grundsätzlich, welches die teuersten und am schlechtesten zugänglichen Schläuche sind. icon8.png

Geschrieben
Marder wissen auch grundsätzlich, welches die teuersten und am schlechtesten zugänglichen Schläuche sind. icon8.png

Der Schlauch hinterm Motor geht zum Wärmetauscher und von dort zum Thermostat. So wars bei meinem 2 Liter. Und der kostete 2007 schon 160 Euro + Steuer. :(

Geschrieben
Wenn ich das so lese, bleibt für mich nur ein schluß übrig: Dein Auto sieht zum anbeißen aus ;)

LG

Kann ich nachvollziehen. Aber man kann es auch übertreiben ;)

Marder wissen auch grundsätzlich, welches die teuersten und am schlechtesten zugänglichen Schläuche sind.

Nun ja, kommt darauf an. Wenn man sich dem Auto von unten nähert, ist das der erstbeste der sich einem bietet...

...der kostete 2007 schon 160 Euro + Steuer.

Oh, das ist ja mehr als das neue Lenkungsgelenk inklusive Einbau, welches ich mir vor ein paar Wochen gegönnt habe :o

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