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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte das LHM wechseln, aber verstehe dei Posts hier nicht genau.

Was kostet das in der Werkstatt und wenn ich´s selber mache, wo genau muss ich Druck ablassen etc. bei meinem 98er XM mit HydraII?

Gruss

Ralf

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Ralf!

Ob XM mit Hydractive 1 oder 2, Xantia, DS oder sonst ein HP Citroen, es ist immer das gleiche.

Druck wird an dem Druckspeicher abgelassen (Schraube lösen, nicht raus drehen), LHM Behälter mit Vakuumpumpe leer saugen oder ausbauen und entleeren, Filter reinigen, LHM rein, entlüften, fertig. Ich kenne deine Schraubererfahrungen nicht, aber anscheinend hast du keinerlei Erfahrungen in dem Bereich. Suche dir jemanden, der dir das mal zeigen kann.

Kosten in Werkstatt weiß ich nicht, dazu am einfachsten die Werkstatt fragen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo und Danke für die Infos.

Schrauberfahrung habe ich schon, aber nicht beim Citroen.

Wo sitzt denn der Druckspeicher, ist es die Kugel unterm Wagen?

Und kann man die Filter gut erkennen/ausbauen?

Gruss

Ralf

Geschrieben

Achja,

der Höhenkorrektor an der HInterachse, Wird der auch mit LHM betrieben

oder arbeitet der rein mechanisch?

Und wie wird er eingestellt?

Gruss

Ralf

Geschrieben

Und noch ne Frage zum Thema:

Der Vorbesitzer erzählte mir, dass er immer mit normalem Hydrauliköl von der Tankstelle

aufgefüllt hat und es kein Problem wäre. Das ist doch wahrscheinlich nicht korrekt oder?

Gruss

Ralf

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wo genau der Druckspeicher beim XM sitzt, weiß ich nicht. Beim Xantia kommt man so gerade eben vom Motorraum rein. Unten drunter könnte auch die Hydractivkugel sein, da gibt es aber keine Schraube zum Druck ablassen.

Beim Thema normales Hydrauliköl gehen bei mir alle Warnlampen an. HP Citroens darf man ausschließlich mit den dafür vorgesehenen Hydrauliköl fahren. Beim XM als LHM, sonst nix! Der Hersteller ist egal, meist ist es Total. Dazu gab es schon diverse Beiträge hier im Forum. Kurzfassung: alle Dichtungen können angegriffen sein, was früher oder später zu totalem Druckverlust führt = keine Federung, keine Bremse!!!

Die Filter (sind vermutlich 2) sitzen im Vorratsbehälter und zwar in dem Teil, was man rausnehmen kann (mit den ganzen Schläuchen dran).

Geschrieben

Na dann ist der Wechsel wohl dringend angeraten...

Gruss

Ralf

Geschrieben

Lieber Ralf!

Wenn du selbst reparieren willst, lege ich dir folgende Seiten ans Herz:

http://www.cit-faq.de/faqforum/faqforum.htm

http://people.freenet.de/xm-repair/

http://www.memo-software.de/citrep/suchen.php

Zum besseren Verständnis der Technik, ganz besonders wenn du Englisch beherrscht:

http://www.tramontana.co.hu/citroen/index.html

Normales Hydrauliköl würde in kurzer Zeit die Dichtungen zerstören, nimm unbedingt ausschließlich LHM!!! (muss nicht unbedingt "TOTAL" draufstehen).

Zu deinen Fragen: Höhenkorrektoren sind mechanisch betätigte Ventile, die den LHM-durchfluss regeln. Und der Druckspeicher liegt vorne im Motorraum in Kühlernähe. Schau nach einer einsamen grünen Kugel! lg...hannes

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