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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem X2 Break, 2.0 HDI, 109 PS, 215000km. Nachdem ich am Wochenende auf der Autobahn eine Strecke von ca. 70km fast nur Vollgas fuhr spürte ich nach dem verlassen der AB das der Motor unter 3000 U/min nicht mehr richtig zieht. Desweiteren fiel mir auf das er rappelt/klopft icon_cry.gif Nach erster Fehlersuche kommt das Geräusch vom ersten Zylinder, dachte erst an den Ventiltrieb da scheint (optisch) aber nichts zu sein. Kompression auf dem ersten Pott im kalten Zustand nur 11 Bar. Wenn ich bei laufendem Motor die Kabel der Einspritzdüsen abziehe habe ich folgendes beobachtet: 1.Zyl: Motor läuft auf den anderen 3en weiter, wenn ich diesen wieder aufstecke und einen beliebigen anderen abziehe geht der Motor aus. Demnach liegt der Fehler wohl am ersten Zyl.

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß aus dem Hunsrück

Bigger

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß aus dem Hunsrück

Bigger

Jetzt nicht mehr.

Erstens ist ein Diesel nicht unbedingt ein Vollgasmotor und zweitens lässt man einen 70-jährigen keinen Marathon in Rekordzeit laufen.

Schade um den Motor!

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner ist ja auch schon ein 70-jähriger mit seinen 215.000 Km... er verträgt Vollgasorgien genauso wie es sein Vorgänger noch mit 320.000 Km getan hat. Der war dann also bereits ein 104-jähriger *schmunzel*. Hydrochonder, da du offensichtlich nie einen Marathon gelaufen bist - Schau dir wenigstens mal die Ergebnislisten eines der großen an. Wirst wirklich staunen, welche Zeiten da 70-jährige zustandebringen.

Ach ja, der HDi, das klingt leider wirklich nach was kapitalem. Ist ungewöhnlich bei der Laufleistung. Wenn die Kompression am Kolben vorbeigeht, ist es wohl das schnellste, günstigste und einfachste, einen gut laufenden Ersatzmotor zu besorgen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mit Vollgas fahren mujß das wirklich nichts zu tun haben. Habe schon einen HDi mit 110.000 km und NULL Kompression auf Zylinder 1 gesehen, der wurde nie schneller als 140 gefahren. Ursache war ein tropfender Injektor, der ein hübsches kleines Loch in den Kolben gepieselt hat...

Geschrieben
Jetzt nicht mehr.

Erstens ist ein Diesel nicht unbedingt ein Vollgasmotor und zweitens lässt man einen 70-jährigen keinen Marathon in Rekordzeit laufen.

Schade um den Motor!

Sorry, aber auf solche Antworten kann ich verzichten.....

Was die anderen Antworten angeht erstmal Danke...

Vollgas ist vllt auch ein wenig übertrieben gewesen aber halt fast und man weiß ja wie das auf deutschen Autobahnen ist, abbremsen, beschleunigen, Baustelle.... Und auch meine Meinung ist das auch dieser Diesel das können muß. Wie gesagt, Kompression ist schlecht aber sie geht definitiv nicht am Kolben vorbei!!!! Bei laufendem Motor und geöffnetem Öldeckel ist ein eindeutiger Unterdruck im Kurbelgehäuse zu bemerken.

Kann es vielleicht auch sein das aus welchen gründen auch immer ein Ventil nicht richtig schließt??

Hoffe es ist doch noch nicht zu spät

Geschrieben

Ja, dass ein Ventil nicht ganz schließt kann sein. Wenn man trotzdem fährt kann es dann auch wegbrutzeln.

Geschrieben
Mit Vollgas fahren mujß das wirklich nichts zu tun haben. Habe schon einen HDi mit 110.000 km und NULL Kompression auf Zylinder 1 gesehen, der wurde nie schneller als 140 gefahren. Ursache war ein tropfender Injektor, der ein hübsches kleines Loch in den Kolben gepieselt hat...

Kann man die beizeiten erkennen? Was sind frühe Anzeichen der Seuche?

Viele Grüße

Fred

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Hier wirds defnitiv den Kolben aufgrund eines defekten Injektors vernichtet haben,entweder feines Loch drin oder Haarriss oder der Kolben hat gefressen weil der Ölfilm abgewaschen worden ist! Wie man dies verhindern kann, im grunde garnicht ausser man macht um DI Motoren einen weiten Bogen! Man kann das Risiko aber mindern indem man regelmäßig die Injektoren prüfen lässt und sich dann auf den arsch setzt wenn man die Kosten für neue erfährt! Leute bei denen die Motoren 300tkm gehalten haben hatten einfach nur Glück gehabt oder die Verkettung der Betriebszustände war derart günstig das bisher noch nichts zu einem Schaden führte!

Geschrieben

Erhöhter Spritverbrauch,stinkt nach Diesel,schwarze Fahne beim Beschleunigen sind erste Anzeichen von undichten Injektoren- Werkstatt Rücklaufmenge messen lassen dann weiss man normal welche defekt sind.Dann hoffen dass sie nicht abreissen beim Ausbau.

Geschrieben
...Rücklaufmenge messen lassen dann weiss man normal welche defekt sind...

Ist es grundsätzslich so, dass tropfende Injektoren gleichzeitig erhöhte Rücklaufmengen haben?

Karel

Geschrieben

Hallo!

Wo würdest du erhöht einordnen? Der Dieselgeruch kommt dann aus dem Auspuff nehme ich an?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
.... Wie man dies verhindern kann, im grunde garnicht ausser man macht um DI Motoren einen weiten Bogen! ........

...den Tipp gab mir schon mein Automechaniker als ich nach nem Diesel suchte: Finger weg vom HDI !

Ein Bekannter der früher nen Visa GTI und danach nen X1 2,0 8V fuhr, durfte, nachdem er sein Image über VW, DB (alles Benziner) und jetzt BMW Diesel aufpoliert hat icon6.png, auch schon die 4000,-- Euro Reparatur-Erfahrung mit nem defekten Injektor und Spänen in der Pumpe bei seinem CR machen. Einige schlaflose Nächte waren inkl. !

übrigends:

BMW empfiehlt seinen CR-Kunden die Injektoren alle 70.000 km zu erneuern.........LOL !..... Teureres Diesel-Auto kaufen und die gesparten Spritkosten dann in der Werkstatt verjubeln ! ...D/Tolle ID das !

Bei den BMW 6-Zyl CR-Diesel spricht man bei den - nicht seltenen- Injektoren Schadenfällen vom >DIESEL-GAU <

@Kugelblitz: du solltest dir nen gebrauchten HDI Motor ins Regal legenicon12.png

Geschrieben (bearbeitet)
@Kugelblitz: du solltest dir nen gebrauchten HDI Motor ins Regal legenicon12.png

beim besten willen kann ich nicht glauben, dass das so schlimm sein kann... an sich kann ja wirklich ALLES irgdnwann mal kaputtgehen. ich denke bei meinem wagen dürfte der motor mit abstand am längsten leben - die ganze karre betrachtet. das mag zwar doch anders kommen, aber bis jetzt gab's da kaum probleme.

Erstens ist ein Diesel nicht unbedingt ein Vollgasmotor

was? warum denn nicht? ich habe bisher 90% meiner autos mit dieselaggregate gefahren und ich habe keine einzige kiste mit samthandschuhen diesbezüglich angefasst :) dieselmotoren sind ganz im gegenteil das was du behauptest

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Gab es da nicht den 'Trick' mit dem 2-Takt-Öl ... scheint mir ganz plausibel, wenn ich hier von 'Spänen in der Pumpe' lese. Habe ich damals auch beim DTi von Opel gemacht, um die ESP zu schonen. Schließlich ging beim Diesel mit der 'Entschwefelung' auch die Schmierfähigkeit zurück. Angenehmer Nebeneffekt: ein meßbarer Minderverbrauch.

Ich tue das 2-Takt-Öl seit E5 sogar in den 'Common-Rail Benziner' (1) meiner Frau - die Pumpe kostet aktuell zwar nur 390 €, hat aber auch nur 40 Tkm gehalten.

Gruß Stefan

(1) 2.2direct von Opel

Tim Schröder
Geschrieben

Ich auch.

Geschrieben

ich auch :-) 342.000km mit nem HDi.........

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