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Hallo, wir sind neu hier...Wer mag uns helfen???


Empfohlene Beiträge

heike und frank
Geschrieben

Hallo HY Fans, wir haben vor ein paar Tagen einen HY Baujahr 1972 aus England abholen lassen. Als er endlich hier ankam mussten wir feststellen, dass kein Schlüssel und keine Papiere dabei waren. ( ebay-Kauf). Weiss jemand, wie ich den Wagen hier zulassen kann und was ich alles benötige? Desweiteren ist der Wagen in einem nicht fahrbereitem Zustand, ich bräuchte gute Adressen, wo man günstig an Ersatzteile kommt oder allg. Unterstützung bei vielen offenen Fragen. Würde mich total freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann. Wir möchten ihn als verkaufswagen ausbauen und später auch nutzen. Im Prinzip ist der Zustand des Wagens nicht so schlecht. Freue mich auf Antworten!

Geschrieben

HY und Willkommen!

Teile gibts hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?87874-Linkliste-HY-Teileh%E4ndler

England-Import habe ich keine Ahnung, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA braucht Ihr mit Sicherheit.

Ansonsten bemüht bitte die Suchfunktion und, wenns nicht weiterhilft, liest hier die geballte Kompetenz mit und hilft gerne weiter.

Beste Grüße,

Stone

P.S.: von wo seid Ihr denn?

Geschrieben

Hy there... :)

Tja... Willkommen, ebenfalls...

-Kein Schlüssel= kleines Problem. Kann man nachkaufen oder auf einen Entenschlüssel "umprogrammieren".

-Keine Papiere= großes Problem. Ohne KBA geht da gar nix. Bei Motorrädern aus Rußland ist eine Zulassung ohne irgendein Dokument de facto unmöglich! Am Telefon sind sie eigentlich ganz nett, anrufen und den Fall schildern. Die machen dann schon 'nen Spruch, was und wie zu geschehen hat.

-Habt Ihr schon irgendwelche Citroen-Erfahrung? Jetzt keinen Picasso, Xantia oder so 'n Neuzeit-PSA-Mist, ich meine richtige Citroen... :)

-Wo seid Ihr? Alles geht verdammt viel einfacher, wenn einer mal 'nen Blick auf Eure Immobilie werfen kann.

-Fotos? Bitte sehr, bitte viele...

Und immer schön fragen, nur nicht schüchtern, woll...

Salut Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zur Zulassung braucht man

die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA (ging mal online, jetzt Zulassungsstelle fragen)

Datenblatt

ein Kaufvertrag schadet nicht

Gutachten (Vollabnahme; hier braucht man das Datenblatt, es sei denn, die Prüfstelle hat die Daten bereits, was, weil es keine ABE gibt, nicht selbstverständlich ist)

Im Gegensatz zu Russland ist England EU-Mitglied. Import und Zulassund sind also relativ problemlos.

Wie immer und überall sinnvoll: erst mit den Leuten reden, auch und gerade, wenn man Umbauten am Fz vornehmen will.

Prüfstelle und Zulassungsstelle verraten gern, welche Unterlagen benötigt werden.

heike und frank
Geschrieben

Danke schonmal für Eure schnellen Antworten. Ich habe den Wagen über ebay UK gekauft. Dort hatte man mir versichert, dass er bis 2009 MOT ( Tüv) hatte. Allerdings hat der Wagen noch französische Kennzeichen dran und auf der Scheibe klebt auch noch ein franz. Aufkleber mit `98 . Vermutlich war er dort zum letzten Mal beim Tüv o.ä. und auch gemeldet. Den Kaufvertrag habe ich nur über ebay die Kaufabwicklung. Ob diese reicht, weiss ich aber nicht. Gerade habe ich beim KBA angerufen, nur dort teilte man mir mit, dass es die unbedenkleitsbescheinigung so nicht mehr bekommt und ich soll bei der Zulassungsstelle nachfragen. Bei der Zulassungsstelle war eine unfreundlich dame, die meinte, dass ohne Brief überhaupt nixxx geht und dass ich mir Informationen aus Frankreich besorgen müsste. Aber wo???ohne französisch??? Ganz schön kompliziert. Ich sende fotos mit, damit ihr euch ein Bild machen könnt ;-) nächstes Problem, wie kann ich ein Bild einfügen oder hochladen?ist es ohne url auch möglich?

Danke für Eure Mithilfe!!!

heike und frank
Geschrieben

Wir wohnen in Borgholzhausen nähe Bielefeld, Gütersloh, Osnabrück...und haben keinerlei Erfahrung mit Citroen. ( Unser Landy musste dran glauben ;-)<br>

Geschrieben

Hallo heike und frank,

auch von hier (celle) ein herzliches Willkommen.

Bilder hochladen geht hier im Forum über "http://bilder.citdoks.de/" dort die Bilder von Eurem Rechner auswählen, dann die Adresse des hochgeladenen Bildes kopieren und hier im Text komplett einfügen (incl. der eckingen Klammern und deren Inhalt)

Gruß Dirk hy

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Hallo Ihr beiden,

frag mal bei Christian nach.

Der kennt sich mit DS und Co. aus.

Vielleicht auch etwas mit HY

  • Christian Stöbe
    Versmolder Str. 21
    33829 Borgholzhausen
    Telefon: +49 5425 - 60 88 62
    Mobil: +49 162 622 31 79
    E-Mail: info@la-ds.de
    Web: www.la-ds.de

heike und frank
Geschrieben

Lieben Dank, Christian ist unser Nachbar und der Wagen steht sogar schon bei ihm auf dem Hof, allerdings ist ihm der Wagen zu "groß" und er steht mehr auf DS, deshalb bemühen wir uns um weitere Hilfe.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der nächste Weg führt Euch zum Prüfunternehmen Eures Vertrauens. Da das Auto leicht über 30 ist, käme evtl. eine H-Kennzeichen-Abnahme infrage, das schränkt die Wahl des Prüfunternehmes ein, nicht aber die Wahl der Prüfstelle. Dort sprecht Ihr mit dem Mann, der die Vollabnahme und H-Kennzeichenprüfung selbst durchführt, und den könnt und sollt Ihr löchern. Wenn es der richtige Mann ist, könnt Ihr und er Euch auf den Prüftermin freuen, wenn Ihr den Eindruck habt, einem Citroën-Hasser (ja, die gibts!) gegenübergesessen zu sein, sucht eine andere Niederlassung.

Der Prüfer kann Euch ganz genau sagen, welche Papiere er braucht. Für die Daten reicht meist eine Kopie eines Kfz-Briefes. Da die Zahl der Typen eher übersichtlich ist, kann Euch sicher irgend jemand hier im Forum eine passende Briefkopie schicken. Hat die Prüfstelle bereits mit dem Fz-Typ zu tun gehabt, liegen die Daten dort vor. Evtl. muss nur die abweichende Fahrzeuglänge gemessen werden (ihr habt einen sog. "Verlängerten", bei dem die Nahtstelle wunderbarerweise nicht durch Rostansatz hervorgehoben ist).

Es geht aber auch ganz ohne Papiere, dann dauerts aber, bis alle Daten ausgemessen und ausgetestet sind.

Viel Glück!

Zum Glück braucht man keine Einfuhrbescheinigung und keine Zollpapiere mehr. Bei meinem ersten Selbst-Import musste ich sogar noch Leuchtmittelsteuer zahlen...

Geschrieben

Wenn das Auto nie in England zugelassen war, hat es auch recht wenig mit England zu tun, oder? Datenblat von Citroen und ab zum TÜV. Und hoffen, dass man einen kompetenten Mann dort findet. Gruß Michal

Gast [gelöscht 913]
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Heike und Frank,

Einfach so zu TÜV funktioniert - wenn Ihr keinerlei Papiere (vergleichbar dem Fahrzeugbrief = Eigentumsnachweis) habt nicht. Ob ein EBay Kauf "Vertrag" bei der Zulassungsbehörde weiterhilft, bezweifle ich ebenfalls. Besser wäre es, Ihr schliesst einen regulären Kaufvertrag ab, in dem der Verkäufer Euch bestätigt, dass zum Fahrzeug keine Papiere mehr vorhanden sind. Lest Euch doch weiter oben im Forum den Thread "AMI 8 - keine Papiere" durch, da steht so einiges drin.

Tatsächlich kann die Vorgehensweise je nach Strassenverkerhsamt und den dort zuständigen Personen unterschiedlich sein. Nur Mut - das ist ein sehr schönes Auto !

Gruss

Andreas

Bearbeitet von [gelöscht 913]
Geschrieben

wenn das auto wirklich so lange gestanden hat könnt ihr schonmal anfangen die komplette bremsanlage (mit sämtlichen zylindern) komplett zu zerlegen und neu bestückt wieder einzubauen.

wenn ihr nicht selbst schrauben wollt bleibt da eigentlich nur eine auf hy / citroen spezialisierte werkstatt (mit den üblichen mondpreisen....) oder eben ein fähiger schrauber der euch hilft übrig.

der motor und das getriebe dürfte nach so langer standzeit ebenfalls ein fall für eine komplettüberholung werden da ihr sonnst alle 100km 5l öl nachkippen müsst sobald der motor einmal warmgefahren wurde und die porösen dichtungen / simmerringe auseinanderfallen.

alles nur mutmaßungen aber wenn er WIRKLICH 13 Jahre gestanden hat handelt es sich allenfalls um eine gute restaurationsbasis weil so gut wie alles festgegammelt sein dürfte was sich eigentlich zu bewegen hat.

heike und frank
Geschrieben

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps!!! Wir lassen uns auf keinen Fall entmutigen und gehen es jetzt voll an. Wir sind absolut begeistert von dem Wagen und auch überzeugt, dass man ihn wieder "hinbekommt". Er hat uns auch gut gefallen, weil er etwas länger ist, dann passt mehr Equipment rein :-) und vom Zustand wurden uns weitaus schlechtere angeboten für mehr Geld. Er ist nicht wirklich rostig, bis auf hinten unten, da gammelt es schon etwas. Angeblich wurde er in Frankreich als Umzugs und Möbelwagen genutzt. Evtl. haben wir auf Empfehlung von Christian schon einen Schrauber gefunden, der selber mal einen Hy hatte. Denn selber Schrauben trau ich mir nicht wirklich zu. Ich würde hinterher oder nebenbei lieber schleifen und lackieren und dann den Innenausbau machen. Hat vielleicht jemand das Handbuch auf deutsch, oder gibt es das nur auf französisch? Habe mich vorhin mal auf die Ersatzteile -Seiten durchgewurschtelt, aber es gibt doch enorme Preisunterschiede. Da muss ich mich erst noch belesen. Zuerst wollte ich diesen Sommer schon auf Märkten stehen und verkaufen, aber ich glaube es wird ein längeres Projekt ;-) Vielleicht nächstes Jahr. Wo kann ich denn in Frankreich nachfragen, ob der Wagen registriert ist, oder wo bekomme ich das Datenblatt? Bei Citroen mit der Fahrgestellnummer oder gibt es ein Amt? Beim KBA sagte man mir, dass die von Frankreich keine Daten haben. Fragen über Fragen, ich hoffe es nervt nicht. Ansonsten freue ich mich, dass wir hier so herzlich empfangen wurden.

Gast [gelöscht 913]
Geschrieben

Hallo,

In Frankreich bekommt Ihr keinerlei amtlichen Informationen zb. zum letzten Fahrzeughalter. Allein das Département (47 - Lot-et-Garonne ) lässt sich über das Kennzeichen noch feststellen. Citroen kann Euch allenfalls das Baujahr im Zusammenhang mit Chassis- und Motornummern bestätigen - das bringt Euch aber auch nicht weiter. Als erstes würde ich nochmals den Kontakt zum Verkäufer suchen.

Gruss

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Verkäufer nicht in den Papieren eingetragen ist... oder ist, aber is gibt keine Papiere... dann kannst du dir den Kaufvertrag doch selber schreiben... oder? Oder wozu der ständiger Ruf nach dem Verkäufer? Mehr als bestätigen dass es nicht geklaut ist, kann er auch nicht, und ob es vorher nicht geklaut war kann er auch nicht wissen... oder will er nicht. Also ich glaube, egal was du von Verkäufer bekommst hilft dir nicht weiter. Datenblätter habe ich auch schon selber geschrieben. Und wenn die Daten (oft selber in Büchern oder im internet oder selber gemessen) Kopf und Fuß haben und du kannst es noch mit einer Kopie eines ähnlichen Fahrzeuges belegen, kommst du schon weiter. Gruß Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Zulassungsstelle hat schon bei zwei Fahrzeugen, dabei auch der Hü, den ausgedruckten E-Bay-Vorgang als Kaufnachweis akzeptiert. Einen Gang vorab zur Prüfstelle solltet Ihr unbedingt machen und mit dem Prüfer sprechen, der das Auto hinterher auch wirklich abnimmt. Alte Franzosen, die nie wirklich in Deutschland verkauft wurden haben einige Eigenheiten, die in Deutschland nicht so einfach zulässig sind, das fängt schon bei den Selbstmördertüren an und hört bei der fehlenden blauen Kontrollleuchte für das Fernlicht noch lange nicht auf, vom fehlenden Lenkradschloss mal ganz abgesehen ...

viele Grüße

Hermann

Geschrieben
wenn das auto wirklich so lange gestanden hat könnt ihr schonmal anfangen die komplette bremsanlage (mit sämtlichen zylindern) komplett zu zerlegen und neu bestückt wieder einzubauen.

wenn ihr nicht selbst schrauben wollt bleibt da eigentlich nur eine auf hy / citroen spezialisierte werkstatt (mit den üblichen mondpreisen....) oder eben ein fähiger schrauber der euch hilft übrig.

der motor und das getriebe dürfte nach so langer standzeit ebenfalls ein fall für eine komplettüberholung werden da ihr sonnst alle 100km 5l öl nachkippen müsst sobald der motor einmal warmgefahren wurde und die porösen dichtungen / simmerringe auseinanderfallen.

alles nur mutmaßungen aber wenn er WIRKLICH 13 Jahre gestanden hat handelt es sich allenfalls um eine gute restaurationsbasis weil so gut wie alles festgegammelt sein dürfte was sich eigentlich zu bewegen hat.

He Mario, entmutige die beiden halt nicht so! Da hätte ich ja genauso schreiben können, dass ich dreieinhalb Jahre gebraucht habe bis er zugelassen war und er bis heute nicht wirklich einsatzfähig ist. Momentan ist der Auspuff im Eimer, was man aber nicht wirklich schlimm hört ;-)

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

@ UKO: "...Momentan ist der Auspuff im Eimer, was man aber nicht wirklich schlimm hört ;-)"

Praxistipp: ein passendes Stück Blech aus dem Eimer raustrennen und auf die Schadstelle des Auspufftopfs schweißen. Wichtig: Wenn der Eimer verzinkt ist, die Schweißstellen gründlich von der Verzinkung reinigen - sonst wird die Schweißung unsauber.

PS: Sorry - musste jetzt irgendwie mal wieder sein ;)

Bearbeitet von HY-plus
...hmm?
Geschrieben

Hallo,

meine bis vor 2 1/2 Jahren Vertrauenswerkstatt bezüglich alter Citroens:

Autodienst Zelder

Elisabethstr. 17

32791 Lage

05232/3169

Der alte Zelder hat so Vehikel noch als Neuwagen verkauft :)

Und sein Sohn ist mit aufgewachsen.

Gerne von mir Grüßen!

Nette Grüße, Johann.

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