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Geschrieben

Da sich meine Kopfdichtung mal wieder verabschiedet hat, mußte die Rübe nochmal runter. Ich war nicht dabei als das gemacht wurde. Es wurde mir gesagt, das die Ventile alle leicht rot sein sollen.

Also müssen die wohl geglüht haben. Wie kann das sein? Zu geringes Ventilspiel? Oder liegt es daran, das ich einen Ladedruck von 0,8 Bar fahre?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Es können zB. falsche Kerzen, zu geringes Ventilspiel, zu hoher Ladedruck oder zu mageres gemisch sein. Es gibt verschiedene möglichkeiten. AUch ist ein zu früher Zündzeitpunkt durch zB. defekten Sensor oder Klopfsensor möglich.

LG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Also Ventilspiel soll OK gewesen sein. Das soll der nochmal prüfen.

Ladedruck liegt bei 0.8 Bar.

Zündkerzen sind originale von Citroen.

Wo sitzen denn diese Sensoren? Ich habe das Steuergerät zwar schon ein paar mal ausgelesen. Aber es sind keine Fehler abgelegt.

Und wie kann ich ein zu mageres Gemisch korrigieren?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Hi

zu mageres gemisch sollte nicht vorkommen, wenn wie beschrieben die motorsteuerung funktoiniert (sensoren etc)

für die anreicherung des gemsiches ist im normalbetrieb die lambdaregeung zuständig. Soweit ich weiss, ist die lambdaregelung 'ausser gefecht gesetzt' ab einer gewissen laststellung.

Ob du mit 0,8 bar ausserhalb des 'normalbetrieb; liegts, sodass die anreicherung nicht mehr hinterherkommt-??

vielleicht das beste, die abgaswerte des wagens auf nem prüfstand unter last zu messen und dann nach der ursache für die ueberhitzung zu suchen.

Norbert

Geschrieben

Das Steuergerät ist normalerweise nur bis 0,6 Bar Ladedruck ausgelegt. Alles was da drüber hinaus geht ist zu mager.

Eine Lambda Messung würde da sicherlich Klarheit schaffen.

Anfetten kannst du du nur wenn du die Kennlinien des Steuergerätes anpasst.

Und ja, die Lambdaregelung greift nicht bei Volllast.

Geschrieben

OK. Dann werde ioch den Druck wieder etwas zurück nehmen. Aber die Lambdasonde machte schon bei der letzten AU zicken.

Da sollte ich wohl nochmal ran.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich kann ja mal wenn ich das nächste mal in Peine bin mit der lexia bei dir vorbeischauen. Dann sehen wir auch ob die Lamdasonde arbeitet und ob sie richtig Taktet.

LG florian

Geschrieben

Ein Lexia habe ich auch. Aber danke für das Angebot. Wenn ein Profi mir mal das Lexia erklärt, da kann man ja nicht nein sagen. ;) Worunter finde ich die Taktung der Lambdasonde? Unter Parameterfahrt?

Ich habe mir heute mal die Ventile angesehen. So schlimm ist es nicht. Sind zwar etwas rötlich, aber nicht so das sie ausgeglüht sind.

Gruß

Herbert

Geschrieben

seit wann sehen ausgeglühte Metallteile denn eigentlich rötlich aus? Doch wohl nicht weil sie rot leuchten wenn sie glühen. Kuzum, ein Zusammenhang von Rotfärbung und einer vermuteten zu hohen Temperaturbelastung besteht nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, warum sollte ich die Aussagen von zwei KFZ Meistern bezweifeln?

Obwohl ich mich auch über die Farbe gewundert habe. Aber ich habe auch noch nie ausgeglühte Ventile gesehen.

Aber wenn es nicht von der Hitze kommt, warum sind die dann rot?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

zur Beruhigung - ausgeglühte Ventile hat nämlich noch nie jemand gesehen. Einfach deshalb, weil die dafür verwendeten austenitischen Stähle sich ganz anders verhalten als normale, durch Wärmebehandlung härtbare Kohlenstofstähle.

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, beim transit habe ich mal ausgefranste ventile gesehenen. So wie abgeblättert. Aber ob das an überhitzung lag? Keine ahnung.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Dat musste mal erklären, so als wie sich hier niemand auskennt mit Metallurgie....

Geschrieben

Wat, austenitischer für Ventile? Was für Stahl ist denn das?

Geschrieben

Es ist völlig normal, dass die Auslassventile rot glühen. Das ist schon bei Muttis Micra im Stadtverkehr so.

Sollten zwei KFZ-Meister eigentlich wissen...

Julian

Geschrieben

Kann es vieleicht sein, dass du mit roten Ventilen einen roten belag auf den Ventilen meinst? Also Verbrennungsrückstände?

LG

Hydropneumaticker
Geschrieben
Kann es vieleicht sein, dass du mit roten Ventilen einen roten belag auf den Ventilen meinst? Also Verbrennungsrückstände?

LG

Hallo,

das ist es, alles andere ist Blödsinn.

Gruß H.

Geschrieben

Manchmal hat man von rostiger Kühlflüssigkeit rot-braunen Belag. Hab ich mal bei einem zerschossenen Xantia tct gesehen, bei dem nach dem Defekt der ZKD nur noch Wasser nachgekippt wurde. Da wo das Wasser rausgehauen wurde, war alles großflächig rotbraun. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so zeug auch innen am Motor absetzen kann, wenn die ZKD defekt ist...

Gruß

Fred

Geschrieben
Manchmal hat man von rostiger Kühlflüssigkeit rot-braunen Belag. Hab ich mal bei einem zerschossenen Xantia tct gesehen, bei dem nach dem Defekt der ZKD nur noch Wasser nachgekippt wurde. Da wo das Wasser rausgehauen wurde, war alles großflächig rotbraun. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so zeug auch innen am Motor absetzen kann, wenn die ZKD defekt ist...

Das wäre eine Möglichkeit. Aber viel Wasser hat er nicht gebraucht. Das meiste hat er auch Außenbords gedrückt. Die Dichtung zu den Brennräumen sah soweit intakt aus. Es sind aber auch wirklich nur die Ventile. Der Brennraum im Kopf ist sauber.

Es ist völlig normal, dass die Auslassventile rot glühen. Das ist schon bei Muttis Micra im Stadtverkehr so. Sollten zwei KFZ-Meister eigentlich wissen...

Ich kann mir schon vorstellen was der Meister vorhat. Die ZKD geht auf Garantie. Also auf seine Kappe. Ich denke mal, das er mir versucht Geld aus den Rippen zu leiern. ;)

Gruß

Herbert

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Vermutlich waren die Dinger nicht rot sondern eher rehbraun was auf eine optimale Verbrennung schließen lässt! Ventile die zu heiß wurden haben meist massive Rissbildung,hab auch schon welche gesehen da hat einfach ein Stück gefehlt,sah aus wie mit dem Schneidbrenner rausgeschnitten, ne Anlauffarbe hatten die aber trotzdem nicht!

Geschrieben
Manchmal hat man von rostiger Kühlflüssigkeit rot-braunen Belag. Hab ich mal bei einem zerschossenen Xantia tct gesehen, bei dem nach dem Defekt der ZKD nur noch Wasser nachgekippt wurde. Da wo das Wasser rausgehauen wurde, war alles großflächig rotbraun. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so zeug auch innen am Motor absetzen kann, wenn die ZKD defekt ist...

Gruß

Fred

Ich hab besagten Activa geschlachtet. Durch den Motor sind viele hundert Liter Wasser geflossen, bis der Besitzer aufgab. Da der Motorraum über Wochen oder gar Monate im Wasserdampf stand, war wirklich alles rostbraun, einschließlich Lack und Plastik. Den Motor hatte ich nicht offen, sondern wegen des Schadens entsorgt. Er lief aber noch.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, nettes Späßle mit den roten Ventilen. Vielleicht schämen sie sich wegen etwas ?

Geschrieben

steuergerät kann bis 0,9 bar regeln! rotbraun ist völlig normal, wenn sie weiß/grau hell wären ist er zu mager, sind sie tief schwarz ist er zu fett, kennt man doch vom kerzenbild her schon!!!

naja eventuell haben sie ja noch beim ausbau geglüht, das sie halt noch rot waren ;). merke schon, auch die meister sind heute nich mehr das was sie früher mal waren!

Geschrieben
steuergerät kann bis 0,9 bar regeln! rotbraun ist völlig normal, wenn sie weiß/grau hell wären ist er zu mager, sind sie tief schwarz ist er zu fett, kennt man doch vom kerzenbild her schon!!!

naja eventuell haben sie ja noch beim ausbau geglüht, das sie halt noch rot waren ;). merke schon, auch die meister sind heute nich mehr das was sie früher mal waren!

Wenn du den Barbecker mal fahren gesehen hättest. Ich halte das für durchaus möglich, dass die Ventile noch geglüht haben, als der Kopf nach 2 Stunden runter kam. :D Mein Autochen schüttelts immer richtig, wenn der mir entgegengebrannt kommt. :( Muß wohl so an die 200PS haben.

Geschrieben

Nee. Die Ventile sind eher kirschrot. Rehbraun sind die kerzen eher bei meinen zweitakter. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Naja mit 0,8 Ladedruck 200 Ps wird wohl schwierig werden dazu brauchs etwas mehr als nur ne Ladedruckanhebung.

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