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XM: Knack-/Quietschgeräusche Armaturenbrett und Türverkleidung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen Gemeinde

Erst einmal bin ich von Eurem Forum begeistert. Soviel Wissen, das hier zusammen kommt, einfach unglaublich.

Habe heute einen XM Probe gefahren. Sobald die Strasse uneben war (Verwindung des Fahrzeugs) und bei Bremsen/Beschleunigen sind mir Knack- und Quietschgeräusche aufgefallen. Ich konnte sie nicht eindeutig einem Teil zuweisen, einerseits kam es vom Armaturenbrett aber auch von den Türverkleidungen her. Solche Geräusche kenn ich von keinem bisher getesteten XM. Gemäss dem Händler treten sie auch bei Temperaturschwankungen auf (Klimaanlage). Offenbar für das Ausdehnen des Plastiks bzw. das aneinanderreiben durch Vibration und Karosserieverwindungen zu diesen Geräuschen.

Gibts dafür Abhilfe oder muss mann das bei einem 12 Jahre alten XM einfach in Kauf nehmen?

Gruss in die Runde

Stephan Gürtler
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, diese Geräusche sind für einen XM wohl leider normal. In den vergangenen 9 Jahren sind 5 XM durch meine Hände gegangen und alle knisterten vernehmlich insbesondere bei Verwindungen, auch mein aktueller 99er TCT. Ganz schlimm war das bei Y3-Modellen, hier qietschten die Türgummis, sobald man auch nur vorsichtig über einen Bordstein fuhr. Das war manchmal so deutlich, dass ich schon von Mitfahrern auf die "komischen Quietschgeräusche" angesprochen wurde. Mit dem Y4 wurde das zwar besser, leider ist dafür das Amaturenbrett der Y4 Modelle in dieser Hinsicht verschlimmbessert worden und knistert sogar beim Bremsen vornehmlich. Beim Xantia wurde das schon deutlich besser gelöst, man merkt dort einfach die routiniertere Verarbeitung.

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Geschrieben

Knackt es auch aus dem Bereich der B-Säule? Du schrubst ;) von den Türverkleidungen...

Dann schmiere mal die Türschlösser!!!

Geschrieben

Türschlösser gut schmieren bewirkt Wunder gegen das Knacken.

Zu den restlichen Knister-, Knarz- und Klappergeräuschen würde Cit wohl "Stand der Technik" sagen :D

Weiter bin ich auch noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Und ich fahre diesen XM auch schon 3 Jahre.

Mich nerven div. Geräusche auch gewaltig und ich habe schon so viel gemacht.

Aus der Fahrertür hört man bei bestimmten Schwingungen ein Zirpen, das Handschuhfach brummt, die zweite Heckscheibe klappert munter vor sich hin. Schrauben nachziehen, Silikon-Spray und Schaumstoffklebeband unterlegen haben nur bedingt geholfen ;)

Immerhin ein Erfolgserlebnis: Je besser das Auto mit der Zeit federt, desto seltener höre ich die Geräusche in jüngster Vergangenheit :D

Hätte dieses Auto ein herkömmliches Stahlfeder-Fahrwerk, würden einem wohl regelmäßig sämtliche Innenraumverkleidungen entgegenkommen.

Gruß Marcel

Geschrieben

da kann ich mich nur meinem vorredner anschließen!

:-)

Geschrieben

Das der Y3 mehr Quitscht und Klappert, als der Y4 kann ich nicht bestätigen.

4 Y3 XM sind durch meine Hände gegangen. Keiner dieser Fahrzeuge klapperte oder Quitschte. Selbst auf kopsteinpflaster ein sehr Ruhiges und steifes Auto. Das bei kilometer Ständen von 160000km bis 300000km.

Bei den Y4 wurde in der Qualität deutlich gespart. Das sieht man, und hört man. (leider leider)

Ich bin damals davon ausgegangen das ein Y4 wesentlich besser ist als ein Y3. Doch der Kauf eines 98 Y4 Exclusive bereue ich schon: Gammelt wie sau, Fensterheber kaputt, Klartextanzeige, Die Lederqualität der Sitze wirkt und ist billigstes Niveu. Selbst der Teppich ist Qualitativ schlechter als beim Y3. Klappern und Quitschen, weil wohl schon die Karosse weich geworden ist.

Für mich ist der gute alte Y3 der beste Citroen aller Zeiten, was Qualität, und Verarbeitung an geht.

gruß

Tim

Geschrieben

Zur Lederqualität: Zumindest bei den schwarzen Ledersitzen sind die Seitenwangen beim Y4 oftmals aus Kunstleder!

Den Unterschied zwischen Seitenwangen und Sitzflächen merkt man bei meinem Y4 genau ;)

Nicht schön, wenn ein Auto so "kaputtgespart" wird.

Geschrieben

So eine Geräuschentwicklung aus dem Armaturenbrett hat mich auch mal geplagt. Ein ätzendes, lautes zwitschern. Meine "Lösung" war: Kumpel fahren lassen, ich aufn Beifahrersitz. Dann immer mal hier mal da festgehalten, gedrückt, gezogen, gefunden!

Seitdem fahr ich mit einem stück Gummiriemen durch die gegend, der zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe geklemmt ist. Seitdem ist RUHE!

gruß,

Christian

Geschrieben

Ich will mich auch schon seit Ewigkeiten mal im XM chauffieren lassen, damit ich den Geräuschen auf die Spur komme :)

Seit ich den XM habe, war ich nur einmal darin Passagier. Im Fond.

Und da hat mir die Federung so gut gefallen, dass ich die Klappergeräusche wirklich überhört habe. Irgendwie nimmt man den Fahrkomfort beim Gefahrenwerden ganz anders war.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Au ja, im Xm hinten sitzen ist geil. Wenn ich gesoffen habe und meine Freundin das (zitat)"Schiff" fährt, sitz ich auch prizipiell hinten rechts. Beifahrersitz was nach vorne und..genießen! Ich muss dann immer denken "so ist auch chiraques gefahren worden"... hihi :)

und es stimmt, Xm fahren macht paranoid. Es gibt einfach geräusche, Vibrationen und sonstwas nur wenn man selber fährt. Selbst wenn man denkt "der ist aber heute hart" (das AUTO!), denkt man sofort anders wenn man den sitzplatz wechselt...

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Türschlösser gut schmieren hilft, ist aber nur bedingt empfehlenswert, wegen der Fettflecken an den Jackenärmeln. Erste Pflicht: Türen richten, so, dass sie mit gleichmässigen Spaltmassen in der Karosse sitzen. Dann die Schlossanker peinlichst genau einstellen, auch in "Fahrtrichtung", wozu es gezielte Schläge mit dem Gummihammer braucht. So knackt es zumindest beim Xantia nicht mehr, auch nicht auf dem Feldweg.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Danke für eure tipps, bin betreffend Geräusche einfach sehr empfindlich und dieses Knacksen ist mir bisher bei keinem anderen Fahrzeug so aufgefallen.

Meine Internetrecherche ergab, dass man sich bei Citronen wohl eher Gedanken machen muss, wenn nichts klappert oder knackst...Im Ernst: der Wagen stammt wohl aus der letzten Produktionsserie (EZ 05/2000), offenbar wurden gegen Ende der Produktion auch beim Kunststoff bzw. bei der Verarbeitung gespart.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Der ehemalige Y3 meines Dads, da hörte man im innenraum GARNIX.

mein roter, ein blauer , und mein jetziger silberner, sind dagegen innendrin ne katastrophe.

einziger unterschied war: Dad hatte ne stoffausstattung, meine hatten/habn alle leder drin.

Aber der Tipp mit stück zahnriemen zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett (gleich 2 , fahrer und beifahrerseitig) ist gut, und wird auch kommende Tage getestet *hehe*

auch ich vernehm von "da vorn" herumtscheppernde entsetzliche geräusche

Auch find ich den unterfahrschutz, des 2.1er TD extrem wichtig, er dämmt sehrstarke motorgeräusche sehr brav ab.

Viele "scheissen" beim ölwechsel drauf, und lassen diese plastikpappe herunten (bin eh ich gleich faul) , nur sie is auch für geräusche sehrwichtig !

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
(...) offenbar wurden gegen Ende der Produktion auch beim Kunststoff bzw. bei der Verarbeitung gespart.

Gruss

Solche Sachen liest man hier sogar öfters von den späten XM-Baujahren. Muss wohl wirklich gespart worden sein....

Nun ja, meiner hat mich diese Woche auch wieder extremst genervt. Das Scheppern kommt immer noch aus der Gegend der 2. Heckscheibe. Ich komme dem Geräusch nicht auf die Spur :(

Das Knacken der Luftausströmerblende auf dem Armaturenbrett ist zum Glück nicht mehr zu vernehmen zu dieser Jahreszeit. Im Winter ist das Ding äußerst nervig (bei jedem 1/10° C Erwärmung durch die Heizungsluft gibt's jeweils ein Knacken zu hören :()

Ansonsten will ich mich aber nicht beschweren angesichts der Laufleistung meines XM ;)

Gruß Marcel

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