Zum Inhalt springen

4x Comfortkugel Xantia


kartofff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche die oben genannten Kugeln. 2 für vorne, 2 für hinten.

Wisst ihr außerdem, zu welchen Preis sie beim freundlichen zu bekommen sind?

Gruß

Niko

Edit: bis jetzt habe ich welche von 30 bis 70 Bar gefunden. Wie wirken sich die Unterschiede in der Praxis aus. Kann überhaupt von besser/schlechter die rede sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim federkugelshop.de kostet 1 satz (6 Kugeln) 199EUR und da sich dies meinem Wagenwert nähert, suche ich nach etwas billigerem. Hier gab es mal ein Angebot für ca 27EUR das Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche die oben genannten Kugeln. 2 für vorne, 2 für hinten.

Wisst ihr außerdem, zu welchen Preis sie beim freundlichen zu bekommen sind?

Gruß

Niko

Edit: bis jetzt habe ich welche von 30 bis 70 Bar gefunden. Wie wirken sich die Unterschiede in der Praxis aus. Kann überhaupt von besser/schlechter die rede sein?

Bein Freundlichen kosten sie nichts -. dort gibt es keine Comfortkugeln.

30 bis 70 bar - das ist wie wenn du 30 oder 70 Kilo hast, da kann bei Dir sicher auch nicht von besser/schlechter die Rede sein :-)))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: bis jetzt habe ich welche von 30 bis 70 Bar gefunden. Wie wirken sich die Unterschiede in der Praxis aus. Kann überhaupt von besser/schlechter die rede sein?

Je höher der Fülldruck, desto weicher die Federung. Das gleiche beim Volumen: Je größer das Volumen, desto weicher. Es gibt glaube ich 400-500 ccm.

Grundsätzlich würde ich mich bei der Wahl der Kugeln an den bekannten Tabellen orientieren (z.B. hier -> http://mobil-service-chemnitz.de/hydku_xantia_x1.pdf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf's Baujahr an. Der 1.0 braucht z.B. vorne 70bar. Die gelinkten Tabellen sollten hier keine Fragen offen lassen. Wer Lust auf Experimente à la Jugend-forscht-für-Olympia hat kann auch andere Kugeln fahren. Ich würde das jedoch nicht tun! Das Fahrverhalten des Autos ändert sich je nach Bekugelung und in Notsituationen kann das ins Auge gehen.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bekommst Du Sie für je 32€ plus 6€ Versand. .... dazu noch 1 Liter LHM+ zum nachfüllen. ich muß nur wissen ob Dein Xantia das Hydroaktiv oder das Normale Fahrwerk hat.

Viele Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ok am XM habe ich etwas "gemogelt" und eine weichere Hydractivkugel genommen ;)

Hat sich gelohnt. Jetzt federt er auch an der Vorderachse.

Nur von solchen Spielereien wie die Radfederkugeln eines nicht-Hydractiven in ein Hydractive-Fahrzeug zu bauen, würde ich auch Abstand nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm machmal :Zitat

"Beim federkugelshop.de kostet 1 satz (6 Kugeln) 199EUR und da sich dies meinem Wagenwert nähert"

Manchmal hat es Gründe warum Fahrzeuge super günstig sind.

Bei dem Preis liegt eine Kugel bei ca.33,17 halt ich für auch nicht für überteuert.Und ich hoffe dass nicht noch mehr an dem Wagen kommt wenn diese 140 Euro schon schmerzen sorry.

Aber zum 6 millionsten mal wiederholen XM und Xantias unterscheiden sich zu anderen alten Kisten darin, dass Sie etwas weniger rosten dafür aber eine komplexe Hydraulik zu den ganzen normalen Verschleissteilen besitzen.

Selbst im günstigsten Fall EZ 2001 sind diese Teile jetzt 10 bzw 11 Jahre alt.Somit is immer m it Ausfällen zu rechnen und die Kugeln sind da nur "normale Wartung" keine Reparatur.

Wünsche Dir günstige Kugeln und hoffentlich keine weiteren Ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher der Fülldruck, desto weicher die Federung. Das gleiche beim Volumen: Je größer das Volumen, desto weicher. Es gibt glaube ich 400-500 ccm.

Grundsätzlich würde ich mich bei der Wahl der Kugeln an den bekannten Tabellen orientieren (z.B. hier -> http://mobil-service-chemnitz.de/hydku_xantia_x1.pdf)

Toller Beitrag! Danke!

Ich werde vorerst die vorderen ersetzen, denn genau dort stört mich das Verhalten. Es kann aber auch am McPherson liegen. Habe leider keinen Vergleichsxantia da.

Das Angebot von citropart nehme ich dankend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...