Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin am überlegen mir einen Xsara anzuschaffen. Habe mir auch schon welche angesehen, bin gefahren usw.. Hänge nun an einem Xsara I Break 1.8i 16V Exclusiv von 1999 mit 70tkm dran. Bräuchte mal ein paar Tipps auf was man genau beim Xsara insbesondere Break achten sollte und wovon man die Finger lassen sollte.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hi, grundsätzlich prima Auto, sehr zuverlässig und fast schon primitiv-bewährte Technik aus zx und Peugeot 306. Schwchstelle mit manchem Ärger ist Schiefstand der Hinterräder bei Exemplaren, die viel schleppen mußten- gleiches Problem wie bei o.g. Modellen und beim ax schon: Zu gering dimensionierte Schräglenkerlagerung. Vordere Scheinwerfer können ihre Höhenvesrtellung "abschütteln". Sonst Motoren mitunter beim 1,4 gern mal Kopfdichtung; der 1,8, den ich habe, hat keine Schwierigkeiten irgendwelcher Art am Motor. Heizungskühler und Lüftung stellen gern ihren Dienst ein- letztere hat dann meist mit einem defekten Widerstand zu kämpfen, bei ersterem beschlägt dann gern die Friontscheibe. Sonst kaum Macken. Gaaaanz wenig Rost. Auspuff hält gut und gern 8 Jahre (ESD). Ach so, die Kurbelgehäuseentlüftung kann dicht gehen, wenn man gaaanz viel Kurzstrecke fährt- besser reinigen (bes. 1,8er). Sonst tolles Auto, das ich nun ungern verkaufe. Break kann sonst noch an der Heckklappe leicht leck sein, wenn die Scheibengummis spröde sind. Doch noch eins: Kugelgelenke Radaufhängung vorn schlagen gern aus und die Schaltung kann ausleiern, wenn der Schaltblockgummi sich zerlegt.

Bis dahin, Gruß, A.

Geschrieben

Hallo Andre,

alinator hat schon (fast) alles ausführlich beschrieben. Guck zusätzlich nochmal hier herein :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?86723-Kinderkrankheiten-beim-Xsara&highlight=xsara+leerlaufsteller

Sollte das dann dazu führen, daß Du SOFORT einen Xsara kaufen willst, ist das völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Anschließend den neuen Wagen bitte beim "postet doch mal Euren Xsara" - Thread vorführen :-))

Gruß

Sven

Geschrieben

Es ist der silberne Break aus Jügesheim? Hast Du Dir den jetzt angeschaut?

Geschrieben

Genau der ist es. Meiner Meinung nach leichte Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich, aber hat man ja schon öfters gehört beim 1.8er 16V mit 110PS. Die Klima in meinem BX kühlt wesentlich besser - vermutlich einfach nur mal neu befüllen lassen. Ein "leichtes" poltern vorne links - denke mal irgendein Kugelgelenk ausgeschlagen. Hinten links neben der Heckklappe ein Klarlackproblem, aber ansonsten im recht ordentlichem Zustand.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Sind die (relativ wenigen) Kilometer nachvollziehbar? Ansonsten stört mich der Hamsterhaken am meisten, man weiß nie, was dranhing. Werde mir deshalb das Anschauen und 400 km Fahrt hin und zurück sparen.