Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann ich da als quasi-laie was mit anfangen, dh. bin ich in der lage die ergebnisse zu deuten? kann ein ausgelesener fehlerspeicher probleme beseitigen? wie sieht so ein ding aus? nix als fragen …

Geschrieben

Hi Holger,

die Geräte sind für jemanden, der einen PC bedienen kann kein Problem. Was die Deutung von Fehlern angeht benötigt man jedoch viel Erfahrung, da selten einer alleine auftritt und die Ursache nicht immer unbedingt eindeutig ist.

Das reine Auslesen der Fehlercodes ist unproblematisch, damit kannst Du nichts kaputt machen. Jedoch kann man mit den Diagnosegeräten auch die verschiedensten Parameter verändern. Wenn man nicht genau weiß was man tut sollte man davon unbedingt die Finger lassen.

Ich fahre übrigens die 2-3 mal im Jahr wo ich es brauch zu meinem Händler und laß den Fehlerspeicher auslesen. Er machts für ein freundliches Danke und 1 Euro für die Kaffeekasse.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik + Berlingo Chrono 1.4

Geschrieben

Hallo Holger,

schau mal mit der Suchfunktion unter "Diagnose" nach und laß die Finger von dem viel zu teuren Ebay-Spielzeug.

Gruß

Claus

Geschrieben

Ich kann auf Ebay nur OBD II Diagnosegeräte (hauptsächlich für VW, Audi) finden. Der XM hat aber kein OBD II Interface. Kann man also leider nichts damit anfangen.

Geschrieben

hallo XMClaus,

ich hab mir auch schon die anleitung von Felix (hallo Felix) angesehen, aber ob ich in der lage bin eine einzelne blinkende led zu analysieren … das ist ja wie morse. ich dachte so ein diagnosegerät wär da etwas aussagekräftiger.

gibts übrigens hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2425549421&category=30170&rd=1

oder hier mit bild: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2425226816&category=30921

Geschrieben

Hi Holger, ich kann nur raten, die Finger von dem angeblichen Diagnose-"Gerät", das laufend im ebay angeboten wird, zu lassen.

Dabei handelt es sich, wenn es nicht audrrücklich als Werkstattgerät angeboten wird, zuméist um eine simple Rüflampe, die aus einer LED und einem Schalter zur Initialisierung des Ausleseprozsses besteht.

Solltest Du einen Fehler wirklich nach intensiver Suche nicht finden, so bitte einfach eine Citroen-Werkstatt, Dir eine echte Dignose zu machen; kostet auch nicht die Welt, wenn Du Dich freundlich als Citroen-Enthusiast zu erkennen gibst. Gruß

Geschrieben

ich werd wohl mal zu meiner independend werkstatt fahren, eine flasche languedoc dabei haben (ist so ne art LHM), und mal sehn, was da geht …

Geschrieben

@Winni

Hi!

Sag mal - was ist denn Dein persönliches Problem mit eBay???

Vor 5 Minuten bin ich über Deinen seltsamen "Was soll der Quatsch hier mit Hinweis auf eBay" gestolpert,

dann lese ich, dass genau DU zu den unseriösen Anbietern gehörst und jetzt muss ich diesen

Stänker-Link auf Deiner Seite entdecken.

Was versprichst du Dir davon, einige Pressemeldungen mit "Kundenerfahrungen" in einer

derartigen Form zu präsentieren?

Insbesondere die "Kundenerfahrungen" sind ja nicht gerade von überschäumenter Intelligenz geprägt.

Eigentlich beschwert sich der Großteil dieser Leute über ihre eigene Dummheit.

Fristen nicht beachtet, Gebühren nicht durchgelesen, überfordert mit dem Einstellen von Artikeln...

Die Onlinehilfe von eBay ist überaus umfangreich. Wenn man nicht reinschaut ist man selber schuld.

Unter echten "Erfahrungen" verstehe zumindest ich etwas anderes.

Wem eBay zu teuer oder zu kompliziert ist, muss es ja nicht benutzen!

Allein bei eBay.de laufen täglich!! rund 1.000.000 (tatsächlich eine Million) Auktionen aus!

Dass da nicht immer alles rund läuft, der Zustand eine Artikels von Käufer und Verkäufer

unterschiedlich bewertet wird oder gar das eine oder andere schwarze Schaf dabei ist,

wird sich wohl nie vermeiden lassen.

Deine fragwürdige Zusammenstellung von Horrorgeschichten finde ich nicht nur unfair,

sondern rücken auch Dich in ein zweifelhaftes Licht.

Wenn man einige Grundregeln geachtet, ist eBay für mich die sicherste und komfortabelste Art,

von anderen Personen etwas zu kaufen.

Das schon deshalb, weil man die Seriosität des Anbieters, zumindest in einem gewissen Maß,

über die Bewertungen beurteilen kann.

Wenn auf dem Flohmarkt jemand mit einer Kiste defekter Anlasser steht und er mir einen als

"voll funktionsfähig" verkauft, habe ich wohl Pech gehabt!?

Das auch dann, wenn er das Spiel schon länger treibt.

Bei eBay kann ich die Seriosität über die Bewertungen überprüfen.

Ja, ja, ich weiß - mit den Bewertungen kann man auch mogeln - ist klar.

Und absolut üblich..... ;-)

Fakt ist, dass eBay ziemlich schnell dabei ist, jemanden rauszuschmeißen.

Ich habe bislang noch keine dramatisch schlechten Erfahrungen mit eBay gemacht und kenne

auch niemanden persönlich, der irgendwo größere Beträge bezahlt und keine Ware erhalten hat.

Und selbst wenn - wenn man die Abläufe beachtet, funktioniert das auch mit der Versicherung.

Den Treuhandservice habe ich selbst auch schon benutzt.

Dieser bietet dann die perfekte Sicherheit.

Die immer gleichen Horrorgeschichten, die jeder mal "irgendwo" von "irgendwem" gehört hat,

höre ich dagegen ständig.

Was glaubst Du, wie oft Schrott dabei wäre, wenn Du z. B. 200 Artikel auf Teilemärkten kaufst?

Mit Sicherheit wäre da mehr Müll dabei, was man dann aber erst zuhause feststellt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

etwas off-topic, aber: ich stimme Dir zu. Auch ich weiß nicht, ob ich über den Thread "was soll der Quatsch..." lachen oder heulen soll - der Inhalt ist schon ein bißchen lächerlich, die Tonart eher ärgerlich.

Eine kleine Ergänzung noch, damit Du jemanden kennst, der bezahlt hat und die Ware nicht erhalten hat: ist mir 2 Mal in relativ kurzem Abstand passiert; die Rennerei war groß (Strafanzeige, Polizei, Bank....), hat aber zur Rückerstattung des Betrags geführt. Beim dritten Mal kam nach drei Monaten Schrott, hier habe ich die Ebay-Versicherung genutzt: dauert sehr lange, bringt aber ein Ergebnis und ist damit besser als nix. Das kühlt die Ebay-Leidenschaft etwas ab, liegt aber nicht an Ebay selbst. Dort hat man sehr schnell gezuckt und die Leute ausgeschlossen etc.

Grüße

Michael

Geschrieben

Halo Michael!

Das ist wirklich OT + Deine Erfahrungen SEHR ärgerlich.

Dank der Versicherung hat man dann zwar jede Menge Ärger und Rennerei,

sie bewahrt einen IMHO aber vor größerem Schaden.

Vor eBay habe ich mir öfters mal etwas über die einschlägigen Kleinanzeigenblätter gekauft.

Da war dann so manches mal Schrott dabei, der sich erst später als solcher herausgestellt hat.

Da habe ich dann in die Röhre geguckt. Alternativ dazu hätte ich dann auch noch den Rechtsweg

einschlagen können, worauf ich dann aber doch keine Lust hatte.

Wie war das denn bei Deinen beiden "gekauften" Artikeln?

Hatten die Verkäufer ein ordentliches Bewertungsprofil?

Grüße,

Oliver

P.S.:

Ich arbeite nicht bei eBay, habe es aber, wie bei vielen anderen Dingen auch,

satt, dass Einzelfälle verallgemeinert werden!

Geschrieben

Diese Seite strotzt ja geradezu von Unsinn und zusammengesuchten, unzusammenhängenden Feststellungen und Behauptungen.

(Zentrale schreibt sich übrigens nur mit einem l).

Polizeikleidung ist ohne weiteres im Handel erhältlich, auch wenn man es kaum glaubt, die Klamotten sind nicht "gesetzlich geschützt", man darf nur nicht in der Öffentlichkeit damit rumturnen.

Selbstverständlich ist es völlig korrekt, daß sich die Finanzbehörden um den bei Ebay getätigten Umsatz kümmern, oder will jemand behaupten, Anbieter mit ein paar hundert Auktionen würden nur privat handeln. Allein von diesen ominösen Diagnosegeräten sind doch schon mindestens 30 Stück vertickert worden.

Außerrdem habe ich den Eindruck, daß es Ebay zum Vorwurf gemacht werden soll, daß die Firma gutes Geld verdient - was soll das? Es hat doch niemand behauptet, daß es sich um ein Wohltätigkeitsunternehmen handelt, Schade, daß ich nicht auf die Idee gekommen bin.

Geschrieben

Hallo zurück,

die Bewertungen waren in allen Fällen oK (ein, zwei negative unter rund 50); beim ersten habe ich bei Gebotsabgabe geschaut und nach Auktionsende überwiesen; er hatte mir auf ein paar Fragen auch per mail geantwortet. Dummer Weise habe ich nicht vor der Überweisung nochmal die Bewertungen angeschaut, da waren es dann nämlich schon zehn negative innerhalb der letzten Tage - und er war kein Ebay-Mitglied mehr.

Tja, aus Fehlern wird man ja bekannter Maßen hoffentlich klug, ich also beim nächsten Mal nach Auktionsende vor Überweisung nochmals die Bewertungen konsultiert. Leider hatte ich die erste von gut 20 Auktionen, die zeitgleich ausgelaufen sind, damit war ich auch der erste in einem wahren Feuerwerk mieser Bewertungen. Dumm gelaufen. Knifflig war hier, daß ich die anderen Geschädigten nur schwer auftreiben konnte, da es Privatauktionen war.

Daraus lernt man: Größere Beträge ausschließlich per Nachnahme, keine Privatauktionen, im Vorfeld e-Mail-Kontakt mit Telefonnummer und Adresse. Sonst kein Gebot!

Grüße

Michael

Geschrieben
ACCM strübi postete

Daraus lernt man: Größere Beträge ausschließlich per Nachnahme, keine Privatauktionen, im Vorfeld e-Mail-Kontakt mit Telefonnummer und Adresse. Sonst kein Gebot!

Ich nutze bei größeren Beträgen den Treuhandservice.

Das muss man zwar mit dem Verkäufer abklären, wenn er das ablehnt werde ich aber ohnehin misstrauisch.

Dieser Service kostet zwar ein paar €, ist IMHO die Sache aber wert.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@ Holger s

Hi Holger,

kann ich da als quasi-laie was mit anfangen, dh. bin ich in der lage die ergebnisse zu deuten? kann ein ausgelesener fehlerspeicher probleme beseitigen? wie sieht so ein ding aus? nix als fragen …

Da wirst Du als Laie auf jeden Fall was mit anfangen können - Einen Stecker mit dem Diagnosestecker verbinden und ein paar zweistellige Blinkcodes mitzählen und anhand von Tabellen verglichen und so auf den Fehler zu schließen ist nicht sehr schwer.

Schwerer ist die Frage, ob Du a) das Ding bei ebay ersteigern möchtest oder B) nach Felix' einwandfreier Anleitung selber eines bastelst oder c) die im Verdachtsfalle gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse dir die Fehlerspeicher schnell und einfach in der nächsten Cit-Werkstatt auslesen lässt.

Zu a) Ich frage mich, warum nie ein Bild des Testers zur Verfügung gestellt wird. So denke ich, dass sich hinter diesem bei ebay angebotenem Gerät nicht viel mehr verbirgt als das, was Felix beschrieben hat. Man spart sich halt das Zusammenbasteln und das Zusammensammeln der Dokumentation (Fehlercodetabellen etc.. (Übrigens: Ich selbst habe nach mehreren Er- und Versteigerungen noch nie Ärger mit / bei / durch ebay oder den an Auktionen beteiligten Personen gehabt)

Zu B) Klappt super, habe ich selbst so gemacht, setzt allerdings etwas Erfahrung am Lötkolben voraus und ein wenig "elektrisches Verständnis" sowie einige Bauteile in der Bastelkiste und evtl. etwas Improvisationsvermögen - je nach dem. *Schwer* ist es wirklich nicht.

Hier die Anleitung: http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Zu c) Wahrscheinlich das Einfachste, aber nicht immer "zur Hand", wenn man meint, es zu brauchen.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo; Holger wollte eigentlich nur einen Tip, was mit dem "Diagnopsegerät" im ebay anzufangen ist. Es ist wohl nicht arg sinnvoll, hier eine Diskussion über ebay loszubrechen. ebay ist ne super Einrichtung aber es gibt halt wie überall auch hier Leute, die ganz gut an Kunden verdienen, die sich nicht ausreichend informieren. Holger hat gefragt und hat eine Antwort bekommen; so,wie es sein soll.