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Geschrieben

Mit dem Titel "Drei kleine Wirbelwinde" verglich die autobildMinis über 200 PS und dabei denDS3 Racing mit dem Clio 200 Gordini R.S. und dem Mini John Cooper Works Clubman und schreibt dazu unter anderem. Citroën hat ja einen Ruf zu verteidigen: Der DS3, das Auto des Rallye-Weltmeisters, fordert Clio und Mini heraus. Citroën vertäfelt den Innenraum im Kohlefaser-Look. Den Instrumenten geht Stil über Ablesbarkeit, sind aber bis auf kleine Mängel solide verarbeitet. Die Kleinen legen gewichtsmäßig wegen der Sicherheitsausrüstungen wie z. B. ESP und Airbags gegenüber früheren sportlichen Autos zu, kompensieren das aber mit Mehrleistung. Der DS3 Racing erreicht damit 207 PS, wobei Citroën den vom aktuellen Rallye-WM-DS3 inspirierten Racing bei uns auf 700 Stück limitiert. Er kostet 29.900 Euro samt sportlicherem Fahrwerk, neu getrimmtem, abschaltbarem ESP und viel Carbonglitter. Er nutzt im Prinzip den gleichen 1.6 L Turbo wie der Mini, der 211 PS hat und den Preis auf 30.770 Euro schraubt. Erst bei höherem Tempo und in der Elastizität kann der Mini wegen seiner etwas kürzeren Übersetzung seines etwas knorpeligen Sechsganggetriebes dem DS3 davoneilen. Dessen Sechsgangbox überrascht dagegen mit einer für ein PSA-Produkt geradezu unfassbaren Präzision. Die länger Übersetzung mindert Geräuschpegel und Verbrauch und er verbrennt pro 100 km 0,5 Liter weniger als der ebenfalls sparsame Mini. Bei der Fahrdynamik gelang die Abstimmung beim DS3 besser als beim Clio. Beim DS3 hält sich das ESP lange zurück, muss wegen des gelungenen, neutralen Fahrwerks-Setups nur subtil regeln. Damit ist der Racing unspektakulär schnell. Die Sitze haben guten Seitenhalt, engen nur im Fond ein. Der DS3 landet mit 299 Punkten trotz seines brillianten Handlings und dem ordentlichen Komfort auf dem zweiten Platz. Der schlechteste Wiederverkaufswert und die teure Versicherung kosten den DS3 den Sieg. Aber noch nie war ein Citroën sportlicher, selten so solide. Trotz aller Härte bleibt er zudem alltagstauglich. Im Fazit heißt es: Es dürfte einer der seltenen Fälle sein, in denen ein Mini (306 Punkte) seinen Sieg durch das Kostenkapitel rettet - trotz seines fast schon absurd hohen Preises und der mageren Ausstattung. Mit dem DS3 hat er nun einen ebenbürtigen Gegner, ebenso schnell und mit einem beinahe ebenso überraschenden Handling, aber besserem Komfort.

Geschrieben

Na ein Glück gabs in dem Test keine AUDI/VW Rennsemmel in der Leistungsklasse, sonst hätte die den Test gewonnen ;)

Der blank liegende Schaumstoff unter der A1 Rückbank hätte dann wohl Pluspunkte für Gewichtsersparnis gebracht ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Na ein Glück gabs in dem Test keine AUDI/VW Rennsemmel in der Leistungsklasse, sonst hätte die den Test gewonnen ;)

Der blank liegende Schaumstoff unter der A1 Rückbank hätte dann wohl Pluspunkte für Gewichtsersparnis gebracht ;)

Naja immerhin gibts dort Schaumstoff. In früheren 3er BMW compact bestand die Rückbank dem Gefühl nach aus einer mit Stoff überzogenen Sperrholzplatte....

Geschrieben
Naja immerhin gibts dort Schaumstoff. In früheren 3er BMW compact bestand die Rückbank dem Gefühl nach aus einer mit Stoff überzogenen Sperrholzplatte....

Dieses bewährte Konstruktionsprinzip wurde auch für den 1er übernommen. Die Platte wird übrigens direkt auf die Hinterachse montiert, ohne störende Federelemente dazwischen.

Geschrieben (bearbeitet)

BMW ist Premium, da wird statt Sperrholz sicher etwas edleres mit Stoff überzogen......

Ausserdem ist Sperrholz zu weich.

Ich tippe auf Eiche.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

würde mal unterstellen, dass wenn se hier anstatt dem clubman den normalen (kurzen ) Mini genommen hätte, schon allein vom Platzangebot das Ergebnis zu Gunsten des DS3 umgeschlagen wäre..... aber das wäre ja fatal gewesen

Geschrieben
BMW ist Premium, da wird statt Sperrholz sicher etwas edleres mit Stoff überzogen......

Ausserdem ist Sperrholz zu weich.

Ich tippe auf Eiche.

Das Prinzip Premium ist nicht (mehr), dass was eichenes dahinter ist. Es wird nur was edler aussehendes über die gleiche Basis tapeziert.

Wobei der Einser hier eher eine Ausnahme vom Premiumbrei und tatsächlich ein Exot ist, mit seinem Heckantrieb in dieser Klasse. Auch wenn das aus dem BMW- Baukasten logisch hervor geht, eigentlich ist es ein mutiger Ansatz und dafür erstaunlich erfolgreich.

Der Ansatz, einige Eigenschaften (Raumangebot, billige Produktion) zu opfern für herausragende Eigenschaften im Handling, ist doch wunderbar.

Gerne opfere ich im Umkehrschluss das bessere Handling und den Wendekreis sowie das Premiumimage, bekomme als Gegenleistung dafür Raum und Komfort. Das finden aber auch nicht alle gut.

Gruß CJ

Geschrieben

Der blank liegende Schaumstoff unter der A1 Rückbank hätte dann wohl Pluspunkte für Gewichtsersparnis gebracht ;)

"Die sportliche Optik unterstreicht den Premium-Charakter"... :D

Geschrieben

Habe den gesamten Bericht auch gelesen.

Ich finde die Vergleiche von DS3 und Mini allesamt sowas von schwachsinnig !

Wer sich ein Mini kauft wird sich niemals ein DS3 kaufen und wer den DS3 attraktiv findet wird sich niemals einen Mini kaufen!

Unabhängig davon wer wo bei welchen Test gewonnen hat.

Die Auto's polarisieren beide. Außer dem Motor haben die beiden Autos NICHTS gemeinsam.

Ich persönlich würde mir niemals einen Mini kaufen ... auch wenn es das tollste und beste Auto der Welt wäre ... weil das Ding einfach nur grottenhäßlich ist.... völlig unabhängig von den Inneren Werten.

BTW: Das Funktionsprinzip eines Kompressormotor scheinen die bei Mini auch noch nicht so ganz begriffen zu haben ... hier steht ein etwas älterer Mini John Cooper Works vor der Tür .... der meinte unter 2000 Umdrehungen schaltet er nochmal von den 2. in den 1. Gang weil sonst nix passiert beim Gas geben......naja ... wer's braucht.

Geschrieben

Moin, irendwo ist der Mini ja ein Lifestyleprodukt für reiche und verwöhnte Ehefrauen (scheints ja genug von zu geben), wirklichen Nutzwert hat das Auto ja nun nicht gerade. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, vor allem von innen. Die Steigerung dessen ist jedoch dieses unsinnige SUV-Ding und noch schlimmer das zu erwartende Coupé.

Mini_Coupe_Concept_2.jpgmini_coupe_concept0909_02.jpg

Sieht aus wie ne Bastelarbeit von nem 12-jährigen. Aber der Markt wirds sicher aufnehmen, Hauptsache zeigen, was man sich leisten kann.....

Geschrieben
Habe den gesamten Bericht auch gelesen.

Ich finde die Vergleiche von DS3 und Mini allesamt sowas von schwachsinnig !

Wer sich ein Mini kauft wird sich niemals ein DS3 kaufen und wer den DS3 attraktiv findet wird sich niemals einen Mini kaufen!

Unabhängig davon wer wo bei welchen Test gewonnen hat.

.

Doch, doch... es gibt da so einige Wechsler von Mini nach DS3.

Zum Einen: Der Mini läuft schon seit vielen Jahren und jeder Dorfdepp hat inzwischen einen, da will sich die besserbetuchte Kleinstadtmutti wieder von absetzen.

Zum Anderen: Nicht wenige Ex-Mini-Fahrer haben den gewissen "Restkomfort" beim DS3 für sich entdeckt, welchen Sie beim Mini nie hatten.

Ist schon witzig mit unserem kleinen Kracher: Die eingefleichsen Cit-Hydro-Fans finden ihn geradezu unanständig hart, die Mini-Wechsler geradezu... komfortabel!!!

Alles eine Frage des Standpunktes;)

Geschrieben

Hmm... interessant... so kann man das natürlich auch sehen...

Also hat der Mini nicht mehr diesen IKEA-Apple-Ich-bin-anders-Status ?!

Geschrieben

So ein "ich bin anders"-Status läuft sich auch tot, wenn etwas langsam zum Mainstream wird. Ist beim iPhone nicht anders als beim Mini.

Geschrieben
So ein "ich bin anders"-Status läuft sich auch tot, wenn etwas langsam zum Mainstream wird. Ist beim iPhone nicht anders als beim Mini.

Genau so isses!

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