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XM 2.5 TD Zylinderkopfdichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem XM das Problem einer defekten Zylinderkopfdichtung oder

mit viel Pech Risse im Zylinderkopf.

Ist jetzt schon der 2. Austauschmotor! Möchte aber diesem Motor wieder instand setzen.

Mein Problem ist das ich null Ahnung davon habe.

Gibt es jemanden der mir helfen kann (natürlich nicht umsonst)?

Werkstatt kann und will ich nicht bezahlen.

Übers Wochenende hätte ich ausreichend Platz mit Krananlage!

Wäre auch bereit zu jemanden zu fahren (Umkreis 100 km ums Ruhrgebiet)

Gruß Citroman

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Citroman,

beim Schrauben kann ich Dir leider nicht helfen, aber solltest Du Teile für die Maschine brauchen, ich habe noch einen Y4 2,5 TD in der Halle stehen und für eben diesen Motor habe ich selber keine Verwendung. Laut Vorbesitzer soll der Zyl.-Kopf vor gerade mal 100.000 Km neu verbaut worden sein.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Hallo Bernd,

ist die Laufleistung des Motors bekannt?

Gruß Thomas

Geschrieben

Muss der Kopf nicht in jedem Fall geschliffen werden? Kann man die eventuellen Risse durch Sichtprüfung ausschließen? Wenn der Kopf geschliffen werden muss, wirst du mit einem Wochenende nicht auskommen.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Citromann,

laut Tachoanzeige 240.000 Kilometer insgesamt. Also nicht mal wer weiss wie viel. Restzustand des Xm lässt darauf schließen, dass das stimmen kann. Unterlagen gibt es darüber leider keine.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Habe versuchsweise den Wasserstand Mit 0.5 Liter PET-Cola-Flasche aufgefüllt und korrekt entlüftet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der PET-Falsche sowas wie Glitter, d.h. extrem kleine, im

Sonnenlicht glitzernde, Objekte herumschwimmen.

Zerlegt sich irgendein verchromter Bereich im Zylinderkopf oder was ist das?

Im Standgas wird Schaum produziert, der dann aus dem offenen Ausgleichsbehälter kontinuierlich herauskommt.

Komischerweise habe ich kein Schaum wenn ich den Motor bei ca. 2000 1/min im Stand laufen lasse, müssten dann nicht noch mehr

Abgase noch mehr Schaum produzieren???

Ich denke mal das ich das Fahrzeug wahrscheinlich verkaufen werde - den 3. Motor einbauen - niemals

Falls jemand Interesse hat:

Es ist ein 2.5td XM mit einer hervorragenden Exclusive-Ausstattung. Der Motor und Getriebe hat ca. 190.000 weg,

der Rest ca. 350.000. Bremsen Vorne sind gemacht, 3 ABS-Sensoren, ein Spurstangenkopf links und 4 Komfortfederkugeln.

Klartextanzeige + alle Tachobirnchen i.O. Tüv hat er bis 06/2011.

Das Fahrzeug ist im Moment noch fahrbereit!

Gruß Compifan

Geschrieben

Hallo,

die kleinen Teilchen sind nur Abrieb von Metallteilchen aus dem Wasserkreislauf.Kein Grund zur Besorgnis.

2000 U/min werden nicht ausreichen um ordentlich Druck auf den Wasserkreislauf zu bringen, lieber mal über 3000 + da müßte sich dann schon etwas mehr im Ausgleichbehälter tun.

Ja, und mit Kopfschaden verkaufen dürfte auch nicht gerade leicht werden.Also im Großen und Ganzen alles nicht so ganz einfach.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Die kleinen Flimmer sind Tunap Kühlersicherungsmittel 345 ....

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn der Kopf gerissen oder die ZKD kaputt ist, wird das Kühlmittel ordentlich Blasen werfen, besonders wenn der Motor warm ist.

Wie hast Du entlüftet? Flasche aufgesetzt, und bis oben voll gefüllt? Alle Nippel geöffnet bis Blasen freies Wasser kam, dann den Motor mit 1500 - 1800 U/min laufen gelassen, bis die Lüfter angesprungen sind und dabei immer darauf geachtet, dass die Petflasche voll ist? Danach den Motor mit aufgesetzter und gefüllter Flasche wieder abkühlen lassen? Und erst dann die Flasche entfernt und den Kühlmittelbehälter bis zum Rand gefüllt verschlossen? Schaumbildung beim Gasgeben ist normal. Es darf nur nicht stark sprudeln oder fontänenartig aus dem Behälter spritzen.

Geschrieben

Das Ganze scheint für mich auch eher Luft im System zu sein und die Schaumbildung wird durch die Verwirbelung der Luft mit dem Kühlwasser durch die Wasserpumpe verursacht. Es könnte ja auch sein dass Dein Kühlsystem irgendwo Luft zieht.

Was auch noch nicht gesagt wurde, ist die Schaumbildung Dein einziger Anhalt um einen möglichen ZKD-Schaden zu diagnostizieren, oder bestehen auch noch andere Zeichen? Hast Du Wasserverlust?

Eine 0,5 l Flasche erscheint mir doch zu klein um richtig entlüften zu können, die Empfehlung ist mindestens eine 1 l Flasche um das Wasserniveau hoch genug zu bekommen.

Um sicher zu gehen ob es die ZKD ist würde ich doch einen CO-Test des Kühlwassers machen lassen und das System auch mal abdrücken lassen, natürlich auch das Kühlwasser kontrollieren auf Ölspuren und das Öl auf Wasserspuren.

Alles Andere ist Kristallkugelraten.

Tim Schröder
Geschrieben

Eine 0,5 l Flasche erscheint mir doch zu klein um richtig entlüften zu können, die Empfehlung ist mindestens eine 1 l Flasche um das Wasserniveau hoch genug zu bekommen.

0,5L Flasche reicht aus, das ist Kampf erprobt. Anders als beim Xantia, liegt der Wäremtauscher der Heizung recht tief. So ist auch eine kleine PET-Flasche ausreichend, um das höchste Flüssigkeitsniveau im Kühlsystem zu erreichen.

Wenn die ZKD kaputt ist und Kompression ins Kühlsystem gedrückt wird, sieht man das.

Geschrieben
0,5L Flasche reicht aus, das ist Kampf erprobt. Anders als beim Xantia, liegt der Wäremtauscher der Heizung recht tief. So ist auch eine kleine PET-Flasche ausreichend, um das höchste Flüssigkeitsniveau im Kühlsystem zu erreichen.

Ah, wieder was dazu gelernt :)

Geschrieben

Zum Verständnis:

Nachdem korrekt entlüftet wurde mit der Flasche, ist die ja noch voll mit Kühlmittel. Das läuft ja dann aus, wenn ich die Flasche wegnehme oder gibt's da einen Trick - schnell zu halten oder so - dass das keine Sauerei wird??

lgtg

Tim Schröder
Geschrieben

Ohne Sauerei ist nicht. Was nach dem Abkühlen des Motors noch in der Flasche ist, läuft beim Abnehmen derselben daneben. Das hat aber den Vorteil, dass dann wirklich keine Luft mehr im System ist.

Geschrieben

Korken von einer Weinflasche auf einen Schweissdraht spiessen und die Flasche von "innen" verschliessen. Dann kann man sie ohne Sauerei abnehmen und weggiessen.

Geschrieben

Der Rest in der Flasche ist doch nur Wasser, oder?

Geschrieben

Da ich meine Kühlsysteme immer mit einem Fertig-Mix fülle ist bei mir in der Flasche kein reines Wasser ...... ich weiss natürlich nicht wie es andere machen, aber da man doch schnell einen Liter nötig hat beim Entlüften wäre die Konzentration nicht mehr optimal wenn man da "nur" Wasser benützen würde.

Geschrieben

@ alle

Habe heute nochmals die ganze Entlüftungsprozedur durchgeführt.

Wassertempertaturen sind im normalen Bereich, Kühlsystem baut allerdings Druck auf.

Der Kühlwasserverlust ist gering und kommt meiner Meinung nach durch das Druckablassen,

Kühlwasser in den Abgasen ist keines, war bei dem vorigen Motor so.

Das Druckablassen kann man bei abgestellten Motor sehr gut am Deckel des Ausgleichsbehälters hören.

Dieser Druckaufbau kann doch nur durch Abgase entstehen, oder?

Wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet blubbert einem bestimmt ca. 1 Liter Wasser entgegen,

als wenn der aufgebaute Druck das Wasser vor sich herschiebt.

Danke für eure Meinungen und Tips!!!

Geschrieben

Ein Druck von 0,8-1,x bar herrscht in einem gesunden Kühlsystem. Grund ist ja, dass die Siedetemperatur des Kühlwassers dadurch heraufgesetzt wird.

Deshalb kommt einem ja auch die Soße entgegen, wenn man den Kühlerverschluss bei warmem Motor aufschraubt.

Pumpt er Abgas ins Kühlsystem steigt der Druck immer weiter, bis der Kühlerdeckel öffnet und den Überdruck ablässt. Da kann auch Kühlwasser dabei sein, das dann nach dem Abkühlen fehlt.

Auch ein Indiz für eine defekte ZKD, die Abgas ins Kühlsystem lässt, ist, wenn nach ein paar Stunden Abkühlzeit immer noch Druck auf dem Kühlsystem ist beim Aufdrehen des Deckels.

Schon mal ausprobiert?

Das Wasser hat nach dem Abkühlen ja wieder sein Ursprungsvolumen, die Abgase bleiben aber.

Gruß Marcel

Tim Schröder
Geschrieben

Druckaufbau ist normal. Der Verschlussdeckel öffnet ab 1,4 bar Überdruck. Wenn Du durch öffnen des Verschlussdeckels bei heißem Motor wieder einen Liter Kühlmittel "abgelassen" hast, musst Du noch mal auffüllen entlüften.

Danach bleibt dann der Deckel zu! Kühlmittelstand später nur bei kaltem Motor prüfen!!

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Ich denke der Kopf an der Kiste wird wieder mal platt sein, da brauch man nichts zu beschönigen,es halt nun die Frage wie man am billigsten aus der Sache rauskommt,die Kiste quasi mit dem Schaden verschenken (denn viel mehr wird sie nicht mehr bringen) oder noch mal Geld in die Hand nehmen,das Ding sanieren und dann verticken! Persönlich würde ich die erste Variante vorziehen!

Tim Schröder
Geschrieben
Ich denke der Kopf an der Kiste wird wieder mal platt sein, da brauch man nichts zu beschönigen!

Nö, das denke ich im Moment noch nicht. Wenn der Kopf gerissen ist, wird bei höherer Drehzahl erheblich Wasser aus dem Behälter gedrückt. Zudem wird Wasser verbrannt. Erst mal locker bleiben, noch mal entlüften und dann den Deckel in Ruhe lassen. Öffnen später nur, wenn der Motor kalt ist. Das macht man ein paar Tage und kann dann sehen, ob sich der Kühlmittelstand stabilisiert. Wenn dann immer noch Kühlmittel verloren geht, dann kann man anfangen, sich Sorgen zu machen. Aber auch dann würde ich das System zuerst mal abdrücken und schauen, ob nicht doch einer Kühler oder sonst etwas undicht ist. Der Ladeluftkühler kann z.B. auch undicht werden.

Geschrieben

Druckaufbau im Kühlsystem ist normal. Auch bis zum Abblasedruck von meinetwegen 1,4 bar. Der wird besonders dann erreicht wenn frisches Kühlwasser eingefüllt ist, weil im Frischwasser Gase gelöst sind, die bei Erwärmung erstmal ausgasen. Wenn kein permanenter Wasserverlust vorliegt, deutet das erstmal nicht auf einen Schaden hin - logisch. Zeigt sich permanenter Wasserverlust, fährt man nach dem Auffüllen erstmal 50 km und steckt dann den Überlauf des Ausgleichsgefäßes erstmal in einen Auffangbehälter (Plastikflasche). Sammelt sich dann dort weiter Kühlwasser, deutet das allerdings auf in den Kühlkreislauf eindringende Abgase hin (sofern das Überdruckventil des Verschlussdeckels intakt ist).

Also ich kann nach der bisherigen Schilderung nichts Dramatisches erkennen. Auf den Kühlwasserstand achten und einfach fahren. Übrigens, sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben, dann kann man damit häufig noch einige 10 tkm zurücklegen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Werde alles mal ein paar Tage beobachten.

Melde mich dann!

Gruß Thomas

PS: Hat eigentlich schon jemand den Zylinderkopf für 799 EUR aus Ebay erfolgreich verbaut?

Bearbeitet von Citroman
Geschrieben

Hallo,

PS:... ja ich.Habe bei ca 230tsd. km den Kopf gewechslt,dann noch mal bei ca.240tsd. km die verbaute Zubehörkopfdichtung gegen eine originale gewechselt (weil Zubehör wieder undicht war).Habe jetzt aktuell 285tsd. km runter....problemlos!!

Es gibt eh nur noch einen Hersteller (Spanien) für unsere Köpfe.Die originalen kommen jetzt auch von dort, natürlich bedeutend teurer.

Mach doch einfach Ausgleichsbehälter auf,Motor auf Betriebstemperatur, dann über 3000 U/min hochdrehen und sehen was passiert.Es darf KEIN Wasser aus dem Behälter rausdrücken und dann sieht man weiter.Entlüften hin und her ist ja alles schön und gut aber wenn der Zylinderkopf wie eine Luftpumpe arbeitet wirst du bis zum jüngsten Tag entlüften können.

Und Risse hat der Kopf sowieso, ob die allerdings schon bis in den Wassermantel gehen wird man dann sehen.

Gruß Icksemm

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