Zum Inhalt springen

Heute vor genau 20 Jahren lief der letzte Trabant vom Band

Empfohlene Beiträge

Lenny Granate
Geschrieben

Querblattfedern wurden übrigens noch lange verbaut! Das letzte mir bekannte Modell ist die Corvette, deren Querblattfeder hinten allerdings aus Kunststoff besteht :) Zumindest die C5 hatte noch eine. Ob die Nachfolger das auch hatten, keine Ahnung.

Gast Gerhard T
Geschrieben
@Gerhard

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich lauthals über den Trabant lache.

Hab Dich nicht persönlich gemeint (auch wenn es beim nochmaligen lesen so ausschaut, hups, sorry).

Lenny Granate
Geschrieben

Kein Problem, nix für ungut :)

Geschrieben

Der Smart hatte doch vorn auch eine.... Die Amis haben das dort sicher aus "ich weiß es nicht besser"- Gründen eingebaut, die Smarties, weil's billiger ist...

Carsten

Geschrieben
Heute vor genau 20 Jahren lief der letzte Trabant vom Band

Kommentar von Klaus Wowereit dazu: Und das ist auch gut so.

Geschrieben

Ich habe seit 1997 einen Trabant 601 als Winterauto und bin absolut zufrieden damit. Er ist robust, sparsam und Schrauberfreundlich. Da können sich alle Citroens die wir haben eine große Scheibe von abschneiden. Auch die Ente!

Ersetzteile sind schön billig

Die Kunststoffanbauteile sind auch Klasse. Ein kleiner Rempler mit dem Einkaufswagen oder mit dem Werkzeug? Egal! Bei Blech wäre eine ärgerliche Beule drin. Als die ersten Duroplastkarosserien Ende der 50er Jahre rauskamen, war man im Westen übrigens neidisch, denn Kunsstoff im Fahrzeugbau galt als hochmodern.

Die Fahrleistungen sind zur Ente ebenbürtig, aber anders. Der Trabant ist härter gefedert und liegt auf der Straße wie ein Go-Kart. Ist aber naturgemäß genausogut in der Lage zügig über richtig beschissene Wegstrecken zu fahren.

Geschrieben

Sense, Du bringst es auf dem Punkt! Danke dafür.

Im Westen hatten die meisten Ostprodukte nun' mal keine Chance. Nicht mal der geniale Grüne Pfeil hat hier funktioniert...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Was ist am grünen Pfeil genial? In F gibts einen gelben, blinkenden Pfeil, wenn's Abbiegen wirklich ungefährlich ist. DAS ist genial.

Der Trabant sollte an seinen westlichen "Konkurrenten" gemessen werden, die ungefähr zur selben Zeit herauskamen. Im Vergleich zu den allermeisten Klein- und Kleinstwagen der 1950er Jahre ist er ein richtig gutes Auto. Dass er im Lauf der Zeit subjektiv zur provisorischen Krücke mutierte, ist dem System geschuldet. Ein schlechtes Auto ist er deshalb nicht geworden.

Etliche Ex-DDR-Bürger weinten ihm heimlich eine Träne nach, als sie merkten, dass ihre tollen, zu Mondpreisen aus dem Westen importierten Gebrauchtwagen auf den DDR-Straßen sehr schnell die Flügel streckten.

Der 2-Takter hat seinen hundsmiserablen Ruf im Übrigen auch nicht verdient. Zumindest der 3-Zylinder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig am Vergleich Ente Trabant ist ja, daß letztendlich beide am Schluß (1991) untermotoriserte Anachronismen waren. Komischerweise hat die Ente aber dank der Nachfrage von "Luxusverweigeren" in der kapitalistischen Welt mehrere Nachfolger überlebt. Beim Trabant war es die Planwirtschaft die, im Übrigen sehr gute und moderne, Nachfolger verhindert hat.

Ich finde wer ein Auto fährt das 1991 noch freistehende Lampen hatte, sollte nicht über eines lachen das 1991 noch einen Zweitakter und Karosserieteile aus Kunststoff hatte (Worüber sich komischerweise bei der Corvette, beim Espace oder beim Smart keiner aufregt) Die DS hat ja auch ein Kunststoffdach. Und moderne Autos haben mehr Plastikanbauteile als der Trabant. Bei dem sind immerhin die Stoßstangen richtige STOSS-Stangen aus Stahl und keine Plastikmasken die beim kleinsten Parkrempler kaputtgehen.

Hier mal unsere drei luftgekühlten Volksautos:

luftgekuehlte1.jpg

Uploaded with ImageShack.us

luftgekuehlte2.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Wie schon gesagt wurde, bei seinem Erscheinen war der Trabant durchaus auf der Höhe der Zeit. Vier Sitze, ein, wenn auch kleiner, Kofferraum, ausreichend Leistung für einen Kleinwagen, rostfreie Karosserie. Auf den Vordersitzen konnte selbst ich mit 196 recht gut sitzen, die Technik war überschaubar und an jeder Ecke zu reparieren.

Da gab es zu der zeit wesentlich wildere Konstruktionen.

Schade, daß der Kleine nie Groß werden durfte.

Geschrieben (bearbeitet)
Vier Sitze, ein, wenn auch kleiner, Kofferraum,

Nicht mal das stimmt. Ohne Reserverad bekomme ich 5 Getränkekisten in die Limousine. Zwei Bierkästen quer zwischen den Radkästen, zwei Bier- oder Wasserkästen links und rechts dahinter und in der Mitte einen quadratischen Kasten z.B. Apfelschorle. Nimmt man klassische Glaspfandflaschen, passen 3 braune Wasserkisten nebeneinander.

Das geht mit der Ente nur, wenn man die Rückbank rausnimmt. In einen Trabant Kombi geht natürlich noch viel mehr rein. Ich mußte mal mit einem neuen Opel Corsa fahren, da war der Kofferraum mit zwei Laptoptaschen, einem Kamerakoffer und zwei Winterjacken so gut wie voll!

Geschrieben (bearbeitet)
Die hinteren Sitzplätze waren nur mit Verrenkungen zu erreichen - und irgendwie ist mir in Erinnerung geblieben, dass da hinten wenig Platz für Beine und Füße war

Die Rückbank war nie dafür gedacht gewesen Erwachsene zu transportieren. Der Trabant war von Anfang an nur für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausgelegt. Für den Transport von 4 Erwachsenen gab es den 4-Türigen Wartburg

Gast Gerhard T
Geschrieben

Versteh ich nicht. Bei der Wartezeit, bis man den bstellten Trabbi endlich bekommen hat, da waren die Kinder inzwischen doch schon längst erwachsen?

Oder war "erwachsen werden" im Fünfjahresplan nicht vorgesehen?

Gnihihi

(duck und weg)

Geschrieben

Ja, so war das halt mit der Planwirtschaft ;)

Geschrieben
Was ist am grünen Pfeil genial?

Die Selbstverantwortung! Peinlich, dass der "freie" Westen ausgerechnet damit überfordert war.

:) mg

Geschrieben

Wenn wir schon beim grünen Pfeil sind... welcher Ostler kennt noch die Grün-Gelbe Ampelphase? ;) Die war ebenfalls genial :D

Geschrieben
Nicht mal das stimmt. Ohne Reserverad bekomme ich 5 Getränkekisten in die Limousine. Zwei Bierkästen quer zwischen den Radkästen, zwei Bier- oder Wasserkästen links und rechts dahinter und in der Mitte einen quadratischen Kasten z.B. Apfelschorle. Nimmt man klassische Glaspfandflaschen, passen 3 braune Wasserkisten nebeneinander.

Das geht mit der Ente nur, wenn man die Rückbank rausnimmt. In einen Trabant Kombi geht natürlich noch viel mehr rein. Ich mußte mal mit einem neuen Opel Corsa fahren, da war der Kofferraum mit zwei Laptoptaschen, einem Kamerakoffer und zwei Winterjacken so gut wie voll!

In einer Ente ohne Queu (Kofferraumverlängerung) gehen 4 Wasserkisten (die braunen) und eine Kiste Orangina rein.

In einer Ente mit Queu passen 6 Wasserkisten und eine Kiste Orangina rein.

Geschrieben

Denkt ihr nur ans saufen ?

Geschrieben
Denkt ihr nur ans saufen ?

das umrechnen in Butterpäckchen, die in den Kofferraum reinpassen, ist doch ein bißchen aufwändig, oder? :D

Geschrieben

Dann rechne es halt in Päckchen West-Kaffe um.

Geschrieben

viel größer als Butterpäckchen sind die aber auch nicht ......................

Geschrieben

Wie war das noch beim Käfer? Ein Kasten Bier ohne, ein Kasten Wasser mit Kaltverformung der Haube. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung ...

Geschrieben
das umrechnen in Butterpäckchen, die in den Kofferraum reinpassen, ist doch ein bißchen aufwändig, oder? :D

Man könnte den Gebrauchswert eines Autos vielleicht auch daran bemessen, was man auf den Rücksitzen noch alles machen kann, ausser sitzen... Aber da hab ich selber im Trabbi null Erfahrung.

Geschrieben

der Käfer hatte ja die genialen Halteschlaufen,

gab es die beim Trabbi auch?

Vielleicht kann Sense ja mal was sagen :)

Gruß HD

Lenny Granate
Geschrieben
Man könnte den Gebrauchswert eines Autos vielleicht auch daran bemessen, was man auf den Rücksitzen noch alles machen kann, ausser sitzen... Aber da hab ich selber im Trabbi null Erfahrung.

Da habe ich die Erfahrung vom Opel Commodore B und Oldsmobile Cutlass Supreme :)Da kann man auf den Rücksitzen viele Umzugskisten transportieren *räusper*