Zum Inhalt springen

Heute vor genau 20 Jahren lief der letzte Trabant vom Band

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da habe ich die Erfahrung vom Opel Commodore B und Oldsmobile Cutlass Supreme :)Da kann man auf den Rücksitzen viele Umzugskisten transportieren *räusper*

Ich sage Dir, in einem Renault 4 .. da legt man zuerst die Sitzbank flach, äh, um, aber dann kann man da was ausziehen, äh, umziehen.

Geschrieben

Ist der R4 nicht das Wasserbett unter den Blechkisten? :D

Geschrieben

Die Herren von der Stiftung Stoßdämpfertest mal wieder beim Erfahrungsaustausch? ,-)

Geschrieben
Ist der R4 nicht das Wasserbett unter den Blechkisten? :D

Schon, aber nur wenn man damit fuhr.

Wie gesagt, mit Trabbi kenne ich mich da nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, das rütteln auf Kopfsteinpflaster der DDR-Straßen unterstützte die Spannung in den letzten Momenten, bevor man kam, also ans Ziel, natürlich.

Geschrieben
Was ist am grünen Pfeil genial?

Tja, man muss halt mit dem grünen Pfeil umgehen können...

In Münster in der Nähe der Halle Münsterland gibt es (noch) einen grünen Pfeil. Unter dem grünen Pfeil hängt ein Schild mit einer Art Bedienungsanleitung. Klappt trotzdem nicht. Die meisten Autofahrer sind damit schlichtweg überfordert.

Die Rückbank war nie dafür gedacht gewesen Erwachsene zu transportieren. Der Trabant war von Anfang an nur für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausgelegt.

Also quasi ein 2+2? Mal im Ernst, war das wirklich so vorgesehen?

Wie war das noch beim Käfer? Ein Kasten Bier ohne, ein Kasten Wasser mit Kaltverformung der Haube. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung ...

Nee, nee, das stimmt so nicht! Unter die Haube des Käfers passen locker 10-12 Kisten Bier. Du musst nur die sperrige Glasverpackung weglassen. ;-))

Geschrieben

ich denke, der zauber liegt hier in der ruecksichtnahme.

Geschrieben

Nee, nee, das stimmt so nicht! Unter die Haube des Käfers passen locker 10-12 Kisten Bier. Du musst nur die sperrige Glasverpackung weglassen. ;-))

Angeblich stand damals die Einführung von Bier in Plastikschläuchen kurz bevor. Doch VW hatte ein Einsehen und erfand den Golf.

Glück gehabt, Deutschland. :)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Tja, nach meinen wenigen Erfahrungen damit - hier im Südwesten war der grüne Pfeil zum Glück eher selten - ist dieses Zeichen eher ein Ärgernis, weil die allermeisten Autofahrer trotz günstiger Verkehrslage stur stehen bleiben. Das gelbe Abbiegeblinklicht in F funktioniert dagegen tadellos. Solange die Rechtsabbiegerspur auch nur für Rechtsabbieger da ist.

Ich hatte übrigens mal Gelegenheit, auf einem großen Privatgelände einen nicht zugelassenen Trabant zu bewegen:

Schaltung tadellos, Wendekreis vorbildlich, Lenkung leichtgängig, Fahrzeug insgesamt sehr übersichtlich (was nicht nur den winzigen Außenabmessungen geschuldet ist). Bei niedrigen Geschwindigkeiten agil. Zum Testen des Lärms im Innenraum bei Höchstgeschwindigkeit war das Grundstück ein wenig zu klein... Aber das ist ein Punkt, in dem gerade Entenfahrer nicht verwöhnt sind.

Insgesamt empfand ich denTrabant als angenehm, aber ein wenig zu klein. Geht ein bisches zu sehr in Richtung: "das einzige Auto, bei dem man sich während der Fahrt mit den Knien die Ohren zuhalten kann"

Geschrieben

Es wurde die Frage gestellt in wie das im Trabant so zwischenmenschlich....

Naja, da das immer mein Winterauto war (brrr...) und ich über eine eigene Wohnung verfüge, habe ich das nie ausprobiert. Mit den neuen Sitzen mit Kopfstützen geht da aber definitiv nix. Ohne Kopfstützen sind die Rückenlehnen, aber ratzfatz nach hinten gelegt und bilden einen glatten Übergang zur Rückbank. Da kein mittlerer Schalthebel stört, dürfte das gut funktionieren.

Bierkasten im Käfer: Am Sonntag habe ich noch 6 Kästen fränkisches Bier in einen 1302 geladen. In den langen Vorderwagen gehen 4 rein. Aber nicht die modernen, sondern die alten mit den kurzen "Maurerbomben". Als es Flensburger noch in den niedrigen Kästen zu 30 Flaschen gab, bekam ich einen auch vorne in den 59er. Ansonsten muß man die Rückbank umklappen und durch die Fahrertür laden.

Geschrieben

Zitat Zitat von Sensenmann Beitrag anzeigen

Die Rückbank war nie dafür gedacht gewesen Erwachsene zu transportieren. Der Trabant war von Anfang an nur für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausgelegt.

Also quasi ein 2+2? Mal im Ernst, war das wirklich so vorgesehen?

Ja! Sowas stand aber schon im Pflichtenheft vom Fiat Topolino und vom Lloyd. Heute ist das im Ökosinne auch wieder aktuell Autos zu planen, die gar nicht für 4 Erwachsene ausgelegt sind. Smart und Toyota IQ z.B.

Stichwort Lloyd. Der Trabant ist eigentlich eine Weiterentwicklung vom Lloyd. Wenn man mal einen lloyd und einen Trabbi nebeneinander sieht mit offener Haube wird das sofort klar. Da ist wohl in den 50ern ein reichlich sozialistisch denkender Lloyd-Ingenieur im Streit beim ollen Borgward raus und hat "rübergemacht".

Geschrieben

Bierkasten im Käfer: Am Sonntag habe ich noch 6 Kästen fränkisches Bier in einen 1302 geladen. In den langen Vorderwagen gehen 4 rein. Aber nicht die modernen, sondern die alten mit den kurzen "Maurerbomben". Als es Flensburger noch in den niedrigen Kästen zu 30 Flaschen gab, bekam ich einen auch vorne in den 59er. Ansonsten muß man die Rückbank umklappen und durch die Fahrertür laden.

An die "rückenfreundlichen" Beladungstechniken im Käfer kann ich mich noch gut erinnern. Der Kasten Bier vorne passte, musste aber gut zentriert werden. Ansonsten hatte ich damals zum Glück auch schon eine Wohnung ... :)

mg

Geschrieben
Angeblich stand damals die Einführung von Bier in Plastikschläuchen kurz bevor. Doch VW hatte ein Einsehen und erfand den Golf.

Aahh, jetzt dämmerts..., daher das Kastendesign des Golf. ;-)

Geschrieben
Die Herren von der Stiftung Stoßdämpfertest mal wieder beim Erfahrungsaustausch? ,-)

ab und zu muß man ja ein bisken Fachpimpern :)