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cx Prestige Vinyldach


alinator

Empfohlene Beiträge

Moinsen, kurze Frage: Bei meinem ex-CH-Prestige von 79 in Farbe AC 427 ist das Vinyldach rissig, hat Unterrostungen hinten am Fensterrand und blättert langsam ab... . Que faire?

Neu beziehen (wenn ja, wie teuer?!) oder lackieren in AC 427 oder in ominösem "Nachmachvinyl-Lack" lackieren alssen (teuer?!) habe ich mal auf Treffen bei einem Manta B gesehen--gar nicht verkehrt... .

Gebt doch bitte einmal Kunde, was Euresteils zu tun (oder zu lassen..) ist. Heißen Dank, A.

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Auf jeden Fall neu beziehen, aber schau Dir vorher die Arbeiten des entsprechenden Sattlers an und auch das Material, ich habe schon schreckliches Vinyl gesehen!

Wenn Du Fragen hast, kannst Du auch gerne beim AH Lieb fragen, die haben schon einige Dächer gemacht und alle die ich gesehen habe, waren klasse: 06074/98624

Bonne Chance!

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Die Original-Qualität der Basis ist auf jeden Fall auch top, leider aber auch nicht billig.....dafür hält das dann locker 10-20 Jahre (je nach Pflege ;))

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  • 1 Jahr später...

ACHTUNG ZEITSPRUNG!!

Aber weil der Beitrag und die Überschrift passt:

Beim Abziehen des alten Vinyldaches, wie gehe ich da am Besten vor?

Mit Heißluftfön erwärmen und abziehen, oder gibt es da andere Tricks dazu?

Und wie entferne ich die Rückstände (Kleber, etc.) des Vinyldaches?

Schöne Grüße,

Thomas

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Ja waaaas denn nu'?!?? Teilt mit mal die Presise Pimal.... mit.- Liebstes (M.a.W: Mein Favorit:): Weil orginool Vinyl- neues Vinyl. Aber vermutlich kostspielig. Nummer zwo: Wech lassen und ..äh-lackieren?!?? Ist ja lackiert.... .Nur ein bißchen bleich nachher. Drittens: Einfach weg damit. MEINE Art ist das nicht. Weil es eben nicht so gehört.-

Das alte Zeug kriege ich mit Cutter&co runter-- aber das soll ein bißchen GEDIEGEN abgehen. Nicht-rupf-runter-nach- OPel-Manier...

Also: WER macht das gut& günstig? Noooch besser: Tips im Raum Wuppertal. Oder bei der Basis. Notfalls ziehe ich ihm den Pelz ab und lasse a- und c-Säule drauf. So. Und das kann ja zu vertretbaren Kosten (Aufwand?!°??) keiner wollen.-- oder?!

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Puh... nach etlichen mühevollen Stunden schaut das Dach wieder super aus...

DSC00296%2520%2528Medium%2529.JPG

Das rissige Vinyl ist auch mit Heißluftfön nur bedingt abgegangen und meistens nur zentimeterweise. Das Kleber(und Schmutz)rückstände entfernen im Anschluss war nicht weniger mühevoll, da ja überall dort, wo kleine Risse waren, Dreck eingedrungen ist und sich am Lack verhärtet hat.

Am Schlimmsten ist der Kleber an den Scheibenkanten und in der Regenrinne, da gilt es, noch weiter zu werken! Hat jemand einen ultimativen Trick zum Lösen des verhärteten alten Klebers?

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Puh... nach etlichen mühevollen Stunden schaut das Dach wieder super aus...

DSC00296%2520%2528Medium%2529.JPG

Das rissige Vinyl ist auch mit Heißluftfön nur bedingt abgegangen und meistens nur zentimeterweise. Das Kleber(und Schmutz)rückstände entfernen im Anschluss war nicht weniger mühevoll, da ja überall dort, wo kleine Risse waren, Dreck eingedrungen ist und sich am Lack verhärtet hat.

Am Schlimmsten ist der Kleber an den Scheibenkanten und in der Regenrinne, da gilt es, noch weiter zu werken! Hat jemand einen ultimativen Trick zum Lösen des verhärteten alten Klebers?

schön fleißig mit speiseöl einreiben und einwirken lassen, 2-3x gemacht löst den alten kleber an. nix scharfes nehmen.

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Achtung: Bei meinem '81er Prestige war das Vinyldach vor dem Kauf weggeflogen. Habe die Klebstoffreste vorsichtig zunächst mechanisch entfernt und den Lack anschließend poliert, sah hinterher aus wie neu. Das war 1996.

Nach ca. 2 Jahren begann der Klarlack sich abzulösen, wie es bereits vorher schon bei der Motorhaube und den Türschultern zu sehen war. Offensichtlich hatte das Vinyl die Alterung des Lacks verzögert, jedoch nicht verhindert.

Gruß

M.

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Hallo!

Gut zu wissen! Da aber weder an den Türen noch an der Motorhaube zur Zeit Lackschäden zu sehen sind, hoffe ich das Beste ;)

lgtg

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