Zum Inhalt springen

XM mit schnell nachlassendem Bremsdruck bei abgestellten Motor


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Eine gute Nachricht,eine weniger Gute und leider (vermutlich) auch DER Super-GAU ist von meinem XM zu berichten:

Heute Morgen vor dem Starten stand der XM wie eine 1. Das wechseln der Antisink,hat also diesbezüglich was gebracht.Soweit die gute Nachricht...

Die weniger gute Nachricht ist,die Tatsache daß es vor dem Starten des Motors immer noch keinen Bremsdruck gibt. Dafür hört man jetzt während der Fahrt deutlich und sehr oft den Druckregler klacken.

So alle 3 Sekunden-da scheint der nagelneue HD-Speicher wohl tatsächlich hin zu sein. Ist ja kein Problem und normaler Weise würde ich jetzt laut Günni rufen wenn,ja wenn da nicht noch die Sache mit der Kühlwassertempertur gewesen wäre.

Ich sach jetzt nur 130 Grad und beide Warnlampen an....

Leute! Ich brauche jetzt viele tröstende und Hoffnung vermittelnde Worte!!!

Traurige Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

wie sollen wir Dir tröstende Worte spenden ohne nähere Infos?

Hab grad schon gesucht, ob Du nen neuen Thread aufgemacht hast, finde aber nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weniger gute Nachricht ist,die Tatsache daß es vor dem Starten des Motors immer noch keinen Bremsdruck gibt. Dafür hört man jetzt während der Fahrt deutlich und sehr oft den Druckregler klacken.

So alle 3 Sekunden-da scheint der nagelneue HD-Speicher wohl tatsächlich hin zu sein. Ist ja kein Problem und normaler Weise würde ich jetzt laut Günni rufen ...

Hier ist er schon: Bei meinem Xantia gibt es auch keinen Bremsdruck, wenn er ein paar Stunden gestanden hat. Wenn der Motor aber läuft, ist innerhalb von ein oder zwei Sekunden der Bremsdruck da. Der Druckregler klackt aber deutlich weniger. Von daher würde ich schon auf eine defekte Kugel tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...,ja wenn da nicht noch die Sache mit der Kühlwassertempertur gewesen wäre.

Ich sach jetzt nur 130 Grad und beide Warnlampen an....

Leute! Ich brauche jetzt viele tröstende und Hoffnung vermittelnde Worte!!!

Traurige Grüße

Bernd

Das hört sich nicht gut an. Wir sind uns aber sicher, dass die Flüssigkeit, die gestern tropfte, nur aus der Klima war, oder? Das Wasser war klar und es sah nicht so aus, als wenn Frostschutz mit drin gewesen wäre. Was sagt denn der Kühlmittelstand? Laufen die Lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ! Nachdem nun das Zwischenproblem mit erhöhten Motortemperatur glimpflich ausgegangen ist...ist auch wieder Zeit sich um die Bremsen meines XM zu kümmern...

Zuerst nochmal eine kleine Problembeschreibung:

Wenn ich meinen XM nach mehreren Stunden der Ruhe wieder starte,baut sich innerhalb kürzester Zeit,der nötige HP-Druck auf. STOP-Lampe geht aus, der Wagen erreicht seine Fahrposition,ich will aus der Parklücke rangieren,muß evtl. bremsen und:NIX !!!! (Bin Gestern meiner Liebsten ihren PUG ins Heck gerollt...grmpf)

Wachte ich aber vor Fahrtantritt noch 1-2 Minuten,ist die Bremse voll da...

Leute! Das kann doch so nicht normal sein? Das der XM sowie anscheinend auch der Xantia nach dem Abstellen recht schnell den Bremsdruck verlieren,hat man mir schon mehrmals bestätigt.

Allerdings sagte mir Guenni16V gestern bei einer Durchsicht auch,daß bei seinem Xantia die Bremsen schon funzen,noch bevor der Wagen sich erhoben hätte...

Gestern ist bei meinem XM noch das LHM gewechselt worden. Ausserdem wurde der sowieso schon neue Hauptdruckspeicher nochmals überprüft und für gut befunden. Ebenso sind ALLE übrigen Kullern neu!

Anmerken möchte ich noch folgende 2 Ungereimtheiten,die vielleicht etwas damit zu tun haben könnnten?

1.) WFS ist deaktiviert? (Tastatur abgeklemmt)

2.) Hydroaktiv scheint nicht zu funzen (dauerweich)

Gruß und besten Dank für hilfreiche Tips

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kullern sind garantiert alle neu und keine vergessen worden...

Bremse ist auch sorgfältig entlüftet worden...

Seltsam,ich kapier's nicht: Gestern nach Feierabend und heute Morgen funst alles einwandfrei !!!!

Künstlerische Freiheit von Madam XM ???? (Oder sollte jetzt das neue LHM seine heilende Wirkung zeigen?)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer noch positives von Madam XM zu berichten. Die Bremse bremst und das sogar wenn Gnädigste eine ganze Nacht geruht hat. Habe den Wagen die letzten Tage extra auf eine abschussige Stelle geparkt und Morgens vor dem Start den Gang raus genommen und die Handbremse gelöst. Ein leichter Tritt auf's Bremspedal und ZACK,die Bremse packt zu.

Als Nebenefekt geht anscheinend jetzt auch wieder die Hydroaktivfederung. Zumindest ist bei Sporteinstellung eine deutliche Komfortveränderung spürbar.

Was denn nun eigendlich die Lösung gebracht hat,bin ich mir nicht sicher. Kullern wechselt hatte zunächst nichts gebracht. Auch das LHM wechselt hatte Anfangs wenig Erfolg. Erst seit dem ich mit dem neuen LHM ein paar Tage rumgefahren bin,funst wieder alles.

Also,ich bin zufrieden und bedanke mich nochmals bei den vielen hilfreichen Tips. Einen besonderen Dank an Guenni16V,für seine tatkräftige Unterstützung!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

gut und wichtig, dass die Bremse wieder genügend Druckreserve hat!

Aber lass Dich bzgl. des Fahrwerks nicht täuschen:

... Als Nebenefekt geht anscheinend jetzt auch wieder die Hydroaktivfederung. Zumindest ist bei Sporteinstellung eine deutliche Komfortveränderung spürbar...

Gruß Bernd

Hydractive II schaltet nicht in Sportstellung sofort auf "hart", sondern nur dann, wenn ZUSÄTZLICH der Karossieneigungssensor, der Lenkwinkelsensor, der Gaspedalsensor und/oder evtl. der Bremsdrucksensor in Verbindung mit dem Geschwindigkeitssignal die jeweiligen Grenzwerte überschreiten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Dauerhart wäre so, dass man sich auf schlechter Straße kaum zu fahren traut. Da gewöhnt man sich auch m.E. nicht dran, das merkt man deutlich. Zum Ausprobieren mal einfach die Sicherung vom Hydractiv ziehen, keine Ahnung wo der XM die hat, dann ist er dauerhart und zwar kräftig. Bei mein Xanti <3 war die Sicherung mal durch, ich dacht, was zum Geier ist mit der Federung los, holper holper. Dann sehe ich, dass die Funzel im Sportknopf nicht geht und bin auf Suche gegangen. Mit neuer Sicherung ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...