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Erbricht der Motor seine Eingeweide?


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ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Montage des Ölfilterkits (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105787-Ölfilter-Sammelbestellung) fand ich in der hohlen Ölablassschraube ein kleines Schräubchen M5 mit SW8-Kopf, Geamtlänge 10mm (Gewindelänge 6mm). Der Kopf ist markant: die obere Fläche ist leicht vertieft und ohne Prägung.

WO KOMMT DIESE SCHRAUBE HER?

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo Gerhard. Das ist eine ganz normale kleine Citroenschraube (auch mit der Vertiefung) wie ich ca. 100 oder mehr an der DS habe. Allerdings gehört die natürlich nicht in die Ölwanne. Mehr weiß ich auch nicht.

Geschrieben

Moin Gerhard,

keine Panik... :) Innen im Motor gibt es so was Kleines nicht, an keiner Stelle. Weiß ich 100%ig.

Die kleinsten Schrauben im Kurbeltrieb gehören alle zur Ölpumpe und haben M7 mit 11er Kopf.

Du bist ja nicht der Erstbesitzer, nehme ich an...?

Meine Vermutung: Irgendwann hat jemand den Vergaser abgebaut und dazu die kleine Klemmschraube gelöst, welche die Choke- Bowdenzughülle in dem kleinen "Ausleger" festhält. Und dieses Schräublein hat exakt die von Dir angegebenen Maße!

Das Ganze geht ja nur bei abgebautem Ventildeckel- plumps, da war sie wech... Paßt locker durch die Ölrücklaufbohrungen...

Wäre mir nämlich beinahe auch passiert- zum Glück lag das kleine Miststück dann doch unter dem Wagen-- Puuhaaaaa...

Eine Bastelei am ausgebauten Verteiler käme auch noch in Frage. Wenn der gezogen ist, kannste auch allerlei Sperrmüll in die Ölwanne werfen... :)

Man weiß ja nie, was die Vorbesitzer so alles angestellt haben!

Salut Rolf

Geschrieben

Da seht ihr mal, wie sinnvoll so ein Ölfilter ist? =)

Geschrieben

Man kriegt uebrigens den Vergaser auch abgebaut wenn der Ventildeckel noch draufgebaut ist, man muss sich nur nen passenden maulschluessel so zurechtbiegen, dass man an die Muttern drankommt, ist nicht super angenehm, geht aber ;)

Nur so als randnotiz

Geschrieben (bearbeitet)
Da seht ihr mal, wie sinnvoll so ein Ölfilter ist? =)

Seltsam, gerade Du der Du das anbietest sagst das?

Für Schraubenfilterung gar nicht, für Ölfilterung schon

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Seltsam, gerade Du der Du das anbietest sagst das?

Was soll denn diese völlig überflüssige Bemerkung hier schon wieder ???

Geschrieben (bearbeitet)
Was soll denn diese völlig überflüssige Bemerkung hier schon wieder ???

Ach, ich habe nur nachgedacht.

Das Dumdidum Kit wird 250 Euro kosten, incls. Versand.

Im Umfang enthalten sind:

- (Zahnrad-)Pumpe

- Filterhalter

- alle Anschlüsse à la gasmann

Damit eine Schraube aus dem Motor in den Ölfilter gelangt müsste sie vorher die Zahnradpumpe passieren :-)))))))))))))))))

Wenn also der Anbieter des Kits sagt: "Da seht ihr mal, wie sinnvoll so ein Ölfilter ist" dann kann man nur hoffen dass der Rest des Kits besser durchdacht ist.

Dass Du Dir keine Gedanken über Technik machst ist ja normal aber der Erfinder/Entwickler eines Zusatzkits sollte schon wissen wie was dimensioniert ist und was gefiltert werden kann und was nicht.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wenn also der Anbieter des Kits sagt: "Da seht ihr mal, wie sinnvoll so ein Ölfilter ist" dann kann man nur hoffen dass der Rest des Kits besser durchdacht ist.

Da war ein Smiley an dem Beitrag, Hr. Oberlehrer. Musst das Kit ja nicht kaufen, ich denke der Anbieter kann auf Kunden wie dich gerne verzichten.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nebenbei ist das auch noch sachlich falsch:

Unser Aufbau saugt das ungereinigte Öl zunächst durch den Filter...

Mach das doch einfach billiger, wenn das durchdacht geht.

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das zitiert :

Seltsam, gerade Du der Du das anbietest sagst das?

Du antwortest auf das hier:

Für Schraubenfilterung gar nicht, für Ölfilterung schon

...Dass Du Dir keine Gedanken über Technik machst ist ja normal ....

Was Du alles weisst von mir ; ich kann mich an Dich jedenfalls nicht erinnern.... Haben wir irgendwann mal ne Nacht zusammen verbracht ? ;)

.....

Damit eine Schraube aus dem Motor in den Ölfilter gelangt müsste sie vorher die Zahnradpumpe passieren :-)))))))))))))))))

.

Wenn die Pumpe vor dem Filter sitzt hast Du recht , wenn Sie dahinter sitzt liegst Du falsch .

Ich kenne die Konstruktion nicht im Detail ,Du wahrscheinlich auch nicht .

Ich habe Achtung vor der Initiative die hier ergriffen wurde und würde mir eben solche Bemerkungen wie die die ich von Dir zitiert habe , sparen.

.

Bearbeitet von etedeco
.
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Ich habe Achtung vor der Initiative die hier ergriffen wurde...
Allein die Suche nach passenden Teilen...
Geschrieben

was für ein Ton herrscht hier denn aufeinmal???????

.... fragt sich der Roland, der den Nachrüstkit einfach nur toll findet.

chapeau vor den Tüftlern.

Geschrieben

...bisschen HYsterisch - aber das vergeht bald wieder ;)

Geschrieben

Ich kenne die Konstruktion nicht im Detail ,Du wahrscheinlich auch nicht .

.

Sie war hier beschrieben, es gab eine Teileliste und sie war sogar abgebildet. Die kann man wirklich nicht kennen :-)

Geschrieben

#10 LESEN!

Gruß, gasmann

Geschrieben

# 10 habe ich gelesen. Das Ergebnis dessen steht bereits in einem Anwenderbericht

Geschrieben

???

Muß ich das hier begreifen?

Kommt mal wieder 'runter, Männers, und nehmt Eure Tabletten...

Genießt doch besser das schöne Wetter, packt Eure Süße ein und dreht 'ne kleine Runde mit Eurem schönen Wellblechwägle... :)

Bis später- Salut Rolf

Geschrieben

Servus jozzo_,

um was geht's Dir eigentlich hier? Um das dumdidum-Kit doch sicherlich nicht, da Du anscheinend weder Bedarf, noch eine vernünftige Alternative hast. kiwicana und gasmann bieten hier etwas an, das von dumdidum entwickelt wurde. Das wiederum nach einer Idee von ACCM Gerhard Trosien. Von Ansgars kam dann noch ein Anschub und alles wurde über E-Mail, PNs und hier im Forum für die Interessenten optimiert. Alle Anwender sind bisher zufrieden, die meisten der Beteiligten kennen sich inzwischen persönlich. Finanziell bleibt bei solchen Aktionen eh nie was übrig, eher zahlt man drauf, die investierte Zeit rechnet auch keiner der "Entwickler".

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Gerhard: wenn das Auto fehlerfrei läuft - einfach den Schraubenfund ignorieren.

Viele Grüße

Hermann

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hatte nicht vor, den Motor jetzt aufzumachen. Laufen tut er, ruhig, sehr ruhig, ohne Temperament, wie er es 120.000 km früher zeigte... Rolfs Antwort beruhigte mich. Ich hatte früher sehr viel Gelegenheit, einem Traction-Spezialisten bei der Motormontage über die Schulter zu schauen, das ist aber 20 Jahre her, und an derart kleine Schrauben konnte ich mich nicht konkret erinnern, hatte aber Zweifel, weil es wohl an einem Lagerbock kleinere Schrauben gab... wie gesagt: 20 Jahre her.

Was die Reibereien hier im Thread angeht: kann mich jemand aufklären, worum es geht? Das ist KEIN politischer Thread, bei dem ich gegen die Mainstreammeinung der Forenteilnehmer anschreibe...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
Servus jozzo_,

um was geht's Dir eigentlich hier? Um das dumdidum-Kit doch sicherlich nicht, da Du anscheinend weder Bedarf, noch eine vernünftige Alternative hast. kiwicana und gasmann bieten hier etwas an, das von dumdidum entwickelt wurde. Das wiederum nach einer Idee von ACCM Gerhard Trosien. Von Ansgars kam dann noch ein Anschub und alles wurde über E-Mail, PNs und hier im Forum für die Interessenten optimiert. Alle Anwender sind bisher zufrieden, die meisten der Beteiligten kennen sich inzwischen persönlich. Finanziell bleibt bei solchen Aktionen eh nie was übrig, eher zahlt man drauf, die investierte Zeit rechnet auch keiner der "Entwickler".

Servus Hermann,

ich habe nur eine Bemerkung geschrieben als ich die Strömungsrichtung noch nicht kannte und dachte der Ölstrom ginge andersrum. Das waren 2 Zeilen, Threat #6.

Seitdem werde ich nur angegriffen und darauf reagiere ich dann.

Mit Rücksicht auf die Entwicklungsarbeit und die Freude der Käufer habe ich bisher darauf verzichtet meine ernsthafte Meinung zu dieser Konstruktion zu schreiben, sondern mich sehr zurückgehalten.

Aber da ich mich noch immer rechtfertigen muß sage ich Dir meine Meinung.

1) Der HY hat kein Motorenproblem, auch ohne Filter nicht

2) Wenn trotzdem jemand ein besser gesäubertes Öl haben will, warum nicht?

3) Ein einfacher Taschenrechner sagt mir allerdings dass ich die nächsten 20 Jahre das Ölwechsellintervall halbieren könnte und somit ständig mit neuwertigem Öl unterwegs sein kann und noch immer nicht die Kosten dieses Umbaus erreicht habe. Ich halte öfteren Ölwechsel daher für die bessere, billigere und gefahrlose Alternative.

4) Persönlich halte ich die Konstruktion für fraglich. Ich kann mir gut vorstellen dass alle zufrieden sind, denn in den funktionierenden HY-Motor wird ja nicht eingegriffen. Es wird in einem Nebenstrom ein kleiner Teil der Ölmenge gefiltert, wesentlich weniger als bei handelsüblichen Hauptstromfiltern. Durch die Vertauschung von Saugseite und Druckseite vermute ich zudem noch einen ziemlich geringen Durchsatz, sodaß die Filterwirkung nur einen Bruchteil eines modernen Motors beträgt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Aber da ich mich noch immer rechtfertigen muß sage ich Dir meine Meinung.

na, das ist doch jetzt was. Hättest Du das gleich geschrieben, wäre bestimmt auch eine Diskussion entstanden, die wäre aber sicher weniger persönlich, sondern eher technisch ausgefallen.
Seltsam, gerade Du der Du das anbietest sagst das?

Das hat sich für mich schon sehr nach dem Vorwurf der Geldmacherei und persönlicher Bereicherung angehört, gepaart mit technischem Unverständnis. Wenn es nicht so gemeint war, habe ich es schlicht falsch verstanden. Und die anderen scheinbar auch.
3) Ein einfacher Taschenrechner sagt mir allerdings ...
Einen Taschenrechner brauche ich nicht um festzustellen, dass die Restaurierung und der Betrieb eines HY ohne jede "sinnvolle" Nutzung kompletter Irrsinn ist. Und da sind Ölwechselintervalle total irrelevant. Wirtschaftlich wäre, zumindest in meinem Fall, gar keinen Hü zu haben.

@ Gerhard: bleib ruhig, hier geht's nicht gegen Dich und auch um keine umstrittene These von Dir :-)

Hermann

Bearbeitet von accm uko
Geschrieben

Gerhard Trosien entdeckt eine Schraube in der Ölwanne. Daraufhin schreibt der der den Ölfilter anbietet:

Da seht ihr mal, wie sinnvoll so ein Ölfilter ist? =)

Meine Antwort war:

Für Schraubenfilterung gar nicht, für Ölfilterung schon.

Und da ich annehme dass der Anbieter des Ölfilters weiß wie das das Schmiersystem des HY funktioniert, füge ich hinzu:

Seltsam, gerade Du der Du das anbietest sagst das?

Denn der HY hat serienmäßig 2 Siebe vor der Ölpumpe und die lose Schraube die in der Ölwanne liegt kann ihm nichts anhaben. Da brauchts keinen zusätzlichen Ölfilter.

Also entweder der Anbieter weiß wirklich nicht wie das serienmäßige Schmiersystem des HY funktioniert und was es kann und was nicht (hurra.....) oder er weiß es und drückt Euch den Schmäh rein wie sinnvoll der Ölfilter im Falle Trosiens loser Schraube ist (auch hurra....)

Geschrieben

Kann auch sein das der smilie hinter dem Satz ernst gemeint war !!

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

Kein Mensch hier im Forum wird sich einen Ölfilter einbauen, um Schrauben oder ähnliches aus dem Motor zu filtern, oder????????? :-)

Niemand wird gezwungen, Modifikationen gleich welcher Art an seinem Fahrzeug vorzunehmen!!!!!!

Dann lasst es doch einfach gut sein,

wünscht sich der Roland nachträglich zu seinem Geburtstag....

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