Zum Inhalt springen

Gedanken zum Tod von Osama Bin Laden

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Noch 2 grundlegende Tatsachen zu den Religionen:

das Christentum kennt die Trennung von Staat und Kirche von Anfang an. Und auch, wenn sich Regierende und Kirche sehr annäherten: formal wurde immer getrennt (Inquisitionsopfer wurden nicht von kirchlichen, sondern von staatlichen Organen getötet. Ganz formal sauber getrennt. Die Opfer dürfte es gefreut haben...).

Die kirchlichen Würdenträger, die auch weltliche Herrscher waren (z.B. die Würzburger Fürstbischöfe) hatten (gedanklich) 2 Schreibtische. Religions- und Staatsgeschäfte gehen nicht zusammen.

Im Islam ist religiöse und weltliche Macht eine untrennbare Einheit. Der Islam ist nicht "nur" eine Religion, sondern ein alles umfassendes System und eine Ideologie. Die Religion regelt alle Aspekte des Lebens, von der Koexistenz der Länder bis zum Hände waschen nach dem Pinkeln. Und "Demokratie" kammt da überhaupt nicht vor.

Wie schon oft gesagt und bestätigt, ist es zahlenmäßig eine Minderheit unter den Moslems, die einer strengen Auslegung der Schriften das Wort redet. Aber DIE hat RICHTIG Einfluss.

Selbst hier in Deutschland wagt es kaum ein säkularer Moslem, irgendwelche religiös motivierten Monstrositäten zu kritisieren oder offen die Abschaffung mittelalterlicher Praktiken (womit wir das europäische Mittelalter in Verruf bringen: den Vergleich hat es nicht verdient) zu fordern. Zu offen ist die Bedrohung, die über allen "Abweichlern" und "Ketzern" schwebt und die jedem Moslem bewusst ist. Wie gesagt: der größte Feind des Moslem ist Moslem. Christen dürfen bei jedem Pipifax gleich die Abschaffung der ganzen Institution fordern, ohne Gefahr zu laufen, dass sie nur schief angeguckt werden.

Oben schreibt einer in grenzenloser Verkennung der Mentalitäten, in Nordafrika würde sich "was entwickeln" in Richtung Demokratie. Der soll weiterträumen. Wie bei (fast) allen Revolutionen der Weltgeschichte kämpfen die Menschen nicht um Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, sondern sie gehen auf die Straße, weil die Lebensbedingungen erdrückend schwierig geworden sind, auch und vor allem durch extrem gestiegene Getreidepreise (weil WIR es in unsere Autotanks schütten). Traue ich den Tunesiern noch zu, dass sie in dem Zusammenhang auch für individuelle Freiheiten kämpfen, sieht das beispielsweise in Ägypten ganz anders aus. Hier kämpfen die Massen, wie eine Bloggerin schrieb: für die Freiheit, ihre Frauen steinigen zu dürfen. Und endlich, endlich Israel zu vernichten. Eine Vision, die auch hierzulande dem einen oder anderen feuchte Träume beschert

Geschrieben

wie erklären sich dann merkwuerdige Zufälle in der Symbolik ?

f4801a39c3223082697eff1170c77345_1.jpg

Das die Teilung eines Kreises in 6 Segmente zu jeweils 60° dem natürlichen Harmonieempfinden entspricht. Mehr nicht!

Übrigens wurden im CERN jetzt über 300 Antimaterie Atome erzeugt und 17 Minuten lang isoliert!

GEIL!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,760355,00.html

Geschrieben
Selbst hier in Deutschland wagt es kaum ein säkularer Moslem, irgendwelche religiös motivierten Monstrositäten zu kritisieren oder offen die Abschaffung mittelalterlicher Praktiken (womit wir das europäische Mittelalter in Verruf bringen: den Vergleich hat es nicht verdient) zu fordern.

Warum auch? Wieso sollten sie? Von dir verlangt ja auch niemand, dass du dich über die Bibelauslegung orthodoxer Katholiken oder fundamentalistischen Evangelikalen empörst oder diese kritisierst. Wenn du es trotzdem machst ist es dein Privatvergnügen. Aber schon klar, was für Andere gilt muss für dich noch lange nicht gelten. Ich empfehle Kant zu lesen. Aber dir liegt wohl eher Heidegger.

Oben schreibt einer in grenzenloser Verkennung der Mentalitäten, in Nordafrika würde sich "was entwickeln" in Richtung Demokratie. Der soll weiterträumen. Wie bei (fast) allen Revolutionen der Weltgeschichte kämpfen die Menschen nicht um Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, sondern sie gehen auf die Straße, weil die Lebensbedingungen erdrückend schwierig geworden sind, auch und vor allem durch extrem gestiegene Getreidepreise ...

Hier spricht der Epistokrat, gut dass du uns die Welt erklärst. Aber auf die Idee das die erdrückenden Lebensbedingungen unter anderem auch durch Unfreiheit, Diktatur und korrupte Eliten zustande gekommen sein könnten bist du noch nicht gekommen? Oder vielleicht doch, und dann ist dir aufgefallen, dass als zweite Komponente eine neoliberale Wirtschaftspolitk steht der das Wohl dieser Menschen am A**** vorbei geht? Wie auch immer. Wenn sich die These, der Moslem an sich ist von Geburt an rückständig und dumm nicht mehr halten lässt, dann spricht man ihm einfach ein Entwicklung aus dieser 'selbst verschuldeten Unmündigkeit' ab. Hauptsache am Ende bleibt er dumm und rückständig. Die Frage ist nur auf wen treffen diese Attribute eher zu?

Geschrieben
[...]Existenz der Länder bis zum Hände waschen nach dem Pinkeln. Und "Demokratie" kammt da überhaupt nicht vor.

schon mal leviticus - deuteronomium gelesen?

die pingeligen:

11 Wenn jemand unter dir ist, der nicht rein ist, weil ihm des Nachts etwas widerfahren ist, der soll hinaus vor das Lager gehen und nicht wieder hineinkommen,

12 bis er vor dem Abend sich mit Wasser gewaschen hat; und wenn die Sonne untergegangen ist, soll er wieder ins Lager gehen.

13 Und du sollst draußen vor dem Lager einen Platz haben, wohin du zur Notdurft hinausgehst.

14 Und du sollst eine Schaufel haben und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.

15 Denn der HERR, dein Gott, zieht mit dir inmitten deines Lagers, um dich zu erretten und deine Feinde vor dir dahinzugeben. Darum soll dein Lager heilig sein, dass nichts Schändliches unter dir gesehen werde und er sich von dir wende.

etc. pp. - super langweilig der mist. oder amuesant.

die friedlichen:

1 Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, 2 und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben 3 und sollst dich mit ihnen nicht verschwägern; eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne. 4 Denn sie werden eure Söhne mir abtrünnig machen, dass sie andern Göttern dienen; so wird dann des HERRN Zorn entbrennen über euch und euch bald vertilgen. 5 Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen. 6 Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.

und nein: in deinem sinne mach ich keinen unterschied zwischen AT und NT, es ist DAS CHRISTENTUM…

und das als grund unserer werteordnung? na danke. (so scheint es dem aussenstehenden, der ca. so qualifiziert darueber urteilt wie du ueber den islam)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Hab ich da nicht mal was von dir gelesen, dass du wegen einer Frau in eine Gemeinde gegangen bist? Dir die Zähne ausgebissen hast? Weil sie nicht wollte? Ich meine, da wäre mal ein Post von dir gewesen. Hab aber keiner Lust 6271 Posts von dir durchzuschauen. Wäre vielleicht was für die Czub-Plag-Wiki... ;)

eine klassenkameradin hatte sich,

bedingt durch das elternhaus,

in eine freikirche verirrt.

ich habe sie da

besucht und konnte nicht fassen was ich

da sah. das war fundamentalistisches tiefstes

mittekalter. aber evangelisch oder so.sie durfte

nur mit anstandsdame mit männern reden.

und wurde dann zwangsverheiratet.

wie gesagt... eine deutsche christin... im

20.jahrhundert. nicht in anatolien.

die männer in dieser christlichen bruderschaft

waren total patriarchaisch.

sie predigten, die frauen arbeiteten, kochten,

erzogen die kinder und putzten.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Alles Religioten

Geschrieben
Das die Teilung eines Kreises in 6 Segmente zu jeweils 60° dem natürlichen Harmonieempfinden entspricht. Mehr nicht!

Und warum machen Sie dann 8 Segmente zu 45°? ;-)

Geschrieben
Und warum machen Sie dann 8 Segmente zu 45°? ;-)

Ich sehe da 60° und 6 Segmente. Aber egal, 8 ist auch hübsch. So schneide ich immer meine Pizza, auch ohne daß sich Jesus darin manifestiert. Das römische Reich vielleicht. Aber die sollen sie ja auch erfunden haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese gerade, die können auf 0,5 K kühlen.

Dann ist Helium wohl suprafluid: das wollt ich immer schon mal sehen.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Was Fred über die Parallelen von Christentum und Kommunismus schreibt ist in der Theorie völlig richtig!

Beide Systeme könnten eine "ideale Welt" hervorbringen - wenn nur die blöde Praxis und diverse menschliche Grundeigenschafen nicht wären!

Das sogenannte neue Testament sollte man etwas sehr kritisch betrachten. Keines der enthaltenen "Evangelien" wurde tatsächlich von einem der angeblichen Autoren verfaßt, die vermutlich selbst nicht schreiben konnten, sondern etliche Jahrhunderte später.

Im übrigen wurden die 4 Evangelien bekanntlich auf dem ersten Konzil unter kaiserlicher Aufsicht aus einem Wust von rund 50 sogenannten Evangelien, (darunter das des Judas) ausgesucht, natürlich dem Kriterium: was paßt uns in den politischen Kram?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Warum auch? Wieso sollten sie? Von dir verlangt ja auch niemand, dass du ...
er kapierts nicht... er kapierts einfach nicht. Oder WILL'S nciht kapieren.

Schon mal dran gedacht, dass es einn Riesenunterschied ist, ob ich einfach nur KEINE LUST habe, extreme Ausformungen meiner Religion zu kritisieren, oder ob ich es AUS TODESANGST nicht mache?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
schon mal leviticus - deuteronomium gelesen?

...

und nein: in deinem sinne mach ich keinen unterschied zwischen AT und NT, es ist DAS CHRISTENTUM…...

Wieder das Wesentliche verpasst: diese Gesetze des Alten Testaments gelten für Christen NICHT. Jesus hat den "Alten Bund" ausdrücklich abgeschafft.

Und selbst die Juden haben sich von einer Vielzahl der archaischen Vorschriften offiziell und ausdrücklich emanzipiert.

Und der Befehl, Hetiter und andere zu bekämpfen hat, mit Verlaub, eine etwas andere Qualität, als der Befehl, die gesamte Erde zu unterjochen. Aber das kann hier im Forum mehrfach nachgelesen werden. Nur eines dazu: diese Befehle waren zeitlich und räumlich begrenzt, kein heute lebender Jude und erst recht kein Christ ("Neuer Bund"!) muss sich heute dazu verpflichtet fühlen, Kanaaniter zu metzeln

Geschrieben
Schon mal dran gedacht, dass es einn Riesenunterschied ist, ob ich einfach nur KEINE LUST habe, extreme Ausformungen meiner Religion zu kritisieren, oder ob ich es AUS TODESANGST nicht mache?

Es ist schon lustig wie du dich in einem Strudel immer wilderer Abstrusitäten drehst. Aber mach ruhig, scheint dich ja innerlich zu befriedigen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Es ist schon lustig ...
Schlaf weiter...
Geschrieben

Vielleicht kann man sich ja auf I. Kant einigen. Sein berühmter Imperativ in würziger Kürze aus dem Munde eines Bürgers: tue Deinem Mitmenschen keine Dinge an, die dieser Dir nicht auch antun darf, ist mit das Klügste, was jemals geschrieben wurde.

Damit käme man vermutlich ohne jede Religion aus. - "Imgagine" von John Lennon geht ja so ein bisschen in die Richtung, natürlich blauäugig. Jeder Mensch könnte sich aus eigener Einsicht daran halten. Aber da machen ihm Neid, Hass, Faulheit und Missgunst einen Strich durch die Rechnung.

zurigo

Geschrieben
Schlaf weiter...

Hast recht, lustig ist das nicht. Eher erschreckend. Gute Nacht!

Geschrieben
Wieder das Wesentliche verpasst

nee nee. ich nehm dieses buch, und untermauere meine thesen mit irgendwas, was da drin steht. und wenn jetzt wer mit hadithen kommt, komm ich mit enzykliken und papstbullen.

Geschrieben
Der Prophet Jesus ;)hat mit dem Christentum eine fruehe humanistische Weltanschauung gepraegt,

leider steht dem oft "die Kirche" im Wege. Darum haette ich sie christliche Humanisten genannt und schon ist eigendlich zwingend den "Fall so zu Beurteilen. Und unter denen die in die Kirche gehen sind sicherlich auch einige Christen!

Es gibt ja beileibe nicht nur 'christliche' Humanisten. Wenn man 'mal die Story von 'Gottes Sohn' außen vor lässt, weiter das von Kant; Zwei haben ihn ja schon auf den Startblock gehoben; beschriebene 'moralische Gesetz in mir' bedenkt und darüber hinaus erinnert, dass auch Primaten innerhalb ihrer 'Rasse' eine gewisse Moralität leben, so kann man doch vermuten, dass 'Jesus' einfach nur eine 'festverdrahtete' Wahrheit ausgelotet hat. Die natürlich mannigfaltig überlagert sein kann...

Im Islam ist religiöse und weltliche Macht eine untrennbare Einheit. Der Islam ist nicht "nur" eine Religion, sondern ein alles umfassendes System und eine Ideologie.

Und solche Leutchen wie Gaddafi kommen Dir wie obersten Hüter des Glaubens vor?......

er kapierts nicht... er kapierts einfach nicht.
Wieder das Wesentliche verpasst

Du glaubst gar nicht, was das, für einigermaßen aufgeklärte Menschen, für ein Brüller ist... :)

_R_

Geschrieben
und man hätte "Heil Praktiker" gerufen.

genau,

20% auf alles, außer Tiernahrung :D

Geschrieben

Ein Sozialist, der in die Kirche geht?

Hmm,

im tiefprotestantisch und sozialdemokratisch geprägten Däönemark geht man fast 20mal häufiger im Jahr in die Kirche als in Frankreich? Woran liegt dies deiner Meinung nach?

Eigentlich ist der christliche Glaube zutiefst kommunistisch (im positiven Sinne)... Mit einer Frontfrau, die sich freut, wenn ein Mensch stirbt. Wo Jesus doch sagte: "Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen." Ich denke, da haben einige Leute den Blick verloren, wofür das C steht.

Gruß

Fred

Ja,

mal ganz davon abgesehen, dass der Kommunitarismus in den USA muntere Urständ feiert...

Zu Frau Merkel kann ich nur sagen: Ich schäme mich (Kohl war nie mein Favorit, aber die Frau sorgt dafür, dass es weh tut...)

Ja, der Satz von ihr geht gar nicht...

Was ich aber interessant finde, ist die Tatsache, dass die, ich nenne sie mal agnostische Humanisten, und die, ich nenne sie mal kirchlich orientierte Humanisten, zu einer ziemlich ähnlichen Beurteilung des 'Falles' kommen.

_R_

Mit welchem Fuss soll ich beim Füsse küssen anfangen? Ein echtes Highlight ;-)

Noch 2 grundlegende Tatsachen zu den Religionen:

das Christentum kennt die Trennung von Staat und Kirche von Anfang an. Und auch, wenn sich Regierende und Kirche sehr annäherten: formal wurde immer getrennt (Inquisitionsopfer wurden nicht von kirchlichen, sondern von staatlichen Organen getötet. Ganz formal sauber getrennt. Die Opfer dürfte es gefreut haben...).

Hier kämpfen die Massen, wie eine Bloggerin schrieb: für die Freiheit, ihre Frauen steinigen zu dürfen. Und endlich, endlich Israel zu vernichten. Eine Vision, die auch hierzulande dem einen oder anderen feuchte Träume beschert

Hallo, du Geschichtsass: Wo bitte verzichteten die getauften römischen Kaiser auf ihre Macht? Egal, ob west- oder oströmisch?

Auch deine 2. Tatsache steht auf sehr wackeligen Füssen - schau mal bei Wiki rein und interpretiere dann mal sowohl als auch, und sollte und wurde der weltliche Gerichtsbarkeit übergeben...etc.!...

Was ich grad mit dem Wiki-Hinweis mache ist übrigens, das Lügenbaron-mässige verwenden von Inhalten externer Quellen, was du ja auch drauf hast, wie der untere Textteil beweist - wo ist die Quellenangabe, die Anführungszeichen, etc.....?

Gruß

Geschrieben

Hab ich da gerade das wesentliche verpasst, oder ist schon wieder RTL II?

Geschrieben
er kapierts nicht... er kapierts einfach nicht. Oder WILL'S nciht kapieren.

Wenn wir gerade mal bei der Lust sind - stell doch einfach mal das Brüllen ein - hier gibts auch Forumsregeln, die darauf hinweisen!

Wieder das Wesentliche verpasst: diese Gesetze des Alten Testaments gelten für Christen NICHT. Jesus hat den "Alten Bund" ausdrücklich abgeschafft.

Und selbst die Juden haben sich von einer Vielzahl der archaischen Vorschriften offiziell und ausdrücklich emanzipiert.

Echt, Jesus hob die 10 Gebote auf - dieser Luther, da nervt der Jahrhunderte mit so nem Scheiß - danke für den Hinweis..... ;-)

Vielleicht kann man sich ja auf I. Kant einigen. Sein berühmter Imperativ in würziger Kürze aus dem Munde eines Bürgers: tue Deinem Mitmenschen keine Dinge an, die dieser Dir nicht auch antun darf, ist mit das Klügste, was jemals geschrieben wurde.

zurigo

Nein,

darauf kann man sich hier nicht einigen - hatte es als abgespeckte Version des marxschen Imperativ schon einige Male vorgeschlagen...vergiss es, zu wenig liberal!

Gruß

Geschrieben
das Christentum kennt die Trennung von Staat und Kirche von Anfang an.
Inquisitionsopfer wurden nicht von kirchlichen, sondern von staatlichen Organen getötet. Ganz formal sauber getrennt.

Die Inquisition war ja keine staatliche Angelegenheit. Wenn der Staat aber für die kirchliche Inquisition getötet hat, dann spricht das nicht unbedingt für eine saubere Trennung von Kirche und Staat. Inzwischen sind wir dank der Säkularisierung aber weiter. Gott sei Dank ;-) Aber eben nicht "von Anfang an".

Im Islam ist religiöse und weltliche Macht eine untrennbare Einheit. Der Islam ist nicht "nur" eine Religion, sondern ein alles umfassendes System und eine Ideologie. Die Religion regelt alle Aspekte des Lebens, von der Koexistenz der Länder bis zum Hände waschen nach dem Pinkeln.

Lies mal ein paar beliebige Kapitel im Alten Testament. Da steht eine Menge Zeugs zum Thema Hygiene, Sexualpraktiken, Nahrung und so weiter. Das Alte Testament ist, wie Du sicher weißt, die Grundlage aller 3 Weltreligionen. Seit vielen Jahrhunderten.

Christen dürfen bei jedem Pipifax gleich die Abschaffung der ganzen Institution fordern, ohne Gefahr zu laufen, dass sie nur schief angeguckt werden.

Sorry, aber das kenne ich anders. Schon mal was von Hans Küng oder Eugen Drewermann gehört?

Oben schreibt einer in grenzenloser Verkennung der Mentalitäten, in Nordafrika würde sich "was entwickeln" in Richtung Demokratie. Der soll weiterträumen. Wie bei (fast) allen Revolutionen der Weltgeschichte kämpfen die Menschen nicht um Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, sondern sie gehen auf die Straße, weil die Lebensbedingungen erdrückend schwierig geworden sind

Und woher kam Deiner Meinung nach die französische Revolution? Alleine aus dem Willen zur Demokratie?

Die "westliche Welt" hat halt ein paar Jahrhunderte Vorsprung gegenüber dem Islam. Lass denen doch auch so viel Zeit, wie wir für die (noch immer nicht vollständige) Trennung von Kirche und Staat gebraucht haben.

Echt jetzt? Da muss ich was verpasst haben.

Und der Befehl, Hetiter und andere zu bekämpfen hat, mit Verlaub, eine etwas andere Qualität, als der Befehl, die gesamte Erde zu unterjochen.

Worin manifestiert sich Deiner Meinung nach der qualitative Unterschied?

Ich sehe eher einen temporären Unterschied. Nochmal: lass den Moslems mal so lange Zeit, wie die christliche Welt für eine Säkularisierung gebraucht hat. Das wird schon. Vermutlich geht das sogar viel schneller als bei "uns Wessies".

Nur eines dazu: diese Befehle waren zeitlich und räumlich begrenzt

Wer hat das denn wann begrenzt? Gibt es da Quellen innerhalb der Bibel?

Oder ist die Einschränkung dieser biblischen Kampfbefehle vielleicht doch eher viele Jahrhunderte später erfolgt?

kein heute lebender Jude und erst recht kein Christ ("Neuer Bund"!) muss sich heute dazu verpflichtet fühlen, Kanaaniter zu metzeln

Ne, ganz sicher nicht. Das wäre ja noch schöner.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Mehrheit der Moslems zum heiligen Krieg gegen die westliche Welt berufen sieht. Fundamentalisten gibt es leider bei allen Religionsanhängern (dazu zähle ich auch die Agnostiker ;-) ). Aber sowohl Kreationisten als auch islamistische Terroristen sind zum Glück in der Minderheit.

Hab ich da gerade das wesentliche verpasst, oder ist schon wieder RTL II?

Ne, es ist Deutschland hier *

Nacht!

Martin

* © by Guido.