Zum Inhalt springen

Vorstellung und mein Xantia 1.8i hat die AU zum 2. Mal nicht bestanden :-(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Wolfgang, bin 56 Jahre alt, wohne im schönen Tecklenburger Land und fahre seit ~25 Jahren Citroën - bis letztes Jahr nur BXe.

Ich bin hier zwar schon seit über einem Jahr angemeldet und habe den ein oder anderen Defekt an meinen Autos dank der sehr guten Hinweise und Tipps hier im Forum beheben können - und das obwohl ich kein wirklicher Schrauber bin.

Bin bis zum 01.04.2010 diverse BXe gefahren, den letzten (Baujahr 92) bis dass der TÜV uns schied :-(( - seit dem 01.04.2010 habe ich einen Xantia X1 Break, 1.8i, (101 PS, Orga 7422 = Herstellungstag 04.03.1997), der am 01.04.1998 erstmals zugelassen wurde - kein Aprilscherz :-).

Nun mein Problem:

Meine Xanthippe hat zum 2. Mal die AU nicht geschafft, beide Male war der CO-Wert mit >0,6 viel zu hoch.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich letztes Jahr nach dem Kauf nicht daran gedacht habe, die Zündkerzen und den Luftfilter zu kontrollieren. Ich bin mit dem Wagen jetzt rund 26000 KM gefahren, die Zündkerzen sahen beim Wechsel vor zwei Wochen (nach dem 1. TÜV-Termin) aus, als ob sie schon 80000 KM auf dem Buckel hätten und der Luftfilter - naja, ein Wunder dass da überhaupt noch Luft durchkam.

Ich bin seit dem Wechsel ca. 1500 KM gefahren und der Verbrauch ist um 1 Liter gesunken - liegt jetzt bei knapp 7L/100km, aber wie geschrieben, heute die AU zum 2. Mal nicht geschafft.

Der Regelwert der Lambdasonde liegt im grünen Bereich, daher vermutete der gute Mann beim TÜV, dass der Kat die zu hohe Belastung durch unverbranntes Benzin nicht überstanden hat und hinüber ist.

Der Händler meines Vertrauens, bei dem ich das Auto auch gekauft habe, existiert leider nicht mehr - da werden jetzt Parkplätze für einen Supermarkt geschaffen.

Liegt der Mann vom TÜV richtig oder habe ich noch eine kostengünstigere Chance?

Geschrieben

Hallo Wolfgang, erst einmal ein herzliches Willkommen auf diesen informativen Seiten.

Zu deinem Problem (ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster, da ich nicht viel Ahnung von Technik habe): Für mich wäre die kostengünstigste Lösung, einen "neuen" Kat aus einem Unfallwagen oder Schlachter zu besorgen (frag doch mal speziell hier im Forum beispielsweise den TorstenX1, der Fachmann für alles) und ihn dann einbauen (zu lassen). Es gibt diverse Schraubertreffs, die "kleine Operationen" auch mal vor Ort erledigen, so dass man nicht für alles in die Werkstatt muss.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung, und wirst weiterhin noch viel Spaß mit deiner Weggefährtin haben!

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der Tüv-Mensch dürfte Recht haben, Aufgabe des Kats ist auch die Umwandlung von CO in ungiftiges CO², und das macht er offenbar nicht...

Daß unverbrannter Sprit ihn gekillt hat, ist bei deinen Verbrauchswerten eher unwahrscheinlich - knapp 8 Liter ist wesentlich normaler bei dem Motor als knapp 7 Liter. Falls du eine halbwegs normale Fahrweise hast, ist das zu wenig und ich würde mal das Kerzenbild ansehen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bist du den Wagen nach dem Kerzenwechsel mal auf der BAB gefahren? Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja würde ich den Wagen mal richtig frei fahren. Das mache ich immer vor einer AU und ich hatte bis jetzt fast immer glück. Ruhig mal 200 km mit ordendlich Gas fahren.

LG Florian

Geschrieben

Stimmt, der Verbrauch läßt auf eine sparsame Fahrweise schließen - und grundsätzlich auch direkt vor der AU den Motor richtig warm fahren !

Geschrieben

Hi,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Oktobernixe

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber vielleicht liegt die Ursache ja woanders und ist unter Umständen recht banal im Vergleich zum "neuen" Kat.

@TorstenX1 und floroppel

Es stimmt schon, ich habe einen eher ruhigen Fahrstil - schiebe mein Auto aber auch nicht ;-). Die BXe, die ich hatte, und der Xantia jetzt verleiten aber eigentlich auch nicht zu einer forschen Fahrweise.

Der Verbrauch lag sonst immer bei ca. 7,8l/100km - daher habe ich auch angenommen, dass alles in Ordnung sei, denn der Verbrauch von 7-8l/100km wurde mir von meinem Freundlichen als normal genannt.

Die Zündkerzen und den Luftfilter habe ich nach dem TÜV-Termin in der Woche vor Ostern gewechselt. Danach bin ich zweimal wegen Osterreiseverkehr über Land nach Schöningen (300 km entfernt) und zurück gefahren, einmal mit Anhänger (ca. 2m hoch), und der Verbrauch im April lag trotz 600 km Anhängerfahrt (1/4 der im April gefahrenen KM) bei nur 8,1l/100km. Vorgestern (ohne Anhänger) habe ich kurz hinter Höxter getankt und auf dem Rückweg nach einem Massenmord an Mücken (habe fast nichts mehr durch die Scheibe sehen können) nochmals in Höxter, dabei kamen dann die 6,8l/100km heraus - und die Strecke zwischen Höxter und Schöningen gleicht einer Achterbahn, es geht nur rauf und runter.

Bezüglich Kurzstrecke - was versteht ihr unter Kurzstrecke? Zu meiner Dienststelle habe ich einfache Wegstrecke 24 km, ist das Kurzstrecke? Das ist auch so in etwa die Entfernung, in der die meisten unserer Anlaufstellen liegen.

Gestern zum TÜV waren es auch 28 km - zu kurz zum Warmfahren des Kats?

Zum "Freifahren" gib es hier im Forum ja auch unterschiedliche Meinungen, in welchen Drehzahl-/Tempobereich müsste ich mich dann bewegen, damit es einen Effekt hat?

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Das klingt aber nicht nach dem, was man allgemein so als Kurzstrecke bezeichnet. Ich fürchte, da ist wirklich der Kat hinüber.

Geschrieben

Das ist keine Kurzstrecke, da werden Motor und Kat vollständig warm. Als Vergleich, bei der AU im Januar war ich von der Firma mit nach 5 Stunden stehendem Motor zur 400 Meter entfernten Prüfstelle gefahren - der Wagen brauchte dann dort rund 4 Minuten am Meßgerät, bis die Werte stimmten.

Geh davon aus, daß dein Kat hin ist.

Oder, andere und leider wahrscheinlichere Möglichkeit, ein Vorbesitzer hat das Ding leergeräumt weil der Block in Trümmern war und Verstopfung verursachte.

Gruß

Torsten

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

nur ein kleiner Hinweis: Der Meister, bei dem Du Dein Auto gekauft hast, macht weiter, in einer freien Werkstatt, etwa 100 Meter vom alten Standort entfernt.

Schönen Gruß, Elmar

Geschrieben

Meines Wissens sollte der Kat passen da beim Break nur der Auspuff selbst anders ist

Geschrieben

Ich würde in dem Fall mal 50% E85 in den Tank kippen und dann mal 200 km Autobahn mit einer Drehzahl zwischen 4- und 5tausend Umdr. fahren. Wenn es dann mit der AU nicht klappt, ist wirklich der KAT hin. Falls hier jemand in der Lage ist einen gebrauchten KAT zu verkaufen würde ich diesen nehmen. Falls nicht, schau doch mal bei neu-kat.de. Die sind recht günstig und wenn du denen noch mit einem Angebot von ebay kommst, sinkt der Preis vielleicht noch etwas.

Geschrieben

Bei Uni-Kat (http://www.uni-kat.de/) kann man sich auch das bestehende Kat-Gehäuse mit einem neuen Metall-Innenleben bestücken lassen (für 335.- EUR) - keine Ahnung, was der Kat für den Xantia kostet, aber bei meinem Audi A6 kostet der neue Kat > 700 EUR und Nachbauteile gibts nicht. Außerdem wäre der neue Kat wieder ein Keramikkat gewesen und somit anfällig für Zerstörung durch Bodenkontakt / Wasserschocks.

Somit fiel die Entscheidung für eine Kat-Reparatur leicht.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Wie oben bereits verlinkt, kostet der Kat unter 200.- Euro. Also alles kein Drama.

Geschrieben

Hi,

Danke für die Tipps und den Link. Ich werde es noch einmal mit der Autobahn versuchen, ansonsten wird wohl ein neuer Kat fällig.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Vergiss das E85 nicht! Es gibt auch einen Injection Reiniger z.B. von Liqui Moly. Ein Mittel dieser Art wäre meine Alternative.

Geschrieben

So, die "E85-Kur" auf der Autobahn (ich wusste gar nicht, das auf dem "Ostfriesenspeer" so wenig Verkehr ist) hat auch nichts geholfen. Es ist wohl so, wie TorstenX1 schon vermutet hat - da ist gar kein Kat mehr drin. Also werde ich jetzt kommende Woche einen neuen Kat bestellen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Schade, hätte ja auch klappen können. Dann versuche es mal bei der Adresse, die ich dir oben genannt habe. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob die aktuell für deinen Wagen günstig sind; ist aber einen Versuch wert.

Geschrieben

Hallo ins Land,

ich habe zusammen mit dem Meister meines Vertrauens die Xanthippe mal von unter angeschaut. Laut Aussage des Meisters wurde am Kat wohl nichts manipuliert, das ganze Teil geht übrigens vom Krümmer bis zum Endtopf, da kann ich also mit den angebotenen Kats aus den beiden Links wohl nichts anfangen. Hat einer von Euch eventuelle so ein Teil gebraucht in seinem Fundus? Ansonsten wird es ja richtig teuer :-(.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Bitte was ??Vom Krümmer bis zum Endtopf???

Ein Xantiaauspuff wie inder Regel auch jeder Auspuff eines anderen Fahrzeuges besteht aus:

- Krümmer

- Kat

- Mitteltopf

- Endtopf

Und der Meister Deines Vertrauens sollte wissen dass ein Nachrüstkat eingeschweisst werden muss(Nummer sichtbar nach unten) und nicht plug&play reinpasst.

Also meine Vermutung das da kräftig gebastelt wurde an den Auspuff wenn der von vorne bis hinten EIN TEIL IST.

Geschrieben

Ich glaube, bei den Benzinern gibt es den MSD erst ab 2 Litern Hubraum ... Gruß Stefan

Geschrieben

Ich habe vor 2 Jahren für meinen damaligen Xantia 1,8 Break einen neuen Kat gekauft.Der paßte Original und mußte auch

nicht eingeschweisst werden.War einer von Eberspächer,gekauft beim Hela Autopark.Preis war 199.- €

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube, bei den Benzinern gibt es den MSD erst ab 2 Litern Hubraum ... Gruß Stefan

Der 1,8i 8V hat auch einen MSD.

Wenn die Abgasanlage ein Teil ist, dann wurde da schon mal kräftig dran rumgebraten. Bei meinem 8V ist der Katausgang auch gleichzeitig Halter für den MSD, wenn der MSD nicht 100%ig passt zerreißt es mit der Zeit das Ausgangsrohr vom Kat und dann wird da gerne mal herumgeschweisst. "Neuer" Kat von Kleber, TX1 und CO. einbauen, gescheite Auspuffanlage dahinter und fertig.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Hallo

Ich habe vor kurzem an meinem 1,8 16V den Auspuff gemacht,der hat auch keinen MSD,es war noch der Original Auspuff.

Bei ner Reparatur gibt es ein Rohr das kurz hinter dem Kat aufgesteckt wird und mit einer Schelle befestigt.

So was z.B. http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=2137101

Gruß Erich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...