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Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich über PN´s zu dem Thema bislang keine Reaktion bekommen habe, frage ich jetzt Alle und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Problem war, daß bei meinem XM die Diravi unter allen Fahrbedingungen sehr leichtgängig / ohne Widerstand war. Daraufhin habe ich mir bei CitDoks die entsprechende Rep.-Anleitung ausgedruckt, den Regler ausgebaut, zerlegt, gereinigt, gefettet, zusammengebaut und wieder montiert. Jetzt habe ich zwei neue Probleme: die Diravi ist jetzt unter allen Bedingungen, speziell bei langsamer Fahrt, steinhart, so daß ich immer zwei Hände am Lenkrad haben muß, da es mir sonst aus der Hand gerissen würde. Desweiteren macht der Regler jetzt starke Laufgeräusche. Ich habe zwar ein MOS-Fett verwendet, das allerdings schlecht anhaftet, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Regler wirklich korrekt zusammengebaut wurde. Was ich auch festgestellt habe, als ich den Regler ausgebaut hatte, war daß der Steuerstift nicht in der Pfanne lag, sondern die Gummimembrane vom Hydraulikblock beschädigt hatte, soweit war der Ausbau ja nicht so verkehrt.

Ehe ich den Regler jetzt erneut ausbaue und wieder zerlege, hoffe ich, das mir jemand eine Schnittzeichnung oder ein Foto des zerlegten Fliehkraftreglers zur Verfügung stellen kann, damit ich das Teil dann richtig zusammenbauen kann.

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn der Stift die Gummi-Tülle beschädigt hat, muss diese ausgetauscht werden. Denn er leckt dann dort recht heftig (habe diesen Fehler auch fertiggebracht).

Schnittzeichnung oder Bilder habe ich leider keine. Aber er darf keine Laufgeräusche machen, dann ist wirklich etwas falsch montiert...

Gruß Sven

Geschrieben

Gibts denn keine gebrauchten Teile, die man schnell mal reinsteckt?? Tachowelle bis Regler in Orndung? Zwischengetriebe unten auch ?

Michael Strauchmann
Geschrieben

Also, gebrauchte Teile gibt´s schon, Floroppel hatte mir schon was angeboten, aber wie ist der dann geschmiert, oder fange ich von vorne an?

Ich denke, der Rest ist schon ok, sonst hätte meine Arbeit ja keine Veränderung bewirkt, oder?

Gruß

Michael

Geschrieben

Meiner läuft hervorragend. Und leise, da sehr sehr wenig Kilometer. Aber vielleicht möchte er ja Basteln ;)

Versuch macht Kluch

LG

Michael Strauchmann
Geschrieben

Keiner hier, der eine entsprechende Zeichnung, vielleicht aus einer alten Cit.-Rep.-Anleitung hat??

Geschrieben

ok schwer belehrbar...................

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

http://forum.andre-citroen-club.de/attachment.php?attachmentid=1104&d=1304358939&thumb=1&stc=1

Vielleicht hilft das weiter. Ist wohl vom CX - aber sicher nahezu oder ganz identisch im Aufbau.

Wenn sich das Lenkrad praktisch nicht drehen läßt, läßt sich LHM nicht über den Fliehkraftregler zurückdrücken bzw. nur sehr schwer.

Also auf volle Bewegungsfreiheit des Kolben und auch der Feder achten.

Was durchaus passieren kann, die Umlenkmechanik bei Montage 'verrutschte'.

Davon ab: nahezu selbsterklärend.

Und wenn die Lager gut sind....

Gruß,

Jan

post-394-14484770030694_thumb.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....und das ganze nochmal in voller Dateigröße per Mehl. - Ich hoffe, die Telekom spielt mit.

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
... die Diravi ist jetzt unter allen Bedingungen, speziell bei langsamer Fahrt, steinhart, so daß ich immer zwei Hände am Lenkrad haben muß, da es mir sonst aus der Hand gerissen würde....

Gruß

Michael

Das hatte ich auch mal, das bedeutet, dass der Fliehkraftregler jetzt immer die maximale Rückstellkraft ins Lenkrad ansteuert.

Bei mir lag es tatsächlich an unsauberer Montage, der Steuerstift (also diese senkrechte Druckstange) war einfach verklemmt. Die ganze Mechanik ist eigentlich wirklich selbsterklärend, nur der Zusammenbau ist leider ein kleines Geschicklichkeitsspiel.

Hier hatte ich vor ein paar Jahren mal Bilder dazu eingestellt, vielleich hilfts ja: http://www.citforum.de/showthread.php?t=72580&p=534276

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Diesen effekt mit dauerweicher lenkung an meinem treuen XM hatte ich auch.

Ich habe den Fliehkraftregler ausgebaut und zerlegt. Beim Sorgfältigen prüfen der Innenteile ist mir ein Kugellager (das Untere)

aufgefallen, das so stark eingelaufen ist, das die ganze Welle im Regler, knapp 0,5cm nach unten gewandert ist. Durch diesen zustand konte das Steuerventil nicht einwandfrei funktionieren. Glücklicherweise habe ich eine Holzkiste voll mit div. Industriekugellagern stehen, und ein exakt passendes gefunden. Ich ab dieses auf die Welle gezogen, und alles wieder zusammengebaut. Resultat: Der Hammer!!!!!! Stand/ langsames fahren sehr Leichtgängig. (Noch leichter als vorher) bei steigender Geschwindigkeit deutlich variabel spürbar wie die lenkung strammer wird. Erst an diesen Tage mit dem erfolg gekrönnt, merkte ich wie Genial eine Top Funktionierende Diravi ist. Da kommt nicht einmal eine (Low Tec Servolenkung mit elektrischer Hydraulikpumpe mit, die bei den meisten Herstellern gang und gebe ist. Für einen Diravi verwöhnten der reinste Schrott!)

Ich bin Überzeugt davon das zu 99% aller Fliehkraftregler das untere Kugellager defekt ist, auch wenn es ruhig läuft.

Ich würde aber Grungsätzlich beide lager wechseln, da mit den Jahren das Fett aus den Lagern gerät. und diese dann im Winter oft Randale machen.

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)
... die Diravi ist jetzt unter allen Bedingungen ... steinhart ...

Gruß

Michael

Diesen effekt mit dauerweicher lenkung an meinem treuen XM hatte ich auch...

gruß

Tim

auch? das Gegenteil!

"Dauerweich", also extrem leichtgängig ist eine DIRAVI dann, wenn der Fliehkraftregler (FKR) gar nix tut, weil z.B. das Verteilergetriebe der beiden Tachowellen kaputt ist oder die FKR-Tachowelle unterbrochen ist...

Dauerhart bedeutet, dass die stets künstlich ins Lenkrad eingeleitete Rückstellkraft leider dauerhaft auf dem Maximalwert bleibt, weil der FKR irgendwie (z.B. durch falsch montierte Druckstange) auf Autobahngeschwindigkeit "festgeklemmt" ist.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

noch eine Zeichnung:

71337224.gif

Gruss

Michel

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

also war meine Anfrage doch nicht nutzlos und ohne Echo! Vielen herzlichen Dank an alle, die mir Bilder geschickt haben, besonders auch an Jan!!

Dann kann ich mich ja jetzt erneut ans Werk machen, wobei der Tipp mit den Kugellagern auch nachdenkenswert ist! Wenn ich schon mal dabei bin ... ;)

Irgendetwas habe ich bei Zusammenbau wohl durcheinander bekommen, besonders die Plastikhülse und der Stahlteller sind sicher nicht am richtigen Platz, desweiteren die Feder sicher auch nicht. Erstaunlich, daß sich überhaupt was tut.

Hoffentlich habe ich den Regler duch die falsche Montage nicht ruiniert, aber dann wäre da ja noch das Angebot von Florian! ;)

Danke und Grüße an Alle!

Michael

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2011 at 22:31 , elektroniker sagte:

Diesen effekt mit dauerweicher lenkung an meinem treuen XM hatte ich auch.

Ich habe den Fliehkraftregler ausgebaut und zerlegt. Beim Sorgfältigen prüfen der Innenteile ist mir ein Kugellager (das Untere)

aufgefallen, das so stark eingelaufen ist, das die ganze Welle im Regler, knapp 0,5cm nach unten gewandert ist. Durch diesen zustand konte das Steuerventil nicht einwandfrei funktionieren. Glücklicherweise habe ich eine Holzkiste voll mit div. Industriekugellagern stehen, und ein exakt passendes gefunden. Ich ab dieses auf die Welle gezogen, und alles wieder zusammengebaut. Resultat: Der Hammer!!!!!! Stand/ langsames fahren sehr Leichtgängig. (Noch leichter als vorher) bei steigender Geschwindigkeit deutlich variabel spürbar wie die lenkung strammer wird. Erst an diesen Tage mit dem erfolg gekrönnt, merkte ich wie Genial eine Top Funktionierende Diravi ist. Da kommt nicht einmal eine (Low Tec Servolenkung mit elektrischer Hydraulikpumpe mit, die bei den meisten Herstellern gang und gebe ist. Für einen Diravi verwöhnten der reinste Schrott!)

Ich bin Überzeugt davon das zu 99% aller Fliehkraftregler das untere Kugellager defekt ist, auch wenn es ruhig läuft.

Ich würde aber Grungsätzlich beide lager wechseln, da mit den Jahren das Fett aus den Lagern gerät. und diese dann im Winter oft Randale machen.

gruß

Tim

Hallo ihr Lieben,

welche Größe haben denn diese beiden Kugellager des FKR der Diravi?

Hat jemand mal die Maße?

Danke und LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2011 um 17:38 schrieb ACCM Michael Strauchmann:

Irgendetwas habe ich bei Zusammenbau wohl durcheinander bekommen, besonders die Plastikhülse ... sicher nicht am richtigen Platz, ...

Der Wagen ist inzwischen in meiner Kundschaft, und die Diravi wurde im Zustand "jederzeit volle Lenkunterstützung" übernommen. Also keine Erhöhung der Rü ckstellkraft bei steigender Geschwindigkeit, der Wagen mußte bei höherem Tempo gelenkt werden schlimmer als ein rohes Ei. Frag bitte keiner, wie man ein rohes Ei lenkt, ...
Ich habe den Fliehkraftregler auseinandergenommen und korrekt zusammengebaut, so daß er nun funktioniert wie er soll und der Wagen auch für Laien fahrbar ist ;-) . Erfahrung dabei: Der Stift, der auf das Ventil drückt, ist im Gegensatz zum Fliehkraftregler des CX kaum geführt. Eine korrekte Positionierung ist ohne Ausbau beider Plastikgehäusehälften aufgrund der Schwerkraft nicht möglich, da der Regler schräg im Motorraum montiert ist und der Stift zwangsläufig und ohne Eingriffmöglichkeit herunterhängt und seine Aufnahme im  Ventil nicht treffen kann, er drückt dann stattdessen auf die Membran.

 Michael schreibt etwas von einer Plastikhülse. Sowas habe ich nicht vorgefunden. Wo soll diese Plastikhülse sitzen, und welche Funktion hat sie ? Den Stift führen, der auf das Ventil drückt ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wie ich @schwinge kenne wird er die Komponenten der fehlerfrei funktionierenden Diravi die er komplett von mir bekommt wohl bis aufs letzte Teil zerlegen. Das könnte dir die Frage beantworten ...allerdings dauert das noch etwas weil erst so ein schwarzer TD von meinem Trailer runter muss, das hat Priorität ....wenn alles was vorher kommen muss an den zugelassenen Autos erledigt ist.

Wenn mir ein Fliehkraftregler in den nächsten Tagen in meinem Lager übern Weg läuft dann bring ich ihn am Dienstag mit ;)

  • Danke 1
Geschrieben

Ich bin zumindest Erstaunt darüber das mir bei dem XM, den ich gestern aufgeladen hab, gar nicht aufgefallen ist das er Diravi hat ...naja, vermutlich weil ich das Lenkrad nicht losgelassen habe :D

Geschrieben

Immer wieder interessant zu lesen, was mir hier unterstellt wird. ;)

Bis jetzt beschränken sich meine Erfahrungen mit der Diravi auf wenige km Fahrpraxis in Günters Kettenmonster und einmal hatte ich eine zwecks Transport zu Rene in der Hand. Aber ja, ich kann es kaum erwarten, deine zu bekommen, Detlef. Im Frühjahr werde ich die beim Zusammenbau meines Riemen V6-Projekts auf dem Hilfsrahmen installieren, um Maß zu nehmen. '21 ist dann wohl meine schwarze Riemen V6 Limo zur Überholung dran. Dort wollt ich gern - sofern irgend möglich - die Diravi reinfummeln. Und dazu muß ich wissen, daß die Geschichte nicht mit Motorblock oder der BVA kollidiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Hintergrund höre ich grad wieder die Stimme, die raunt: Ja, ein DIRAVI-Workshop, der sollte wirklich mal gemacht werden …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Häufige Fehler, Überholung, korrekte Einstellung. Da wär ich gerne dabei.

Geschrieben

Der Vorbesitzer von meinem V6.24 hat die DIRAVI Absichtlich in einer Werkstatt auf "dauerleicht" einstellen lassen - die hatten die Verbindung zur Tachowelle ausgehängt... --> wieder eingehängt, reagiert wieder geschwindigkeitsabhängig (-: Etwas zwitschern tut sie, aber sonst top (-:

Geschrieben

Als Werkstatt sowas zu machen kann ich nicht verstehen und will es auch nicht

  • Danke 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb kroack:

Als Werkstatt sowas zu machen kann ich nicht verstehen und will es auch nicht

Glaub mir, nicht nur als Werkstatt ;) .....aber ich hab dir ja schon gesagt, man muss nicht alles Wissen und erst Recht nicht alles verstehen ....und eigentlich weiß man schon viel zu viel.

Deshalb verbuche ich auch das Post über dir als: Zuviel Information! ;)

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