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Geschrieben

Ich kann mich erinnern, das in den 80er Jahren in der Zeitschrift "MOTORRAD" ein Artikel war, das ein Mann eine BMW mit VW-Käfer Motor ausgestattet hat. Dieser Mann wurde in den Papieren als "Hersteller" eingetragen.

Jetzt habe ich in meinem Citroen 2CV einen anderen Motor (von einem Citroen Visa) eingebaut und habe nächste Woche wieder einmal einen TÜV-Anlauf wegen dem Eintrag. Aber mit Hilfe von einer Kat-Anlage und ein paar Änderungen sollte das endlich zu schaffen sein.

Aber warum werde ich bei solch einem massiven Umbau nicht auch als Hersteller eingestuft?

Auch in der Enten-Szene werden teilweise massive Umbauten gemacht, aber immer bleibt Citroen als Hersteller in den Papieren stehen.

Ich habe einen Bekannten, der hat einen Motor von einem anderen Autotyp, die Karosserie nach eigenen Vorstellungen abgeändert und Trotzdem steht als Hersteller Citroen drin und als Typ bleibt der 2CV, dabei ist nur noch der Rahmen vom 2CV, der Rest ist Eingenbau.

Warum wird man da nicht selbst als Hersteller eingetragen?

Geschrieben

Sei froh, daß Du nicht der Hersteller bist. Dann wäre nämlich eine komplizierte und sauteure Einzelabnahme des Autos notwendig, die weit

über die Einzelabnahme nach §21 StVZO hinausgeht

Geschrieben

Hersteller wirst Du nur, wenn Du das Auto praktisch von Grund auf, also vor allem den tragenden Teil, selbst baust. So dürfte es bei dem BMW Umbau gewesen sein. In Deinem Fall baust Du ja "nur" einen anderen Motor in ein gegebenes Fahrzeug ein. Als Herstller wurden früher öfter Leute eingetragen, die z.B. ein englisches Kitcar aufgebaut haben. Geht heute nicht mehr, oder wie willst Du mit Deinem Umbau einen Chrashtest machen?

Geschrieben

HI.

wenn du dir ein chasie ohen Fahrgestellnumer besorgst. Darauf dann ein Fahrzeug (LKW ,PKW, MOTORAD) aufbaust und diese dann beim TÜV vorführst wirst du HERSTELLER. Du bekommst dort dann sogar deine eigene Nummer. Wennd u das wiederholst kommt diese anfangnummer immer wieder vor.

zB:

VF7X19C00009C1757

VF7MANJ0003NJ8106

Das "VF7" gibt an das es sich um einen CITROEN handelt.

Wenn mit deinem AUTO aber was Pasiert bist du ganz schnell der dumme.

Hat aber auch vorteile. Angeniommen du schraubst dir dann mal andere Reifen drauf und die sind nu überhaupt nicht eingetragen. Zum Tüv der gugt : ja ne aber da brauch ich ne hersteller freigabe. Nimmst dier nen Zettel und Stift schreibst Herstellerfreigabe drauf dann bla bla bla sonder rad *** darf auf Fahrzeug*** gefahren werden. Vertig TÜV gug dumm und du kannst grinsen.

Ein ehmaliger Berufschul Leher von mir hat das so mit nem BM* 2 Rad gemacht.

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