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Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi,

muß mal was zu der Michelin-Gläubigkeit der Cit.- Gemeinde sagen:

Auf meinem CX GTi -Turbo waren die Michelin auf Evasion-Felgen nach Ca. 35000 km auf den Kanten bis auf die Leinwand durch, weil die Reifen sich in der Kurve sehr verformten. Endlich habe ich mal auf meinen Reifenhändler gehört und COntis´s probiert:

kein spürbarer Komfortverlust, aber das Auto lenkte plötzlich wie auf Schienen.

Beim C5 störte mich immer das laute Reifengeräusch auf der BAB. Als nun nach ca. 40 tkm neue Sommerreifen fällig wurden habe ich auf die Empfehlung eines Freundes Goodyear Eagle NTC 5 gekauft.

Nun hat der Wagen plötzlich - ein sehr leises - Motorgeräusch, welches vorher völlig vom Reifenbrummen übertönt wurde. Auch das Poltern auf kleinen Unebenheiten ist besser geworden. Der Reifen rollt superkomfortabel.

Und das Schöne dabei: Ich habe beim Kauf auch noch gespart.

Früher war ich auch der Meinung, dass auf einen Cit. nur Michelin gehört. Aber man ist ja lernfähig....

>> - Grüße, Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Frank,,

naja, die Frage ist, wie lange die neuen Reifen aufm CX halten werden. Die Antwort steht ja noch aus. Nach meiner Erfahrung haben die Michs immer die größte Haltbarkeit. Es gibt aber durchaus etliche andere Fabrikate, die punktuell sogar deutlich besser sind als Michs. Bei meinem Xantia sind aktuell Contis Sportcontact in W-Ausführung drauf: makellos. Von den deutlich teureren Michs nicht zu unterscheiden. Über die Laufleistung kann ich noch nix sagen. Speziell bei Goodyear und Bridgestone sind mir aber schon mehrfach die Schnellverschleißeigenschaften aufgefallen. Sicherlich spart man da bei EINEM Kauf ein. Wenn jedoch die Haltbarkeit eines Michs eineinhalb mal so hoch ist, sieht die Rechnung deutlich anders aus, weil nicht nur Kauf, sondern auch Montagekosten anfallen plus der Zeitaufwand. Bei meinem seligen XM waren dadurch über die gesamte Laufleistung die Michs 20% preiswerter als die Bridgestones.

Gruß von P.

Geschrieben

Durch die damalige Rettung von Citroën durch Michelin besteht offenbar eine ewige Dankbarkeit, die sich in der ausschließlichen Verwendung von Michelin-Reifen ausdrückt :-)

Vater hat in seiner BX-Karriere auch 'mal experimentiert. Michelin zu teuer - Vredestein tut's auch. Die Reifen waren keine 10tkm drauf. Der BX lief einfach nicht rund damit. Danach hat er Conti's getestet. Gehalten haben diese ca. 25tkm, wobei der Komfort nicht überwältigend war. Heute fährt er wieder Michelin - zwar teuer, aber haltbar und komfortabel.

Geschrieben

Das sind ja unglaubliche km-Leistungen! Auf meinem ersten ZX hatte ich die Werks-Michelin nach 85 tkm wechseln lassen, obwohl die immer noch sicher waren. Es wurden übrigens nur die vorderen gewechselt, die hinteren wanderten für 20 tkm nochmal nach vorn.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

habe gute Erfahrungen mit Uniroyal Ralley gemacht.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten und ca. 5000 km Conti Premium Contakt 205 65R 15 94 V. Vorher waren Michelin drauf, so alt wie das Fahrzeug (8/99) mit ca 4-5mm Restprofil. Mußte die Reifen wechseln wegen extremem Höhenschlag.

Vom Komfort sind die Contis um Klassen besser, er rollt weicher ab, nimmt Kanaldeckel und ähnliches eine Spur weicher und er ist wesentlich leiser. Man muß aber bedenken das der Michelin schon 3 Jahre alt war.

Zu dem Posting von Alex, mit diesen Puschen würde ich weder schnell fahren, noch eine Vollbremsung hinlegen müssen. Reifen altern nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Wer dabei spart, spart falsch. Sorry!

Ist nicht bös' gemeint. Aber mir ist schon mal bei einem Überholvorgang mit 160 km/h vorne rechts der Schlappen davongeflogen. Wenn Du das erlebst, denkst du anders.

Gruß

Geschrieben

@Frank: Also, alt waren die Reifen auf meinem ZX bei 85.000 bestimmt noch nicht, da ich dies in weniger als zwei Jahren geschafft habe.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Alex,

entschuldige, konnte ich ja nicht wissen. Aber wenn man sieht wie manche über die Bordsteine holpern und sich dann noch freuen das sie nach 6 Jahren noch genug Profil haben, dann wird mir angst und bange.

Also nichts für ungut.

Gruß

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Meine Meinung, schön pauschal: Michelin Reifen sehen hochwertig aus,laufen unkomfortabel ab,haben schlechte Nässeeigenschaften, sind sehr laufruhig und extrem haltbar.Für den Normalbedarf hat die hohe Laufleistung wenig Bedeut, man muss schnell Michelin Reifen mit 3-4 mm aufgrund ihres Alters entsorgenlassen.Ich fahre nun seit 3 jahren gebrauchte Michelin Reifen im Sommer:die sind nicht zu alt (4 Jahre) einen Verschleiß kann ich nicht messen.

Wenn ich doch irgenwann mal wieder Reifen kaufen sollte, dann dürften das Uniroyal-Reifen werden:sehr gute Reifen zu tollen Preisen.Werden die eigentlich in den USA gefertigt?

MfG

Geschrieben

Stimmt, bei meinem BX hat ein Satz Michelin MXT mal über 180 TKM gehalten.

Fulda (den Schrott kaufe ich nie wieder) dagegen "nur" 70 TKM.

MfG Maik

Geschrieben

Ist ja mal ne nette Diskussion,meine ich ernst....

auf unserem Cx sind 195ziger Conti Kontakt drauf aus 96 mit noch gut Profil.Muß ich mir da nu Sorgen machen???Auf meiner alten Prinzessin waren Federal drauf von 2000 und die hatten schon nach ungefähr 10tsd Haarrisse an der Seite.Ich kenne auch TRX-Reifen die weit über 10 Jahre alt sind und immer noch laufen.Tja und gestern mußte ich feststellen das unser BX doch glatt noch Winterreifen drauf hat.Habe ich so gekauft.Hätte mir ja auch mal jemand sagen können;-))))

Gruß

Wolle

Geschrieben

Uniroyal-reifen,werden meines wissens nach in holland gefertigt.

Geschrieben

Hallo,

..Uniroyal wird natürlich in Aachen gefertigt, Mutterwerk ist inzwischen Continental in Hannover, dazugeköhren noch Barum in der CSSR....

..alle Reifen halt leider nur eine Klasse unter Michelin....von wegen Made in Germany.

Das ist auch kein Wunder, es werden bei der Produktion halt schlechtere Materialien verwendet.

Also, es geht nichts über Michelin.

Fahre selber noch Motocross, MTB...der Service der Michelin Leute ist unübertroffen, super Material, schnelle Lieferung, wirklich Vorbildlich.

....Wenn man sich halt was rutes gönne will dann Michelin..

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Mönninghoff,

die CSSR gibt es nicht mehr. Du meinst die tschechische Republik (Hauptstadt Prag), die von der slowakischen Republik (Hauptstadt Bratislava) unabhängig ist.

Gernot

Geschrieben

Kann übrigens Hankook empfehlen.

Günstig in Anschaffung, Verschleiß und Verbrauch.

Ullrich

Geschrieben

In der Betriebsanleitung meines BX steht, dass man ab einem Reifenalter von 6 Jahren die Reifen öfter mal anschauen sollte.

MfG Maik

Geschrieben

Hallo,

wo wäre der Unterschied zwischen Kleber und Michelin ausser am Preis?

Kleber ist ja vom Haus Michelin. Im F wird f. Citroen Kleber empfohlen!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Umstand, dass ein Reifenkonzern mehrere Marken verkauft, heißt NICHT, dass alle Marken den gleichen technischen und qualitativen Stand haben. Jeder hält sich seine Billigheimer bei gleichem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß von P.

Geschrieben

Habe auf meinem Xantia Michelin Pilot Exlato gefahren.

Die besten reifen die ich je gehabt habe, aber auch schweine teuer.

Greeting from Austria

Geschrieben

Hallo,

ich fahre jetzt seit mehreren Jahren Toyo`s mit Stickstoff auf meinem Eva.

Bin äußerst zufrieden was Geräusche und Reichweite angeht. Außerdem sind die nicht ganz so teuer.

Ciao Frank

Geschrieben

Moin

Michelin baut bestimmt den ein oder anderen guten Reifen.Aber was hier so manchmal vom Stapel gelassen wird ist doch einfach Schwachsinn.Für die Firma Michelin ist es natürlich von Vorteil (so können die ihre überteuren Reifen

wenigstens an den Mann bringen).Und dann immer diese Pseudoargumente (die Freundin meiner Oma hatte an ihrem xyz-Reifen den oder den Schaden).Auf unserem Pug 405 fahren wir auch Michelin - sehr guter Reifen (nur viel zu Teuer).Auch Michelin kocht nur mit Wasser und haut demzufolge mal daneben.Was den unter CX-Fahrern sehr beliebten TRX betrifft,so kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen - der is nix dolles (verschleißt extrem schnell,schlecht bei Nässe,Komfort nur mittelmäßig).Mich wundert regelmäßig wieso auf diesen Reifen solche Lobeshymnen gesungen werden.Das liegt bestimmt an diesem - unter Citroën-Fahrern - verbreiteten Denken - was anders ist,muß besser sein.Also,Michelin baut sehr gute,gute,weniger gute und den ein oder anderen nicht guten Reifen.Die Straßenreifen für Motorräder (älteren Datums) sind allesamt Mittelmaß (wenn auch nicht preislich-dort ist Michelin immer Spitze).

Nichts für ungut (kanns bloß nicht mehr hören).

MfG Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

hast ja bestimmt nicht so unrecht, aber auch bei Motorradreifen hat man ja die Erfahrung gemacht, das man immer Reifen innerhalb einer Größe und Bauart vergleichen muß.

Macht ja auch der ADAC so, zu recht, denke ich. Und damit sind Beschreibungen unabhängig von der Größe nicht wirklich brauchbar.

Vielleicht sollte man mal persönliche Empfehlungen sammeln?

205/60 R15 W, Michelstone abc, laufleistung etwa 50.000km, sehr zufrieden, bei Nässe weniger Haftung als erwartet, guter Komfort, etc....

Wie wärs? Dann lohnt sich auch das Diskutieren wieder....

Viele Grüße

Holger

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo Leute,

@ fred: In meiner Erfahrung sind Michelin Reifen teuer, aber bisher auch immer sehr langlebig. Reifendiskounter versuchen IMMER, andere Reifen aufzuschwatzen, die sind dann billiger, aber halten auch nur die Hälfte, und somit am ende TEURER. (BX Kombi: 90.000 km Michelin, auch Xantia 90.000 km; Vredestein 45000km gehalten!). ähnliches berichteten schon viele ACC´s siehe ACZ, z.B. Taxifahrer aus Lübeck u.a.....falls du es nicht glaubst achte mal darauf das dies meist Vielfahrer berichten, die wie ich ca. 60000 km pro Jahr fahren.

@generelles Argument: Reifen altern

Offensichtlich stimmt das, aber es ist sicherlich nicht so, das es deshalb ständig Reifenplatzer gibt und hunderte von Toten deshalb zu beklagen wären. Glaube vielmehr, das der Reifen spröder wird und nicht mehr so elastisch ist. ABER das er deshalb automatisch zum Verkehrsrisiko wird, und zwar Punkt Schlag nach sagen wir 5 Jahren (oder welche Zahl geistert immer durch den Blätterwald?) dürfte vor allen Dingen Reifenverkäufern schlüssig vorkommen. Mit 4,9 Jahren wäre alles ok, obwohl es ein "schleichender" Prozess ist, aber nach 5,1 Jahren ist es dann lebensgefährlich. Kommt es dann nicht vielleicht auf Standort, Einsatzbedingungen, Garage /j/nein und andere Umwelteinflüssse etc an? Falls man diese Frage bejahen müsste, würde man letztendlich zu dem Schluss kommen müssen, das der reine Zeitraum nicht das entscheidende Kriterium sein kann. Sondern was hat der Reifen ERFAHREN während seiner Nutzungsdauer. Ich halte die TÜV Vorschrift, Reifen ab einer Altersgrenze zu beanstanden für unsachgemäß oder zumindest für fragwürdig. Könnte da nicht indirekte Absatzfördeung Pate gestanden haben? (Leider kenne ich die aktuelle "harte Grenze" nicht, für den Fall das es 10 Jahre wären, hab ich gar nix gesagt....

Übrigens hab ich schon einen Reifen an der Hinterachse vom BX bis zur Stahlkarkasse runtergefahren, die dann nach außen beulte (ca markstückgroß, falls sich noch jemand erinnert...)und jede Umdrehung so ein komísches Geräusch machte.....den habe ich dann natürlcih sofort gewechselt, und den auf der anderen Seite natürlich auch.

Natürlich verschlechtert sich auch schleichend das Fahrverhalten, sollte aber von verständigem Fahrer beachtet und berücksichtigt werden, bei strömenden Regen mit wenig Profil ( sagen wir mal 1,7 mm) und 7 Jahre alten Reifen sollte er dann doch langsamer zu Werke gehen als mit Neureifen (aber auch umgekehrt nicht mit Neureifen denken.....)uswusw.

Bonne gummi Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

ich denke, das Du durchaus recht hast.

Insbesondere, das die Gummis durch Alterung verspröden.

Das Resultat ist weniger Grip. Beim Motorrad merkt man das

sehr deutlich beim Kurvenfahren und Bremsen, beim Auto eher am Bremsen

bzw. bei Hecktrieblern am Übersteuern.

Billigreifen (Russisches No-Name Produkt oder so) haben eh weniger Haftung, die dann wirklich zügig runterfahren und weg damit.

Auf den alten Taxen waren bei uns oft Hartholzreifen a la Mahagoni (Marangoni oder so), die haben beim Bremsen auf nasser Straße oft für einen "huch-effekt"

gesorgt. Mit der Taxe wird halt insbesondere nachts ganz gut geheizt, sch*** was auf die Reifen.

Ich würde mich mit Reifentests beschäftigen (ADAC), wenn es um die Reifenwahl geht, und insbesondere das Fahrzeug berücksichtigen- und meinen eigenen Fahrstil.

Mit billigen, schlecht haftenden Reifen will ICH nicht leben. Grip, vor allem bei Nässe, hat Vorrang. Ein gelungenes Bremsmanöver (evtl. mit Ausweichen) und ein somit vermiedener "Bums" - und JEDER Reifen und JEDES Sicherheitstraining hat sich rentiert. Man kann mit jedem Auto und noch so vorsichtigem Fahren in solche Situationen kommen.

Komfort ist nett, aber Unfallvermeidung wäre mir echt wichtiger.

Viele Grüße

Holger

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