Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Nachdem ich im Internet mich stundenlang in Google rumgetrieben erfolglos herumgetrieben habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Es geht um einen Xsara Picasso 06/2002 mit einem RD2 Radio. Das möchte ich gegen ein Blaupunkt BT400 tauschen. Das habe ich auch schon versucht, BC auf Datumsanzeige, Radio aus und tauschen. Das Ganze ging auch, Radio dudelt, aber keine Lenkradfernbedienung und keine Anzeige im Display des Autos. Auch geht das Radio nicht mit der Zündung aus, ich denke das lässt sich aber mit Tausch von Dauer und Zündungsplus beheben, oder?

Finde ich alle ziemlich seltsam, da die Stecker bzw. die Buchsen ja genormt und auch gleich sind. Also scheint ja nur ein Adapter zu helfen. Die Adapter, die ich gefunden habe, sind alle ab 11/02, vermute da gibt es wohl Unterschiede im Bussystem?

Die Fragen:

-ist es möglich, das Display anzusprechen?

-ist es möglich die Lenkradfernbedienung zum Leben zu erwecken?

-welcher Adapter ist geeignet?

-irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Danke im Voraus für Euer Interesse!

Gruß Uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi @ll! Ich habe mich des Problems mal genauer angenommen und war ziemlich enttäuscht, was die Citler da so alles machen. Um das Radio erst einmal überhaupt in Betrieb zu nehmen habe ich mal die Anschlüsse durchgemessen. Fazit: es gibt nicht einmal ein sauberes Zündplus. Das Vertauschen von Dauer- und Zündplus bringt nicht wirklich was, da es eben kein sauberes Zündplus gibt. In der Folge ist das bekannte Problem, dass das Radio nicht mit der Zündung aus geht, sondern nur verzögert und auch nicht wieder von alleine angeht. Was die Adapter betrifft: die sog. spezifischen Adapter tauschen auch nur das Dauer- und Zündplus, was sich nicht als hilfreich herausgestellt hat. Die Adapter für die LF sind schlichtweg zu teuer, das Display lässt sich eh nicht ansteuern. Ich werde also vom Zündschloss ein sauberes Plus abnehmen und außerdem Dauerplus alles andere vom Stecker entfernen, wird eh nicht benötigt bzw. angesprochen. Wenigstens geht dann das Radio so, wie es soll. Schade, dass hier keiner helfen konnte. Gruß Xsararier

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ruf mal bei Blaupunkt an (in Hildesheim) die geben dir die genaue Interface bezeichnung. Dann nach Blaupunkt Interface für LFB Nr. xxxxx Googeln. Gibt ein Händler der hat die für 69,- € im Angebot. Komblette LFB geht dann, ich kann sogar den ext. USB Stick ansteuern wie ein CD Player. Allerdings bekommst du keine Radioanzeige auf den BC. Temp., Verbrauch usw. werden weiterhin Angezeigt.

gruß turbotuuz

Geschrieben

Danke für den Hinweis!

Ich habe mir eine passendes Interface besorgt. Allerdings geht das nicht, da angeblich/anscheinend Blaupunkt das Protokoll geändert hat. Die wollen das nochmals nachprüfen und mir dann Bescheid geben. Bin mal gespannt...

Geschrieben

Na, dann mal Daumen drück.

Und pass auf das du ein Original Blaupunkt bekommst. Die NO Name Interface, die mann Teilweise im Auktionshaus für ca. 35 bis 80 € bekommt, mag der BC garnicht. Wirst du kein glück mit haben. Das soll keine Webung für Blaupunkt sein! Ich habe selber in 7 Monaten 3 von den No Name ausprobiert, hatte ärger mit zurücksenden u.s.w.

Bis ich auf die Idee kamm dort anzurufen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, jetzt möcht ich euch den Zwischen- bzw. Endstand nicht vorenthalten. Zuerst hatte ich mir ein NoName-Interface besorgt, ging nicht. Dann habe ich an Blaupunkt eine Mail geschrieben, was ich für die Fahrzeug/Radiokombination für einen Adapter brauche. Diesen habe ich dann original Blaupunkt bei Caraudio24 bestellt. Tja, was soll ich sagen, das Teil geht trotzdem nicht! Und ja, die LF ging mit dem Originalradio noch......

Ich denke, ich werde jetzt aufgeben, sehe keine weiteren Optionen.

Gruß Xsararier

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Xsararier,

das Problem kannte ich auch. Mein Picasso ist EZ 02/2002.

Die meisten Interface werden wie folgt beschrieben: BJ 2002-2005 Leider passen sie nicht da es Änderungen ab 10/2002 gab und ab da ist das Baujahr bezogen.

Du brauchst ein Interface von 2000-09/2002. Ich selber habe folgendes erworben: http://dietzshop.com/Artikel-nach-Fahrzeug/CITROEN/Xsara-Bj-1997-2006/Lenkradinterface-fuer-CITROEN-Xsara-Picasso::10384.html + Kenwood-Radio und kann nur sagen: es FUNKTIONIERT!!! Du brauchst nur noch das passende Adapterkabel für den Radiohersteller.

Geschrieben

Na ja, vielleicht mach ich damit noch nen neuen Anlauf. Für den moment bin ich bedient, das Radio hab ich inzwischen 100x aus- und eingebaut....

Danke für den Tipp!

Gruß Xsararier

Geschrieben

Hallo,

nun, im Picasso hatte ich schon andere Radios.

Folgendes ist zu beachten.

Display, geht, aber nur Datum, Uhzeit etc.

Radioanzige angeblich nur bei einem Blaupunkt, die Bezeichnung kenne ich aber nicht.

Lenkradfernbedienung nur mit entsprechendem Adapter. Der ist nicht billig.

Ich habe die LFB nicht vermisst.

Angeschlossen habe ich folgendermaßen:

Zündungsplus gelegt

Dauerplus gelegt

Masse gelegt.

Den Originalstecker in ein Tuch gewickelt und zur Seite.

Dann passenden Stecker an die vorher gelegten Kabel, und ans Radio.

Der Lautsprecherstecker ist ja eh seperat.

Angeschlossen und fertig.

So geht es am einfachsten, und du greifst nicht in die originalen Kabelführungen ein.

Greetz, Arne