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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hab bei meinem Xanti X1 2.0 (´97 er Break Aut.) letztens eine Bastelanfall gehabt und bei ihm den Fälligen Ölwechsel mit Filter gemacht, und wollte mir dann noch die defekte Wischwasseranlage anschauen.

Da hatte ich die Pumpe im Verdacht (der hat dummerweise eine Scheinwerferwaschanlage, die eh nicht geht) und hab deshalb den Scheinwerfer li ausgebaut um mir die Sache besser ansehen zu können. Da hab ich noch die beiden Kombistecker, die da sitzen (einen großen braunen und einen kleineren schwarzen) abgezogen um da einen besseren Überblick zu haben. Soweit so schön.

Den Wischermotor bekam ich nicht mehr zum Laufen, scheint hin zu sein, muss also den ganzen Wassertank rausnehmen und ne neue einbauen, wie´s aussieht ... mal sehen ob das klappt icon_e_sad.gif

Die Steckverbindungen der Stecker sahen soweit eigentlich gut aus, also keine Korrosion, nur ein Kontakt (unten) im schwarzen Stecker hatte Hitzespuren. Ich hab alle Kontakte gereinigt und mit Kriechöl eingeprüht und wieder zusammengesteckt.

Bei dem ersten Start nach dem Ölwechsel stellte sich heraus, dass der Leerlauf Probleme macht, war vorher perfekt. Der Start war schon schwierig ich glaub 4 oder 5 Startversuche brauchte es, dann war der Leerlauf recht hoch und er wollte kaum Gas annehmen. Nach einer Weile (5 min) geht der Motor fast aus und läuft sehr unregelmäßig und nimmt schlecht Gas an. Auch ein gewisses Nachlaufen kann ich feststellen.

Ich kenne diese Symptomatik bei Motoren, die irgendwo Nebenluft ziehen. Es fiel mir auch ein auffälliges schnorchelgeräusch, das aus dem Bereich der Drosselklappe kommt auf. Das war auch eigentlich schon immer da, eben aber nicht so laut - wird auch lauter nach einem Gasstoß. Es scheint so, als wolle der Regler das Gas anheben um die Drehzahl zu halten. Läuft aber wie zu mager - die Motor Leuchte im Kombiinstrument leuchtet aber nicht auf. Wenn man fährt, muss man vorsichtig Gas geben und beschleunigen, sonst "verschluckt" er sich ...

Sonst war ich eigentlich nirgends dran, deshalb kann ich mir als Fehlerquelle eigentlich nur die Stecker vorstellen, wobei die eigentlich perfekt aussehen, mit Ausnahme das schwarzen mit dem angekokelten Kontakt (weiß der Geier wofür de gut ist icon_e_wink.gif . Sicherungen hab ich auch alle gecheckt - denk ich.

Hat ja vorher auch super funktioniert, aber vlt gibt es noch irgendwo eine Schlauch oder so, den man übersehen kann ? Alle sichtbaren Schläuche scheinen super zu sein, kein bisschen spröde oder sowas.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

LG aus Berlin

Dirk

Geschrieben

Reinige mal den Leerlaufregler mit feinen Schleifpapier, danach auch mit reiger und zum Schluss etwas WD 40,

Da du schon mal dabei bist, reinige Mal die Drosselklappe, die gerne verrusst. Bremsenreiniger wirkt auch hier Wunder, danach auch mit WD 40 o.ä. einsprühen.

Da du das Steuergerät reseten solltest, zwecks Fehlerlöschung, klemm zu erst die Batterie ab, Minuspol reicht.

Schläuche am Ansaugtrackt sollten alle Dicht sein, wegen Falschluft, evt. ist eine Schelle locker oder irgendwo etwas abgerutscht. Da du zwecks Drosselklappe sowieso die Ansaugung lose hattest, kannst du diese direkt auf Löcher / Risse überprüfen

Dauert ca. 30 - 40 min, je nach dem wie Fit du bist.

Viel Spass beim Schrauben

Geschrieben

Hi,

danke für die Tips. Ich werd mal schauen. Mit dem Leerlaufregler meinst du den Steller, nehm ich an ? Oder Das Teil, das links von dem Drosselklappengehäuse sitzt, wo die 2 Luftschläuche und der Stecker rangehen ?

Ich kann mir allerdings keinen Zusammenhang zu meinen Arbeiten vorstellen - aber das kann natürlich trotzdem zufällig sein ...

Dank jedenfalls.

LG Dirk

Geschrieben

Meinte den neben der Drosselklappe. Da Du die Drosselklappe auch mal reinigen solltest, evt. verrusst, dadurch hängt sie gerne und schliesst nicht richtig, kannst du bei der Gelegenheit auch den Steller an der Unterseite kontrollieren, ist alles ein abwasch.

Wichtig ist auch die Fehlerlöschung, also Batterie abklemmen.

Habe diese arbeiten bei meinen auch schon durch, da er etwas Wartungsstau hatte und ein paar kleine Macken, die inzwischen alle behoben sind.

Werd nur sicherheitshalber demnächst Zahnriemen und Endlosriemen inkl. Wapu und aller Rollen tauschen, obwohl noch alles gesund aussieht.

Geschrieben

Hat jemand zufällig eine Ahnung, wofür die beiden Kombistecker vorne links in der Spritzwand unweit vom Scheinwerfer (ein großer brauner und eine kleiner schwarzer ) sind ?

Könnten die Probleme davon kommen ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

ich will mal den aktuellen Stand kund tun ;-)

Gestern hab ich festgestellt, dass der Zahnriehmen übersprungen war ... wow !

Zuvor hatte ich alles Mögliche probiert, inclusive der Drosselklappenreinigung und dem Auslesen lassen ( war völlig für die Tonne, die hatten keine Ahnung ...)

Und das gleich um 3 oder 4 Zähne glaub ich ... Dadurch war natürlich die Ventilsteuerung und der Zündzeitpunkt hinüber ;-)

Ich hätte kaum gedacht, dass sowas möglich ist, ohne dass was kaputt geht. Der Zahnriehmen sieht noch recht gut aus, ist also überhaupt nicht spröde oder sowas.

Ich denke, der wurde fehlerhaft eingebaut, bzw. man hätte ihn mal nachspannen müssen.

Was aber interessant ist, ist dass offenbar die Ventile beim 2.0 8V nicht aufsetzen können ...

Jetzt läuft er wieder halbwegs normal, mal abgesehen, dass 2 Stehbolzen des 1. Zylinder der Krümmerbefestigung am Zylinderkopf abgerissen sind ... :-(

Hat jemand vielleicht dafür ein Tipp jenseits von " Zylinderkopf abbauen" ?

Gut soviel erstmal dazu ;-)

Gruß Dirk

P.S.: Offenbar war das Überspringen gleich beim ersten Neustart des Motors nach dem Ölwechsel und den Aktionen mit den Steckern vorne rechts passiert, so dass ich auf eine völlig falsche Fährte kam ....

Bearbeitet von Curunir

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