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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

könnt Ihr mir sagen, was das für ein Teil ist, dass dort am Motorbock sitzt? Ist das die Lambdasonde,

oder ein andere andere Sonde?

Das Ding in der Bildmitte mit der weißen Kunstoffkappe, sitzt ähnliche wie ne Zündkerze drin und es geht ein Stecker davon ab.

Mein Wagen hat das irgendwie das Saufen angefangen, und ich will gucken ob die Lambdasonde evtl. hin ist.

Vielen Dank. Johann.

img15901.jpg

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img16001.jpg

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Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Lamdasonde ist im Auspuff und mit anhängendem Kabel ,eine Lambada mit direktem Stecker gibts nicht , zumal der 16 er eine beheizte sonde haben müßte mit 3 0der wahrscheinlich 4 Kabeln, grau weiß schwarz und 2x 2poligen Stecker evtl grau blau schawrz....

Geschrieben

Das ist der Öldruckschalter. Lambdasonde sitzt zwischen Krümmer und Kat, die beiden Stecker davon findest Du bei der rechten Federkugel im Motorraum (blauer und schwarzer Stecker, je 2polig).

Geschrieben

BX 19 Lambdasonde defekt: Startet ganz schlecht, nimmt schlecht Gas an, geht im Stand ohne Gasgeben aus. So wars bei mir. Erzähl mal wie das Auto so läuft......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Mmmh, also wenn die Anzeichen wie bei hm-electric typisch sind, dann kann es an der Lambdasonde nicht liegen.

Denn der Wagen startet super, geht nicht aus und nimmt Gas auch bestens an. Mmmh.

Kerzen, Öle, Luftfilter sind alle erst neu.

Wo kann denn der Spritverbrauch, noch her kommen?

Weil wenn ich mit einer Tankfüllung bei entspannter Fahrweise nur 400 km weit komme stimmt da doch sicher was nicht :(

Das wären rund 15 Liter und schon derbe, Motor hat auch erst 110.000 gelaufen.

Oder könnte die Tankanzeige komplett spinnen? Hab es aber bisher nicht gewagt ganz bis auf Reserve runter zu fahren.

Tank müsste auch sein, denn auch nach ner Woche Standzeit bleibt Anzeige gleich.

Außer aus dem Ölstopfen heraus riechts auch nicht nach Sprit.

Herrjee.

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Überprüf mal den Unterdruckschlauch, wenn da ein Haarriss drin ist, fährt er fast normal, bekommt der Unterdrucksensor falsche Werte... Bei meinem 19er war der Unterdrucksensor vorne am Kühler befestigt, rechteckiger Kasten, mit Schlauch und Stecker drei Polig. Im Übrigen werden Fehler dieses Sensors nicht im Fehlerspeicher abgelegt.....

Geschrieben

Hallo hm-electric,

vielen Dank für den guten Tipp, das werde ich mir morgen gleich mal angucken!

Wohin führt der Schlauch von dem Sensor aus, so daß ich Ihn ggf. besser finde?

Netten Gruß,

Johann.

Geschrieben

An den Ansaugkrümmer

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ich habe den Sensor gefunden. Die Schlauchenden waren schon recht verhärtet und schrundig,

da ich keinen passenden Austauschschlauch da hatte, hab ich erstmal die Enden abgeknippt und neu aufgesteckt, da lang genug.

Gefühlt lief der Motor danach testweise etwas ruhiger und sprach etwas besser an.

Fahre erst am Wochenende wieder eine längere Strecke, dann werde ich mal schauen, ob sich dass bestätigt.

Vielleicht wars das schon, drücken wir die Daumen :)

Netten Gruß,

Johann.

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