Zum Inhalt springen

"Kugelberatung" erwünscht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, vielleicht hat der eine oder andere Experte ein paar Augenblicke Zeit für eine kurze Beratung.

Nachdem ich nun seit genau einem Jahr XM-Fahrer bin und weitgehend problemlos 12.000 Km "geschwebt" bin, habe ich endlich Zeit, mich mal näher mit meinem inzwischen 22 Jahre alten XM zu befassen und einige Wartungen durchzuführen. Ist ein "hydractiver" V6, Bj. 89.

Mein Vorbesitzer, ein netter Kerl und jahrzehntelanger Cit-Experte versicherte mir zwar, dass sämtliche Kugeln "erst vor kurzem" gewechselt wurden. Bei den Hinteren hatte ich allerdings schnell meine Zweifel. Erstens sehen diese äußerlich nicht mehr sonderlich neu aus, haben reichlich "Patina" und zweitens fiel mir von Anfang an auf, dass der XM bei Geschwindigkeiten unter ca 70 Km/h mit dem Heck doch hinten zeimlich rau über Kanaldeckel, Bahnübergänge und sonstige Unebenheiten "rattert" (so wie jedes andere herkömmlich gefederte Auto). Auf der Landstraße (fahre regelmäßig mit "zügiger" Geschwindigkeiteine eine sehr holprige, kurvenreiche Strecke, auf der ich als Motoradfahrer jeden Kurvenverlauf exakt kenne) bin ich nach wie vor von den Fahrwerkseigenschaften begeistert. Keines meiner bisherhigen Autos konnte hier annähernd mit dem XM mithalten. Die Abstimmung finde ich hier phänomenal, wobei ich nie in den Sport-Modus schalte.

Jedenfalls habe ich auch aus reiner "Schrauberneugier" beschlossen, dass neben dem LHM auch die hinteren Kugeln erneuert werden. Als bisheriger Laie schließe ich aus oben geschilderten Eigenschaften, dass die Hydractiv-Kugel noch in Ordnung sein müßte, da insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf Landstrstraßen die Fahrwerksabstimmung aus meiner Sicht optimal ist.

1. Frage: Kann es sein, dass die Hydractiv-Kugel langsamer verschleist und nicht jedes mal mitgetauscht werden muss? Tauscht Ihr bei jedem Kugelwechsel pro Achse auch die Hydractiv? Vielleicht kann ich mir das ersparen, die sitzt ja doch etwas versteckter.

2. Generell zum Kugelkauf: Wo bestelle ich die am besten? Taugen die 30,-- bis 35,-- Euro-Kugeln etwas, oder soll ich lieber Original Cit-Kugeln nehmen?

3. laut Vorbesitzer sind "Komfort-Kugeln" verbaut. Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Komfort-Kugeln und "normalen"? Preislich gibt es da offensichtlich keinen. Ich habe versucht, das zu googeln und im Forenarchiv zu ermitteln, habe aber keine befriedigenden Infos gefunden. Ich fahre auf kurvenreichen Landstraßen lieber etwas sportlicher, das hintere "Rattern" auf unebenen Stadt-Straßen störte mich bisher nicht so sonderlich. Sollte ich dennoch hinten auch Komfort-Kugeln nehmen, wenn die vorn schon drauf sind?

Danke im voraus für den einen oder anderen Experten-Tipp. ( Wie ich rein technisch vorgehen muss, ist mir eigentlich schon klar - da findet sich im Netz reichlich Info - ich hoffe nur, die Dinger sind nicht zu sehr festgegammelt)

Gruß

Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Moin...

Mein Vorbesitzer (...) versicherte mir zwar, dass sämtliche Kugeln "erst vor kurzem" gewechselt wurden. Bei den Hinteren hatte ich allerdings schnell meine Zweifel. Erstens sehen diese äußerlich nicht mehr sonderlich neu aus, haben reichlich "Patina" und zweitens fiel mir von Anfang an auf, dass der XM bei Geschwindigkeiten unter ca 70 Km/h mit dem Heck doch hinten zeimlich rau über Kanaldeckel, Bahnübergänge und sonstige Unebenheiten "rattert"

Das "Gullideckel"-Problem (also dass kurze Stöße ziemlich hart durchkommen) ist aber altbekannt und "normal" bei dieser Art der Federung. Wird auch in mindestens jedem zweiten Kugel- und Federungsthread diskutiert.

"Patina" ist meines Erachtens nicht unbedingt ein Indikator für das Kugelalter. Nach einem salzreichen Winter können die sehr schnell sehr alt aussehen. Meine vorderen Hydractive-Kugeln sehen z.B. immer furchtbar aus.

1. Frage: Kann es sein, dass die Hydractiv-Kugel langsamer verschleist und nicht jedes mal mitgetauscht werden muss?

Keine Ahnung, ob die schneller oder langsamer verschleißt. Ich tausch die immer, wenn ich glaube, dass es notwendig ist :)

2. Generell zum Kugelkauf: Wo bestelle ich die am besten? Taugen die 30,-- bis 35,-- Euro-Kugeln etwas, oder soll ich lieber Original Cit-Kugeln nehmen?

Nach allem was man so ließt, sind Original-Kugeln die bessere Wahl (vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit). Ich bin allerdings auch mit den "Billigkugeln" immer ganz gut gefahren.

3. laut Vorbesitzer sind "Komfort-Kugeln" verbaut. Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Komfort-Kugeln und "normalen"? (...) Ich habe versucht, das zu googeln und im Forenarchiv zu ermitteln, habe aber keine befriedigenden Infos gefunden.

Such auch mal nach "Comfort" und/oder lass den Bindestrich weg. Dann findest du eventuell mehr Infos.

Der wesentliche Unterschied ist die geringere Dämfung. Über das Für und Wider von Comfortkugeln wurde hier auch schon etliche Male diskutiert. Mir persönlich sind sie zu "schwammig". Ich halte mich lieber an die originale Abstimmung. Die weichere Dämpfung wirkt sich halt auch auf die Seitenneigung aus. Wenn du also eher sportlich unterwegs bist, dürften "normale" Kugeln eher für dich geeignet sein (dann aber auch alle tauschen). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...