Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

bei meinem Xantia spinnt der Tacho. Wenn es warm und trocken ist funktioniert er meistens, bei Kälte und Nässe eher selten. Der Geschwindigkeitssensor wurde schon gewechselt, hat aber keine Besserung ergeben. Wo kann man bei der Fehlersuche weiter ansetzen?

Gruß

Heule

(Xantia X2 1,8 i Break mit KME LPG)

Geschrieben

Übrigens: Fährst Du schon lange auf Gas mit dem 1.8er ? Würde mich mal interessieren, der Motor soll bei Gasbetrieb nicht ganz problemlos sein.

Die Gasfabrik ist erst kürzlich verbaut worden, die thermischen Probleme aufgrund der weichen Ventilsitze sollen durch ein JLM Valve Saver Kid gelöst werden. Das Risiko der Umrüstung war mir bewußt, aber ich wollte endlich etwas gegen die explodierenden Spritkosten tun, und wenn der Motor bis zum nächsten Frühling hält hat sich der Aufwand amortisiert.

Gruß Heule

Geschrieben

OK, mit Additiv kann es lange genug gutgehen. Wie sieht es denn mit dem Leerlauf aus? Ist der ruhig und gleichmäßig auf Gas? Wenn Du die KME mit Valtek- Injektoren hast, würde es mich wundern, wenn die die kurzen Einspritzzeiten des 1.8er im Leerlauf sauber darstellen können.

Geschrieben

Es sind Magic-Injektoren eingebaut. Da die Laufkultur des 1,8 i sowieso nicht der Rede wert ist, ist der Unterschied zwar spürbar aber nicht störend. Die meiste Zeit fahre ich aber sowieso nicht im Leerlauf (: .

Geschrieben

OK, klingt also brauchbar. Dann gute Fahrt...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich klink mich in diesen Tacho Thread ein, weil meiner auch spinnt ;-)

Soeben hab ich meinen Geber ausgebaut und untersucht - und er scheint auch in bester Ordnung zu sein, kein Verschleiß, lockere Teile oder Hitzespuren ...

Ich hatte vorher bereits den Tacho getauscht, wobei sich herausstellte, dass die Lötstellen ALLE vorbildlich waren und an der Symptomatik hat sich auch mit dem anderen Tacho nichts geändert:

Nach etwa 5 bis 20 Min. Fahrt geht der Tacho aus, abhängig von der Außentemperatur - je wärmer desto schneller fällt er aus.

Bei Warmstart und 17° Außentemp. geht er gar nicht mehr.

Die meisten anderen Threads dazu hab ich schon gelesen, aber nichts passendes gefunden ...

Ich weiß auch nicht mehr weiter - hat da jemand eine Idee wo ich weitersuchen könnte ?

Gruß Dirk

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben

Hm, genau wie bei Oppa sein DZM, wenns Auto kalt war ging er, dann "Wackelkontakt" und wenn warm Totalausfall. Ich hab nur den Sensor vorne saubergemacht und ihn dann etwas tiefer reingesteckt (ging bei dem). Seitdem alles wieder ok.

Geschrieben

Hi, danke für den Hinweis, aber wie du schon gelesen hast, hab ich schon alle (?) Kontakte mal überprüft.

Den Tacho selbst hab ich schon insgesamt 3 mal gewechselt, jetzt ist wieder der alte drin ...

Es kann natürlich sein, dass irgendwo hinter dem Sensor und vor dem Tacho noch ein Steckkontakt irgendwo im Kabelbaum ist, den ich nicht kenne ?

LG Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so, ich hab mein Tachoproblem auch irgendwie eingrenzen bzw. teilweise lösen können.

Ich hab mir nach Hinweisen aus diesem thread den Tachosignalgeber nochmal vorgenommen und auch nochmal auseinandergenommen, angesehen und durchgemessen, bzw. jetzt nochmal die Lötstellen gecheckt. Die Platine bekommt man aus dem Gehäuse gut herausgehebelt, sie steckt nur in dem Sockel der Welle. Dazu muß man das Silikon von der Platine mit einem sehr kleinen Schraubenzieher abkratzen, so dass die Lötstellen der Bauteile sauber sind. Bei mir war es ein Widerstand, der direkt auf die Platine gelötet ist, der mir schon beim Abkratzen des Silikons entgegen kam ;-)

Messen kann man mit einem normalem Messgerät, dass man auf Wechselstrom (AC) stellt - das Rechtecksignal ist dem recht ähnlich, es zeigt immerhin etwas an ;-) Die Welle kann man mit einem Akkuschrauber antreiben, der Plusanschluß braucht 12v Masse ist in der Mitte (rot?), Grün ist das Signalkabel, außen ist + 12V. Minus geht zusammen auf die Batterie. Mein Gerät hat ca. 0.8V angezeigt, glaub ich - jedenfalls bei Defekt zeigt´s nix an, bzw. das Selbe wie im Leerlauf.

Ergebnis dieser Aktion war jedenfalls, dass der Tacho wieder Funktionierte - erstmal jedenfalls.

Jetzt kann ich aber auch verstehen, warum der Tacho so oft ausfällt bei den Xantis. Wenn das Signal gerade mal ca 1.6V pp hat, dann ist das schon sehr empfindlich auf Störungen, zumal die Kabelwege sehr lang sind und einige Steckkontakte im Weg.

Ich versuch noch aussagefähige Bilder einzubinden ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...