Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre hängt nach Kabelbrand Xantia X 2 Ersatz wie programmieren ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nach erfolgreichem Verlegen neuer Kabel, sprang das Auto auch prima an, allerdings jetzt nicht mehr.

Die schöne Textonbox überm Handschuhfach ist innen geschmort ( Da führte auch das überhitzte Kabel hin)

Jetzt hab ich schon vor längerem eine Gebrauchte und den Schlüssel dazu besorgt. Leieder aus Unwissenheit hab ich den Zündschloßring nicht dazubesorgt. Hab da aber einen Orginalverpackten liegen.

ZV geht ja so schon ,allerdings wie lerne ich die Wegfahrperre ein ???? Lexia vorhanden Codekarten auch

HILFE !!!

Geschrieben

gebraucht und schonmal beschriebene box geht nicht nochmal zum anlernen. das hatte hier schonmal wer irgendwo erwähnt! wenn dann den schlüssel auf die neue gebrauchte box, wie das aber geht????

Geschrieben

Also müßte ich mir (evtl Steuergerät) Wegfahrsprerrbox, Zündschloßring und Schlüssel zusammenpassend besorgen. oh mann....

Schlüssel und Box gehören ja zusammen...der Ring am Zündschloß ist ja noch " leer "

Ist aber das Motorsteuergerät auch mit codiert??

Komischerweise ist im Testlauf ohne Armaturenbrett das auto gelaufen ,da war nichtmal der Stecker auf dem Ring ums Zündschloß... sehr eigenartig...

Geschrieben

Ist aber das Motorsteuergerät auch mit codiert??

Komischerweise ist im Testlauf ohne Armaturenbrett das auto gelaufen ,da war nichtmal der Stecker auf dem Ring ums Zündschloß... sehr eigenartig...

Hallo Rüdiger,

ich habe es bisher nicht geschafft, eine kompetente Meinung zur Funktionsweise der WFS beim X2 zu bekommen.

Aber,

ich hab in meinem X1 V6 eine Motronik aus einem X2 drin. Die habe ich einfach so wie sie aus dem X2 kam in mein Auto bei abgeklemmter Tastatur eingebaut und es läuft.

Also ist das Motorsteuergerät zumindest beim V6 NICHT selbst codiert (im Unterschied zum X1 !!!)

Vielleicht ist der springende Punkt beim X2 der von dir ursprünglich weggelassene Anschluß des Transponderringes.

Ich kann dir auch gerne einen Transponderring, Zündschloß mit Schlüssel sowie das Bläckböxchen zukomen lassen, alles zusammengehörend aus demselben Auto.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten das machen wir...

Geschrieben

transponderring ist doch nur ne antenne, die sollte kein prob sein, empfängt ja nur den chipcode vom schlüssel, auslesen und verarbeiten tut es die box, diese gibt dann alles frei. im x1 ist das ganze im motorsteuergerät, beim x2 in der box die das steuergerät dann freigibt! ab wann das so ist weiß ich net!!!

Geschrieben

Ja... demnach müßte es reichen, Schlüssel und Textonbox zu tauschen...

Geschrieben

Nee das reicht eben nicht, ich hab ja schon die Kombi Textonbox und Schlüssel eingebaut, und zwar lang bevor dieses Kabelgeschmoore in eben diesem Auto war. Dann hat zwar die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel funktioniert, aber das Wegfahrsperrsymbol blieb an und die Karre startete nicht, bleibt also die Frage ob im Steuergerät auch noch was dazu passend hinterlegt ist, oder einprogramiert werden muß.

Sollten wir diesen Fall lösen sollte man es mal ordentlich dokumentieren vielleicht auch gleich mit einer Empfehlung für eine externe Funkfernbedienungsnachrüstlösung mit Anschlußplan ...

Geschrieben

So hab jetzt nochmal die andre Box eingebaut, ZV geht, " Fehler Schlüssel nicht erkannt " den Code den ich habe passt natürlich nur fürs Auto nicht für die neue Bx, zumindest sagt der Tester "Falscher Code"

Muß ich mal bei Cit fragen, die Box hat ja auch eine Kennummer vielleicht kann man darüber den Code der Box erfragen...

Das Motorsteuergerät hängt übrigens mit im Diebstahlschutz, da Felher kommt " Keine Antwort vom Motorsteuergerät"

Finden tut man das am Lexiatester unter " Test per " Funktion" " Diebstahlschutz "..... da kann man fleißig Fehler abfragen und rumprogramieren.... ja wenn man die richtigen Lottzahlen hat. Erstmal schnödes Wochenende... Grüße Rü

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So wies aussieht mag das auf die alte Wegfahrsperre programierte Motorsteuergerät keine anderen Codes....