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Batteriespannung zu niedrig / ZV geht nicht richtig


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Geschrieben

Hallo

meine Batterie (1 1/4 Jahre alt) zeigt nur noch 10,7V Ladespannung an. Ich denke mal das wird etwas wenig sein um das Fahzeug zu betreiben.

Dummerweise schließt die ZV nicht mehr die Heckklappe. Gibt es noch einen Weg dies zu ändern? Ich habe versucht den Schlüssel in das Schloß zu bekommen aber das geht nicht so recht.

Geschrieben

Ladespannung bei laufendem Motor 10,7 Volt ?!? Oder wohl eher Ruhespannung der Batterie ? Lima und Batterie prüfen, defekte Teile ersetzen. Heckklappenverkleidung innen abbauen, dann kann man per Hand das Gestänge bedienen...

Geschrieben

Heckklappenkabelbaum im Scharnierbereich auf Kabelbruch absuchen, manchmal geht auch der Stellmotor unter der Verkleidung nicht mehr... bei 10.7 Ruhestrom ohne Motor ist wohl eine Zelle der Batterie hopps. Gibt dann mal Startprobleme unter 8, 6 V oder so weil die Steuergeräte nicht mehr durchschalten..

Geschrieben

@kroack das werde ich morgen mal untersuchen.

Ich habe mir ein Ladegerät besorgt und die Baterie mal 2 Stunden dran gehängt. Danach startete der Motor auch normal. Ladespannung 14,1V. Hab es gleich nochmal erfolgreich versucht und ein paar Minuten laufen lassen. Ein drittes Mal hats noch funktioniert bevor wieder nichts aus dem Motorraum kam.

Dann orgelte entweder der Anlasser oder er sagte nichts mehr. Ruhespannung der Batterie 12,1 V. ZV ist auch wieder tot.

Ich habe mal geforst und einen Beitrag gefunden der auch einige Symptome meiner Xantippe aufweist:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?73729-Xantia-Lichtmaschine-Regler

Bei mir Leuchtet z.B. auch die Bateriekontrolleuchte nicht. Ob nur Zündung an oder gestartet ist egal.

Ich habe die böse Befürchtung das dieses Problem etwas größer ist :(

Geschrieben

leuchtet die Ladekontrolllampe bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht, wird die Lima nicht erregt. Typische Ursache (es gibt noch andere): Verschlissene Limakohlen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sowas befürchte ich auch schon.

So eine Reperatur scheint ja auch nicht mal so nebenbei zu gehen. Da wäre es vieleicht sogar sinnvoll die Lima gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil zu tauschen. Sind 14 Jahr und 240000KM die das Ding auf der Uhr hat.

Geschrieben

Limas hab ich einige liegen, wenn Du sagst welchen Motor und ob Klima oder nicht...

Geschrieben

Ich habs nochmal mir einer vollen Batterie getestet. Sprang an und lief gut.

Es wurde auch wieder geladen. Ich habe gelesen das die Batteriekontrolleuchte die LIMA anregt und das es eine Kabelverbindung dahin geben soll. Ich habe an der LIMA aber nur 2 Strippen gefunden. Such ich da an der falschen Stelle?

@kroack: Daten hab ich in der Signatur ergänzt. Kannst du mir mal eine unverbindliche Preisvorstellung schicken?

Geschrieben

2 Strippen an der Lima genügen, eine Dicke und eine Dünnerer - das ist die Erregerleitung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich habe das ebend mal getestet. Wenn ich das Kabel an Masse lege leuchtet die Lampe trotzdem nicht.

Weiterhin habe ich mal gemessen (Erregerkabel - Batterie) und folgendes festgestellt:

Zündung aus: 12,1V, 0,05A

Zündung an: 0.34V, 0 A

Meine E-Technik Kenntnisse sind nun auch nicht mehr ganz frisch aber so ist das wohl nicht in Ordnung.

Geschrieben

es gab da mal so eine schaltung, wo über das ladekontrollbirnchen die erregerspannung geschaltet wurde.

dann wäre im einfachsten fall das birnchen kapott.

Geschrieben

Welche Lämpchen sind denn die richtigen? 12V 2W Glassockel? Da bei mir ja schon einige Lampen durch sind (auch am Lüfterbedienteil) wäre es gut diese alle gleich mit zu wechseln. Hat dann auch jemand eine günstige Bezugsquelle dafür?

Geschrieben

Ich habe bei meinem X1 beim Umbau der Cockpitbeleuchtung auf LED festgestellt, dass man die Ladekontrolllampe besser nicht gegen eine LED ersetzt. Die Lima bringt dann keine Leistung mehr. Somit gehe ich davon aus, dass die Erregerspannung über die Kontrolllampe läuft. Also sieht es hier so aus, als wenn mit einer neuen Lampe alles wieder gut sein kann. Es sind in den Kontrolllampen 1,2 W Glassockelbirnen verbaut. Bei der eigentlichen Beleuchtung des Cockpits gibt es 2 Varianten: entweder 1,2 W oder 2 W; jeweils Glassockel. Im Lüfterbedienteil sind 2 Lampen mit einem Sockel 8,5d verbaut (Lampe und Fassung sind ein Teil). Für das Cockpit besorgst du dir am Besten gleich ein paar mehr und tauscht alle aus. Die Lampen kosten nur ein paar Cent und dann mußt du nicht andauernd das Cockpit ausbauen.

Geschrieben

Du hast nicht angegeben welches Auto, für einen XM würde z.B. gelten: Parallel zur Ladekontrolllampe ist ein Widerstand geschaltet. D.h., auch bei ausgefallener Birne müsste die Lima noch etwas erregt werden. Deine Messungen (bei abgeklemmter Erregerleitung?) wären für diesen Fall plausibel. Meine Vermutung daher: Die Birne ist schon länger defekt, doch jetzt hat auch noch die Lima aufgegeben. Prüfung Lima, wie bereits vorgeschlagen: Erregeranschluss der Lima direkt mit der Batterie verbinden und Ladespannung messen. Zeigen sich weniger als 14 V ist die Lima defekt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hatte schonmal irgendwo geschrieben wie das mit der Ladekontrollleuchte funktioniert. Also nochmal:

Wenn man nur die Zündung anmacht, geht der Strom durch die Birne, die Masse geht dann über die Wicklung (Laderegler) der Lichtmaschine auf Masse. Bei der geringen Leistung ist das unproblematisch, Die Lampe leuchtet.

Hat man das Auto gestartet und die Lichtmaschine läuft, liefert sie am Anschluß der "Masse Birne" auch ein Plussignal. Plus von der Zündung, und Plus von der Lichtmaschine, treffen jetzt auf die Ladekontrollleuchte, und sie geht aus, weil kein Stromfluß mehr Stattfinden kann.

Ein leichtes glimmen der Ladekontrollleuchte, weißt auf eine nicht korrekte Arbeitende Lichtmaschine hin. LED's mögen es gar nicht, wenn auf der Durchlassseite, und auf der Sperrseite ein Plussignal ankommt..

Geschrieben

@ Gerd: weder im BX, noch im XM Schaltpläne sind Widerstände bei der Ladekontrollleuchte eingezeichnet....

Geschrieben

Hallo Gerd:

unter #4 schrieb ich schon: Ich habe mir ein Ladegerät besorgt und die Baterie mal 2 Stunden dran gehängt. Danach startete der Motor auch normal. Ladespannung 14,1V.

Sollte dann ja in Ordnung sein. Oder muß man das ohne angeklemmte Erregerleitung testen?

Geschrieben

ist die an der Batterie gemessene Spannung bei laufendem Motor größer 14 V, so bedeutet das, dass die Lima lädt. Das muss immer sein - auch beim dritten oder so und sovielten Mal.

Gruß Gerd

Geschrieben

hm-elecctric: komisch, die Schaltpläne im Heynes und im Bucheli zeigen einen parallel geschalteten Widerstand - oder was ist das für ein Bauteil?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi,

mal ohne Begründung: Prüf mal Sicherung F30.

Geschrieben

einen widestand gibt es da nicht

Geschrieben

Die F30 ist es nicht (gerade mal kontrolliert). Hätte ich auch vorher bemerkt weil ich die Fensterheber benutzt habe.

Geschrieben

Moin...

Weiterhin habe ich mal gemessen (Erregerkabel - Batterie) und folgendes festgestellt:

Zündung aus: 12,1V, 0,05A

Zündung an: 0.34V, 0 A

Meine E-Technik Kenntnisse sind nun auch nicht mehr ganz frisch aber so ist das wohl nicht in Ordnung.

Kommt darauf an, wie und wo du genau gemessen hast. An welchen Punkten hast du gemessen? War die Leitung dabei angeschlossen oder nicht?

Zum Widerstand:

0a65d1304919745_.jpg

Auszug aus einem originalen X2 Schaltplan. Da ist zumindest ein Widerstand eingezeichnet. Der dürfte allerdings nicht ausreichen, um bei defekter Ladekontrollleuchte die Erregung alleine sicherzustellen.

Markus

Geschrieben

Eigentlich sollte die Lima sich durch einen kräftigen Gasstoß selbst erregen können, wenn alles ok ist.

Geschrieben

Gemessen habe ich so:

Erregerkabel von LiMa ab --> per Klemme an Messgerät(-) --> Messgerät + an Pluspol Batterie

Wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt dann startet er ja ohne Probleme und die Spannung an den Batteriepolen ist > 14 V

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