Zum Inhalt springen

Batteriespannung zu niedrig / ZV geht nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und was ist wenn die Batterie nicht frisch vom Ladegerät kommt? Irgendwie habe ich den Eindruck da geht gehörig was durcheinander.

Also: Die mindestens 14 V gelten bei laufendem Motor - immer, da ist es weitestgehend egal ob die Batterie vorher geladen wurde. Ich habe da einen Verdacht: Teile uns doch mal die gemessene Spannung der geladenen, aber noch nicht angeschlossenen Batterie mit. Wenn Du z.B. einen Wert wesentlich größer 12,8 V misst, dann misst Dein Multimeter Mist.

Gruß Gerd

Geschrieben
Gemessen habe ich so:

Erregerkabel von LiMa ab --> per Klemme an Messgerät(-) --> Messgerät + an Pluspol Batterie

So funktioniert das nicht. Die Minus-Klemme des Messgerätes hängt so nur in der Luft, ohne eindeutiges Potential. Was dein Messgerät dir anzeigt, sind (von verschiedenen Faktoren abhängige) "Zufallswerte".

Versuch's mal so:

Strommessung: Erregerleitung an Lichtmaschine abklemmen - Plus vom Messgerät an das Kabel, Minus an die Lima-Klemme - Zündung An - Strom messen.

Spannungsmessung: Erregerleitung abgeklemmt - Plus vom Messgerät an die Leitung und Minus an das Gehäuse der Lima oder den Motor. Bei "Zündung Aus" solltest du 0V messen. Bei "Zündung An" etwa 12V. Wenn du bei "Zündung An" nur nahe 0V misst, miss auch noch mal direkt gegen den Minuspol der Batterie.

Und natürlich beim Messgerät auf die richtige Einstellung des Messbereich und den korrekten Anschluss der Messleitungen achten ;)

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Die Batterie zeigte nach der Ladung zwischen 12,6 und 12,7 an

Jetzt wo ich das lese kommt mir meine Meßschaltung auch ziemlich doof vor :)

Meßdaten: Ruhespannung 11,93 (gestern waren es 12,1V?)

Zündung an:

Strom Lima 0,07A

Spannung: 11.3 V

Motor an:

Ladespannung 14,2 V

Ich habe mein Auto auch mal auf Verdacht gestartet und er sprang ohne Verzögerung an. Ich mußte ihm allerdings nen kleinen "Schubser" mit dem Gas geben damit seine Leerlaufdrehzal auf ein stabiles Niveau kommt. Ladekontrollampe war vor und nach dem Start aus.

Bearbeitet von roterLoewe
Geschrieben

Ersetze doch einfach mal die Kontrolllampe. Wenn es dann nicht gut ist, kannst du immer noch weitersuchen.

Geschrieben

Werd ich auch tun sobald sie da sind. Scheinbar kommt ja alles da an wo es hin soll.

Ich kann sie ja mit meiner ABS Lampe tauschen, denn die leuchtet ständig ;)

Geschrieben

- d.h., die Lichtmaschine lädt wenn Du 14,2 V gemessen hast. Aber, es scheint, dass sich die Batterie entlädt/Zellendefekt hat. Also entweder Kriechstrom im Auto oder Batteriedefekt. Für 12 V Bleiakkus mit intakten Zellen gelten für Ruhespannung/Kapazität folgende Orientierungswerte: 12,65 V = vollgeladen; 12,25 V = halbgeladen; 11,89 V - leer.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich denke auch, das da schlicht die Batterie im Arsch ist. Ich hatte mal in meinem XM ne Varta drin. Würd ich nie mehr kaufen, denn in der Regel konnte ich das Auto kalt einwandfei starten, nachdem er ein wenig warm war, war es immer eine orglerei. Jetzt hab ich eine andere drin, und schon ist der Spuck vorbei...

@ Entenweich #23: Warum sollte der Widerstand nicht genügen? Du kannst ja ausrechnen bei 1,2 W Ladekontrolleuchte fliesen da popelige 0,1 Ampere.. Demzufolge müßte es sich da um ein 120 Ohm Widerstand handeln mit 1,2 W Leistung... Der Kupferverlust der Lichtmaschine und deren Widerstand hab ich mal großzügig ausser acht gelassen. Zu bemerken wäre da noch, dass die Glühlampe und der Widerstand paralell geschaltet sind. Dadurch ergibt sich, dass der gesamtwiderstand des ganzen, kleiner ist, als der kleinste widerstand, in der Schaltung. Es kann durchaus sein, dass die neuern Lichtmaschine diesen Widerstand benötigen.......

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Widerstand allein reicht für die Erregung der Lima aus, sonst wäre er nicht da, vertraut den Citroen Elektrilkern. Vielleicht ist es ja auch ein NTC Widerstand, wäre irgendwie logisch.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Auto sprang jetzt wiederholt an.

AAAAABER: Bei der Testfahrt kam massiv weißer Qualm der verdächtig nach Kühlerflüssigkeit roch raus. Ich befürchte das ich das Auto wohl abschreiben kann.