Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Forum Mitglieder.

Bin seit 01.04.2011 Mitglied im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eine Xantia X2, 2,0 HDI Break in Metallic Blau.

Hatte früher schon mal einen GSA Pallas und war damit sehr zufrieden. Leider hatte er damals ein Problem mit dem Vergaser, das nicht gelöst werden konnte, weil Citroen keine Teile mehr lieferte.

Nun zu dem Problem bei meinem "neuen" Xantia. Beim Bremsen hebt sich das Heck extrem an - so als ob bei einer herkömmlichen Dämpfung die Dämpfer total im Eimer sind.

Und beim starken Beschleunigen das Gegenteil. Das Heck senkt sich extrem ab.

Beim normalen Fahren ist der Wagen Waagerecht auch im Stand ist alles Wunderbar. Wenn man das Auto hoch oder runter fährt ist am Ende auch alles gleichmäßig.

Und bei der Gelegenheit eine allgemeine Frage.

Ist es normal das bei der Stellung 3 (1 ist ganz tief, 4 ganz hoch) das Fahrzeug so sehr hoch ist. 3 ist doch auch zum Fahren gedacht - da ist aber nicht dran zu denken. Er ist SEHR hoch und extrem hart. Wenn man auf 4 (ganz hoch) schaltet geht er nur noch wenig mehr nach oben).

Leider hab ich für das Fahzeug keine Bedieungsanleitung mit bekommen - kann man eine Kopie hier im Forum bekommen??.

Gibt es für das Fahrzeug Reparatur/Wartungsanleitungen a la "mach es selbst" oder so??

So daß wars fürs Erste.

Schon mal Danke für Eure Bemühungen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zuerst mal die Bremsen entlüften. Ist, auch wenn es nicht daran liegen sollte bestimmt kein Fehler, da oft vernachlässigt.

Eintauchen hinten bei starkem beschleunigen ist so weit normal.

Das mit der unfahrbaren Zwischenstellung haben die meisten Xantias. Problem ist der ausgelutschte Mechanismus an den Höhenreglern.

Da schreiben aber bestimmt die Xantiaexperten noch einiges.

Gruß Herbert

PS: zusätzlich könnten noch sogenannte Comfortkugeln verbaut sein oder jemand hat an der Abstimmung manipuliert.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

OK. Bremsflüssigkeit muß ich sowieso tauschen - die hat eine sehr "ungewöhnliche Farbe". Wurde wohl das letzte mal vor sehr langer Zeit ersetzt. Die Einstellungen laß ich mal beim freudlichen checken. Von dem hatte ich schon meinen GSA. Der sollte sich also auch mit "älteren" Modellen auskennen.

Geschrieben

Bremsflüssigkeit ist in deinem Fall ein Hydrauliköl !! , nennt sich LHM.

Farbe wie die Querbalken hier. ;)

Sollte es schon braun oder so sein, dann auf jeden Fall wechseln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Grün kann man das nur mit sehr viel Fantasie nennen ;-)

Geschrieben

Ich meine meine Brems/Hydraulikflüssigkeit

Geschrieben

Und Achtung in den kleinen Behälter zwischen Batterie und LHM Fass kommt kein LHM den das ist nur das Behältins für die Kupplung.

Geschrieben

Der Xantia ist ein Zentralhydrauliker!

X1-18-SX-AUTOM
Geschrieben

Wg.: Bedienungsanleitung

Du kennst aber das Fach ganz links unterm Armaturenbrett, wo die B. eigentlich verwahrt wird? Manches mal wird diese Info vom Vorbesitzer nicht weitergegeben...

VG

Thorsten

Geschrieben
Der Xantia ist ein Zentralhydrauliker!

Einige zumindest....der Rest ist wohl Definitionssache, ob die Kupplungsbetätigung eine Aufgabe der Zentralhydraulik ist oder nicht. Entweder ist dort ein ganz normales Kupplungsseil oder beachten was Ricoz sagt! Dort ist das drin was man auch bei Hightechkarren wie Simca 1000 einfüllt :-(

Geschrieben
Und bei der Gelegenheit eine allgemeine Frage.

Ist es normal das bei der Stellung 3 (1 ist ganz tief, 4 ganz hoch) das Fahrzeug so sehr hoch ist. 3 ist doch auch zum Fahren gedacht - da ist aber nicht dran zu denken. Er ist SEHR hoch und extrem hart. Wenn man auf 4 (ganz hoch) schaltet geht er nur noch wenig mehr nach oben).

Wenn 1 ganz tief und 4 ganz hoch ist, ist nach meiner Rechnung eher 2 die normale Fahrstellung. Das würde wahrscheinlich einiges deiner Probleme lösen. Probiers mal.

Gruß Daggi

Geschrieben

Hi,

Heck hebt sich beim Bremsen -> Bremsen hinten entlüften und erledigt.

Starkes Abtauchen des Hecks beim Beschleunigen-> normal: Der Niveauausgleich der Federung ermöglicht eine sehr komfortable Abstimmung, die Federung muß nicht so hart sein wie bei Billigautos, bei denen ein Durchschlagen und schwammiges Fahrverhalten bei Beladung durch harte Federn verhindert werden muß.

Fahrstellung "3" ist zu hoch und zu hart -> Herbert schrieb es schon. Zuerst mal die Plättchen, die mit einer 8er Schraube am Betätigungsgestänge angeschraubt sind und in den Mechanismus der Höhenkorrektoren eingreifen, in die richtige Position bringen. Bei Bedarf kann man dann daran so herumfeilen, daß bei Hebelstellung auf "3" der Höhenkorrektor weniger bewegt wird. Ich hab das bei meinem Auto getan und siehe da, es ist auch auf "3" gut und flott und komfortabel fahrbar, und zwar so daß ich das schon mehrfach vergessen hab zurück zu stellen.

Was Oktobernixe schreibt, ist auch richtig, Fahrstellung ist grundsätzlich nur "2", "3" ist für Ausnahmesituationen und nur sehr langsame Fahrt.

Der HDi hat eine hydraullische Kupplung (in aller Regel). Da gehört Dot 4 rein. Und nur da.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Ricoz-, TorstenX1: Ich hab mich schon gefragt, was da wohl hinein kommt. Danke dafür.

@X1-18-SX-AUTOM: Das Auto ist ursprünglich aus Italien, wenn da überhaupt was drin ist - hab noch nicht geschaut - dann nur auf italienisch. Brauche also weiterhin eine Gebrauchsanleitung. Ganz toll

wäre natürlich ein Servicehandbuch. Bei meinen letzten Autos (Opel, BMW) gab es sowas im Handel - aber dafür wurden in Deutschland wohl zu wenig verkauft, als daß sich eine Auflage für den

Citroen Xantia lohnen würde. Möchte einen Ölwechsel machen und weiß im Moment noch nicht, welches Öl ich nehmen muß.

@Oktobernixe: Ich fahr ja bisher auch nur auf Stufe 2 - aber soweit ich weiß muß das auch auf Stufe 3 prinzipiell möglich sein, bitte belehrt mich, wenn ich mich irre - auch das würde wohl im Handbuch

stehen ;-). Hab jetzt mal die gesamte Stellmechanik an der Hinterachse in WD40 getränkt. Sollte sich was ändern, kommt da mal Fett drauf. Ansonsten werde ich das mal genauer anschauen.

Geschrieben

Also normale Fahrstufe ist 2.

3 ist wenn du zum Beispiel über steinige Wege fahrst und Angst hast unten mit irgendetwas hängen zu bleiben, dann stell ich höher. Oder wenn du vielleicht in eine Schneewechte parken willst oder du auf dem Feldweg in Traktorspuren fährst. Aber dann solltest du auch langsam fahren.

Wenn die 3 richtig eingestellt wäre, könntest du auch etwas schneller fahren (würde ich aber auf keinen Fall machen, sicher ist sicher)

Also merks dir so: Wenn du wo Angst hast nicht drüber zu kommen, dann hochfahren auf 3 und ganz, ganz langsam fahren!

Geschrieben

Bei den heute elektronisch geregelten Hydraulikern C5 u C6 stellt die Steuerung automatisch aus "Fahrstufe 3" bei 40 km/h und aus "Fahrstufe 4" bei 10 km/h zurück nach "Fahrstufe 2".

Schick dir mal was, was dir evtl ein wenig weiterhilft; siehe Mail.

Gruß...

Geschrieben

Hightower: Das der C5 und C6, ab einer gewissen geschwindigkeit sich selber auf Fahrstufe 2 stellen, macht mir Angst. Was wenn ich meine Garagenabfahrt mal zu schnell nehm? (Die kratzgeräusche und der plötzliche Halt, wenn ich mal wieder vergesse das Auto hochzustellen reichen mir, zudem es dem Unterboden auch nicht gut tut ........) Bis jetzt ist es, seit ich die Garage habe (10 Jahre) dreimal passiert.....

Geschrieben

Danke, danke, danke für all die hilfreichen Antworten. Werd mal versuchen, ob ich beim freundlichen ein original Handbuch für den Xantia bekomme - oder ne Kopie.

Bin jetzt am letzten Wochenende mal über 1000km mit 5 Tageskennzeichen gefahren - ohne Auffälligkeiten - bis auf das besagte Problemchen beim Bremsen. Werde demnächst mal beim TÜV vorfahren - außer einen gebrochenen Spiegel, fehlendes Seitenblinkerglas und verschlissene Bremsbeläge denke ich, ist nichts zu machen - und das für 1200 €!!! Bin total begeistert. - absolut rostfrei.

Geschrieben

du solltest dich vor allen dingen mit den sicherheitsregeln bei arbeiten unter dem fahrzeug (hab das gerade mit dem hd öl gelesen am höhenkorrektor) schlau machen,

bevor so ein absinkendes fahrzeug alle fragen erübrigt.

Geschrieben

Der Hinweis von Uwe ist sehr gut. So ein Fahrzeug senkt sich je nach dem was man macht, innerhalb von 1-2 Sekunden ab. Diese Zeit ist definitiv zu kurz, um unter dem Fahrzeug weg zu kommen. Und wenn du dir mal ansiehst, wie tief die Autos liegen, wenn du sie ganz abläßt, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass du da nicht drunter liegen möchtest.

Geschrieben

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich eine Hebebühne habe. Ihr könnt also unbesorgt sein - und natürlich habe ich das Auto "hochgepumpt", bevor ich es auf die Bühne gestellt habe.

Trotzdem Danke für die Fürsorge.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab jetzt HLM, den Bremsdruckspeicher und die Druckspeicherkugel gewechselt. Das System ordentlich entlüftet und das Auto einen ordentlichen Satz Kniebeugen machen lassen. Das Heck ist jetzt deutlich stabiler. Es ist schon schwierig eine Bewegung zum umschreiben, aber das Heck hebte bzw. senkte sich wirklich extrem. Danke auf jeden Fall für all die Tips...

  • 1 Jahr später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Schmie,

hebt und senkt sich das Heck beim Bremsen und Anfahren oder wenn du es von Hand bewegst?

Geschrieben

Eine Antwort nach 1,5 Jahren, nicht schlecht. :D

Geschrieben

Hallo - Trotzdem danke für die späte Antwort ;-) wie geschrieben ist das Problem mit dem Austausch der 2 Kugeln erledigt gewesen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Komisch, dein Beitrag war Dunkelblau, unter den letzten, deshalb meine Antwort von Heute.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...