Zum Inhalt springen

BX 16V Fehlercodes 22 und 41


Empfohlene Beiträge

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin mal wieder beim alljährlichen Rätselraten: Mein BX 16V produziert immer wieder die Fehlercodes 22 und 41, reproduzierbar, wenn der Motor richtig Last bekommt (z.B. beim Anfahren). Das müßten laut citfaq "Idle speed control valve" (22) und "Crank angle sensor" (41) sein.

Es geht dabei kurz die Motorkontrollleuchte an, der Motor verschluckt sich. Wenn man nach dem Aufblinken der Motorkontrollleute auf die Kupplung tritt und das Gas wegnimmt, jault der Motor auf ca. 3.500 U/min hoch, fällt dann rapide ab und geht machmal sogar aus.

Ansonsten läuft die Maschine absolut normal, hat sogar einen ruhigen Leerlauf. Verbrauch paßt auch.

Bereits gemacht:

- Kerzen neu

- Batterie neu

- LuFi neu

- Verkabelung von Hallgeber und Leerlaufventil soweit halbwegs zugänglich geprüft, ohne Befund

- Zündmodul mit planschleifen und neuer Wärmeleitpaste gepimpt

- Verteilerkappe und Läufer neu

- Zündkabel geprüft und eines neu gemacht (Isolierung war brüchig)

Gemessen hab ich auch ein wenig:

Leerlaufregelventil: Hat bei meinem 16V nur 2 Pins. Widerstand dazwischen 8,3 Ohm.

Hallgeber hat drei Pins. Widerstand zwischen allen Pins gegen unendlich (muß ja eigentlich auch, ist doch eine Induktionsspule, oder?). Dennoch vermute ich, daß das Ding funktioniert. Abgestöpselt springt die Mühle nämlich nicht an - eingestöpselt alles einwandfrei.

Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 1+2: 3,0 V. Und zwischen 1+3 auch 3,0 V.

Es scheint auch, dass der Fehler vor allem erst bei warmem Motor auftritt.

Hat jemand eine oder mehrere Ideen, was das sein kann? Macht keinen Spaß mit dem Gerucke durch die Gegend zu tingeln und der ebenfalls neuen Kupplung tut das bestimmt auch besonders gut...

Gruß

Peter (ratlos)

Geschrieben

Kenne ähnliche Symptomatik von den Motoren mit Mono-Jetronic mit höherer Laufleistung. Da sucht man sich einen Wolf nach der Ursache.

Meist hilft ein Tausch der kompletten Einspritzeinheit gegen eine mit geringerer Laufleistung.

Ist jetzt zwar kein "wissenschaftlicher" Tipp, wenn Du noch entspr. Teile eingelagert hast, würde ich es einfach mal mit Tausch versuchen.

Julian

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Julian,

leider habe ich dahingehend keine Teile auf Lager. Müßte ich demnach irgendwo ankaufen, was bei einer kompletten Einpritzeinheit (Steuergerät, Verkabelung, Sensoren, Düsen, Benzinpumpe etwas kostspielig werden dürfte).

Und hohe Laufleistung ist relativ: Hat knapp 160Tkm gelaufen der Gute...

Gruß

Peter

Geschrieben

Moin,

schmeiss raus den OT-Geber, wenner schon so direkt im Steuergerät drinn ist.

Es gibt ja immer Sachen, die sich durch andere Codes ausdrücken oder so, aber wenn der OT Geber drinn ist, denn hat der auch nen Ding weg.

Hier isser Günstig: http://cgi.ebay.de/IMPULSGEBER-KURBELWELLE-CITROEN-BX-XB-NEU-TOP-/280622314316?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415664b34c

Also den Standgasregler würd ich aussen vor lassen,

Wie sieht ansonsten dein Spritverbrauch aus?

MfG Christian

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Christian,

na denn werde ich den OT-Geber mal wechseln. Laut dem verlinkten Angebot soll der 900 Ohm haben - hat meiner ja definitiv nicht. Mal sehen was es bringt.

Verbrauch liegt übrigens bei 8,0 bis 8,5 Litern - ist aber ein TD-Getriebe drin, Fehler war aber auch schon vorher da, wenn auch nicht so häufig..

Danke und Gruß - ich berichte, wenn ich einen neuen OT-Geber habe...

Peter

Geschrieben

Moin,

TD Getriebe ist in meinem auch drinne, und solche macken sind bei dem nicht. :-)

Berichte was passiert.

Viel Spass beim Fingerbrechen am 16V :-D

MfG Christian

Geschrieben
Und hohe Laufleistung ist relativ: Hat knapp 160Tkm gelaufen der Gute...

Über 10 Jahre alt und über 150.000km runter - da fängt bei uns der Spaß mit Autos an, die Zuverlässigkeit sinkt rapide.

Hm, europäische Wagen sind auf 150.000km "Grenznutzungsdauer" konstruiert - kein Zufall, dass es ab da Ausfälle gibt. Klar, dass gut gewartete und schonend gefahrene Wagen länger halten können.

In den Staaten gelten andere Maßstäbe: Da sind 300.000km Ziel. Auch ein Grund, warum Japaner und viele andere (aber nicht alle) Marken/Typen, die dort getradet werden, als langlebig bekannt sind und in Pannenstistiken gut abschneiden...

Julian

  • 2 Wochen später...
ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo nochmal,

für alle geneigten Mitleser:

Christian hatte recht. Zumindest scheint es nach der 1. Probefahrt (30 Minuten bei >25°C Außentemperatur mit ein wenig Stop&Go) so zu sein. Ruckeln ist weg, Fehlerspeicher bleibt leer. Am Montag (23.05.11) werde ich mal die längere Ausfahrt zur Arbeit und zurück wagen (in Summe ca. 180 km, das meiste BAB), dann weis ich definitiv bescheid. Der Wechsel des OT-Gebers ist das, was der Brite gepflegt einen "real pain in the butt" nennen würde. Selbst nach Ausbau der Spannrolle für den Antriebsriemen der Hydraulikpumpe muß man praktisch nur nach Gefühl arbeiten. Den Geber sehen kann man nur aus einem ganz bestimmten Winkel und mit Taschenlampe. Mit 1/2 oder 3/8"-Knarre und Verlängerungen war der Befestigungsschraube nicht beizukommen (5er Inbus, wer's wissen will...), Es mußte mit 1/4" Uhrmacherwerkzeug gearbeitet werden, im üblichen "gefühlte 1,8° vor, ein Klick zurück"-Verfahren. Wechsel des Gebers an sich war dann einfach. Die Befestigungsschraube samt "Krallen"-Unterlegscheibe mit ordentlich Fett ans Werkzeug gepappt, und der Zusammenbau ging dann recht zügig...

Thema damit (vorerst, ansonsten melde ich mich wieder) erledigt. 16V zieht wieder sauber in allen Lastzuständen durch - herrlich!

Gruß und Dank

Peter

Geschrieben

Hallo,

schön wenn man helfen konnte!

MfG Christian

ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Mist, zu früh gefreut... Die Fehler kommen nun doch wieder, das Rucken ist zwar nicht ganz so schlimm wie vorher und tritt jetzt hauptsächlich bei schnellen Lastwechseln auf, aber es ist definitiv wieder da. Fehlerspeicher gibt wieder die 41 und 22 raus. Ich vermute langsam, dass das ein Wackelkontakt der Leitung des OT-Sensors vom Stecker am Sensor zum Steuergerät (?) ist.

Weis jemand, ob das Kabel irgendwie geschirmt ist? Sieht ein wenig danach aus... Ich werde als nächstes mal versuchen das Stück vom Sensorstecker zur nächsten Steckverbindung zu brücken.

Dadurch, dass nach dem Sensorwechsel die Symptome weg waren, vermute ich, dass durch das Gefummel an der Kabelage der Kontakt kurzzeitig gut war - bis zur nächsten größeren Erschütterung.

Mal sehen, ob ich rausfinde, wo das Kabel hinführt.

Hat vielleicht jemand Unterlagen (Verdrahtungspläne etc.) vom 16V als Datei, die ich hilfreich verwenden könnte?

Gruß

Peter

P.S. @Christian: Welche Musketier-Alus hast Du auf Deinem 16V drauf? Ich hab auch 15" allerdings vom Xantia...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin,

Wie sieht denn die "verzahnung" der Schwungmasse aus?

Nicht das die on Öl und Kupplungsabrieb total verklebt sind?

1000167un6.jpg

So sehen sie aus, nur andere Farbe jetzte. :)

MfG Christian

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Christian,

die Verzahnung sieht soweit gut aus - ein wenig staubig, aber kein Öl-Schlamm oder sonstiger grober Dreck...

Ansonsten habe ich das Kabel des OT-Sensors bis unter den Scheinwerfer Fahrerseite verfolgt. Von dort scheint es durch den Kotflügel Richtung Fahrgastkabine zu verlaufen. Aber wo es eingeführt wird, bzw. wo es hinführt - keine Ahnung. Haynes ist zu dieser Verkabelung am 16V auch sehr unergiebig. Hat jemand eine Idee, wo das Kabel hinführt? Ich hätte es (wegen Schirmung und so) provisorisch gern durch ein Stück CAT6 oder so ersetzt - nur um diesen Fehler mal einzukreisen oder auszugrenzen.

Grüße

Peter

Geschrieben

Moin,

es müsste im rechten Kotflügel und dann nach innen zusammen mit dem kompletten Kabelbaum zum Steuergerät laufen.

Ich kann Dir gerne n Plan schicken.

Jones

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin Jones,

das wäre super! Steuergerät ist vermutlich das unterm Fahrersitz? Aber der Plan würde mir schon sehr weiterhelfen. Schick ihn am besten an filtrator ätt gmx punkt net.

Danke im Voraus!

Peter

Geschrieben

Hallo,

Motorsteuergerät ist unterm Beifahrersitz.

Unterm Fahrersitz ist das ATE Steuergeät fürs ABS.

MfG Christian

ACCM Peter D.
Geschrieben

Oh, danke...

Da hätte ich fast den falschen Sitz rausgerupft. Spätestens bei der Aufschrift "ATE" wäre aber selbst ich stutzig geworden :)

Gruß und Dank

Peter

  • 2 Wochen später...
ACCM Peter D.
Geschrieben

So,

hallo nochmal an alle. Ich habe mittlerweile (nach über 2 Jahren Suche) den Fehler gefunden:

Beifahrerseitig sind im Motorraum zwei große Steckverbindungen, die den Kabelbaum Motorraum mit dem innen verbinden. Einer dieser Stecker stand unter Zug und hatte sich ein wenig auseinandergezogen. Dies allerdings so wenig und auch noch symmetrisch, dass es von außen nicht auf Anhieb zu sehen war.

Habe aus Ärger mal im Stand bei laufendem Motor an allen Kabeln gezogen, gerüttelt und auf alle Stecker draufgeklopft, um mal zu sehen, was passiert. Bei besagtem Stecker setzte der Motor kurz aus, jaulte dann hoch und ging dann aus. Also mal genauer in Augenschein genommen und die Probleme behoben.

Seither läuft er wieder wie er soll. Das nach dem Austausch des OT-Sensors alles für kurze Zeit wieder lief, lag wohl daran, dass ich beim Fehler auslesen an den Stecker kam und er so bis zum nächsten Schlagloch wieder Kontakt hatte...

Manchmal ist's einfacher als man denkt...

Gruß und Dank an alle, die mitgerätselt haben!

Peter

Geschrieben

Glückwunsch!

Bei derartigen Einspritzproblemen habe ich auch schon lang gesucht und ordentlich geschwitzt!

Julian

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...