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Unbedarfter Nissanfahrer und das Wunder der Hydropneumatik


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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

uns ist hier was passiert und wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Es liegt schon ein paar Tage zurück. Man ahnt nichts schlimmes und lässt Garagentor offen und der Xantia stand da drin. Ein junger Nissanfahrer aus der Nachbarschaft ging zur Garage(schlich ums Auto) und sprach mich an wie ich das gemacht hätte das der Wagen so tief liegt. Ich zu ihm mit innerlichen Grinsen sagte ich ganz trocken es sei ein Formel 1 Fahrwerk und das könne noch mehr. Der Nissanfahrer wollte eine Demonstration und ich klaro kein Ding. Ralf sagte er könne nimmer und ging ins Haus um sich wech schmeissen vor lachen.Also ich rein und holte Autoschlüssel , dann machte ich den Erklärbär und sagte nu passe mal auf. Wenn man unverhofft ein Hindernis hat dann kann man ihn ganz hoch lassen und drüber fahren. Der Typ voll cool und ob er sowas von Nissan auch bekommen kann. Da sagte ich obwohl ich fast schon platzte vor lachen , aber klaro musste nur hinfahren und sagen Du willst auch ein Formel 1 Fahrwerk. Ne Weile später kam er an und sagte er war bei Nissan und sie kennen so ein Fahrwerk nicht obwohl er es erklärt hätte. Tcha da sagte ich mit einem breiten Grinsen das ist eben das Wunder der Hydropneumatik.;)

LG Biggi & Ralf

Geschrieben

Müßt ihr auch immer die kleinen Jungs so ärgern :D

Krass, wie doof die Jugend von Heute ist. Und der ist kein Einzelfall, was ich mit den Rollerdiddies in Werkstatt und Geschäft so erlebe, ist schon arm.

Geschrieben

Wieso, ich find die Geschichte klasse! Auf so ne Idee muss man erst mal kommen.

Ich lass auf dem Supermarktparkplatz immer die Kiddies bei mir "Aufzug fahren" und dann rennen die zu ihren Eltern und wollen auch sowas eingebaut haben :)

Gruß Daggi

Geschrieben

Ich erinnere mich gerade an die Familie die meinen schwarzen Break gekauft hat ( warum hab ich Blödie den blos verkauft ? )

Also bei der Besichtigung gabs beim "ausprobieren" der Hydraulik ein großes hallo der Kiddies.Das Auto war eigentlich

Nebensache.....die kleinen wollten unbedingt das der Vater den Wagen kauft weil der so schön hoch und runter geht :-)

Aber im Ernst,wenn ich mal auf Parkplätzen Leute anspreche die einen Schwebomaten fahren stelle ich immer wieder

fest,das viele absolut gar nichts über die Hydraulik wissen.Federkugeln und LHM,was ist das denn ?? Einer hat doch

glatt zugegeben,das er in den LHM Behälter schon mehrmals ! Wasser eingefüllt hat...

Ein anderer der an mir vorbeihoppelte und dann parkte. Federkugeln,wo sitzen die denn ? Ich dachte meine Stoßdämpfer

wären defekt.... usw usw.

Dann habe ich mal jemanden mit einem Activa angesprochen.Der Wagen hing hinten total tief...und irgendwie stand

der Xantia schief auf seinen Schuhen ... der Besitzer wußte noch nicht einmal das er einen Activa fährt,geschweige

denn was diesen Wagen ausmacht.

Geschrieben (bearbeitet)
( warum hab ich Blödie den blos verkauft ? )

Und ich sach noch, Harald, sach ich... aber neeeee... smiley_emoticons_no_happy.gif

Und dann gabs da noch die Geschichte, was macht ein Xantiafahrer im Stau, wenn sein Zigarettenanzünder nicht funktioniert und er gerade neben einem Geländewagen steht? Rrrrichtig, hochfahren und um Feuer fragen!

Wer hat denn noch HP-Geschichten? Raus damit!

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Wie es wohl ausgehen mag, wenn man das Ganze mit einem unbedarften C1/C2/C3/C4-Fahrer macht und ihn zum Citroenhändler schickt? Vermutlich ähnlich...

Gast DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wenn ein großer Teil der Hydropneumaten-Fahrer selbst keine Ahnung von der verbauten Technik hat,

ist das ein Hinweis darauf, wie problemlos das (normalerweise) funktioniert :-)

Schönen Sonntag,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
deutsche Sprache, schwere Sprache..
Geschrieben

Äääääh... ja, irgendwie hast du sogar recht smiley_emoticons_confusednew.gif.

Hat noch jemand nette, erstaunliche oder sonstwie bemerkenswerte HP-Geschichten?

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Als die Kinder meiner Cousine das erste mal meinen BX Leader begutachteten, gab es von allen 3 Kindern unterschiedliche Reaktionen. Sie hatten das erste mal sowas bewußt gesehen, da sie damals als ich noch die anderen beiden Hydropneumaten hatte sich noch nicht für interessierten bzw. noch nicht lebten.

Reaktion des Jüngsten: panische Angst vor dem komischen Auto, das hoch und runter geht. Das war ihm nicht wirklich geheuer, was das Auto da machte.

Der Mittlere: Toll, schon wieder sone alte sche*** Franzosen Karre

Der Älteste: hat sein neues Traumauto gefunden, diese Federung, das Armaturenbrett, das eckige Design, der Motorklang, hat sich direkt in das Auto verliebt.

Worüber wir alle uns sehr gewundert haben, war die Reaktion von dem Halbbruder meiner Cousine: Er interessiert sich überhaupt nicht für Autos, hauptsache, das Teil fährt. Grad der autouninterssierte 24-jährige sprang dann wie ein kleines Kind voll Begeisterung um den BX - wir trauten unseren Augen nicht - er bat sogar um eine Probefahrt!

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast DerDodel
Geschrieben

Mir wäre damals, beim ersten Betanken des GS, fast vor Schreck der Zapfhahn aus der Hand gefallen

als der "Niveau-Ausgleich" das Gewicht des getankten Benzins kompensierte. :-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ich hab immer gerne die Höchststellung am Drive-In Schalter verwendet, da ist man dann quasi auf Augenhöhe mit dem Ausgabefenster...als ich dann auf dem Parkplatz wieder in die Normalstellung ging, schrie irgendein Kiddie: "Krass alter, ein Lowrider!" Kann gut sein, dass irgendwo ein Handyvideo davon auf Y**tube kursiert.

Geschrieben

Welche/r Fahrer/in mit HP macht sowas nicht gerne, bei mir in der Gegend kennen die das auch schon :D

Geschrieben

Wenn ich dem BX tanke , fahr ich den immer auf Höchststufe, dann brauch ich mich mit meinen 1,94m nicht so tief zu bücken :) Und vorm Losfahren natürlich nicht vergessen, den wieder tiefer zu legen, sonst hoppelt das arg ;)

Geschrieben

Macht man doch gerne mal an der Ampel. Wenn eine Tuning-Gurke neben einem steht oder Papi/Mami im TDi Kinder durch die Gegend schaukelt. Einmal auf die höchstePosition und wieder auf normal. Wenn man die Länge der Ampelphase kennt, ist das kein Problem. Die Gesichter der Zuschauenden sind immer wieder sehenswert. :)

Geschrieben

Ein oft gehörter Satz zum XM: "Ist das auch so einer mit Luftfederung an der Hinterachse?" - Ja klar... ;)

Als ich meinen ersten XM vom Citroenhändler holte:

Motor läuft und irgendwie sinkt er dann plötzlich hinten schlagartig ab (kann sein, dass der Verkäufer auf der Bremse stand und dann die übliche Prozedur...)

Jedenfalls sage ich: "He, was war denn das jetzt?"

Verkäufer: "Was?"

I:"Er ist hinten komplett unten"

V:"Aja, stimmt, hm..."

I:"Ist da was kaputt gegangen?"

XM pumpt sich wieder hoch

V:"Hm, dann dürft's ja wieder in Ordnung sein..."

I: "Und, ist das normal mit dem plötzlichen Absinken?"

V:"Keine Ahnung, ich bin den ersten Tag beim Citroenhändler als Verkäufer..."

Und fährt in Höchststellung aus der Garage ;) "Schöne Fahrt dann...!" Blöd, der Chef hat das gesehen... "Sie können doch nicht in dieser Position herumfahren!!!"

Ich sah den Verkäufer nachher nie wieder...

lg thomas

Ah, shit, das erinnert mich jetzt leider wieder an meinen bequemsten XM ever (von 2001-2004)... ich will ihn wieder haben... WO BIST DU???? TD12 Bj. Mai 1990 (ORGA 4949) Farbe EYY

Geschrieben

Wenn der Wagen ganz oben ist, den Hebel auf tief stellt und gleichzeitig auf der Bremse stehen bleibt, geht der Wagen nur vorne runter - hinten nur, wenn man die Bremse los läßt.

Wenn man bißchen Übung hat, kann man den Wagen auch zumindest hinten tanzen lassen - und das nur gesteuert vom Bremspedal :D

Geschrieben

Das geht auch ohne Hebel! Beim Bremsen an die Ampel einfach feste weiter auf die Bremse treten wenn man steht und warten, die HP versucht das hintere Bremsabsenken auszugleichen und pumpt ordendlich nach.

Loslasen, dann hopst er hinten hoch und gleich wieder auf die Bremse. Dann versucht die HP abzusenken und faellt wenn man dann die Bremse loslaesst wieder ganz nach unten.

Nachwuchs ist erfreut, Hintermann/frau bekommt grosse Augen :D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Macht man doch gerne mal an der Ampel. ... Einmal auf die höchstePosition und wieder auf normal. .... Die Gesichter der Zuschauenden sind immer wieder sehenswert. :)
Steigerung: Bremse fest getreten halten (wenn möglich noch mit vom Anhalten eingezogenen Schwingarmen), Handhebel auf Höchststellung, wenn er oben sein müsste: Bremse loslassen :D

Es ist erstaunlich: die Leute, die alt genug sind, um in den 1960er und -70er Jahren den Automarkt beobachten zu können, wissen alle, dass ein DS den eingebauten Fahrstuhl hat. Dass es heute noch Modelle mit Hydropneumatik gibt, ist wenig bekannt.

Geschrieben

Das hab ich bei meinem CX auch manchmal gemacht und einmal hinter mir an der Ampel n älteres ehepaar im Mercedes und im Rückspiegel konnte ich beobachten wie der Mann seiner frau mit fuchtelnden Bewegungen versucht ihr das Prinzip der Hydropneumatik zu erklären. Sie war ganz erschroken was das Auto da vor ihr macht. Als es dann weiter ging hab ich sie dann vorbei gelassen und Sie guckte beim überholen ganz skeptisch zu dem Auto rüber...

Gruß

Stephan

ACCM andrefrey
Geschrieben

In über 30 Jahren HP erlebt man scho einige nette Geschichten

die schönste aber war, als ich auf einer Landstraße, in Bayern, mit kleinem Wohnwagen am GSA-Break, einen Reifenplatzer hinten links hatte.

Habs erst gar nicht richtig bemerkt, nur das laute Geräusch war so komisch.

Also angehalten, Schaden begutachtet und ... natürlich war der Ersatzreifen nicht aufgepumpt.

Also, kaputtes Rad runter und auf 3 Rädern ins nächste Dorf, ca 2 km, an die Tanke gefahren.

es dauerte nicht lange, da standen die Dorfschlauesten ums Auto herum und schauten, als wenn ich von einem anderen Stern käme.

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