Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde ;-),

zuerst einmal vielen Dank an alle hier die Ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben. Es hat mir schon viel geholfen. Nun habe ich aber ein Problem, welches wohl nicht so alltäglich zu sein scheint, wie zum Beispiel das Zündschloß-Gebläse-Problem beim Xantia.

Gelegentlich (nicht nachvollziehbar) riecht es in meinem Xantia X1 1,8i (8V) Bj. 95 mit Magneti Marelli Einspritzung (XU7JP-Motor 100 PS) so ca. 2 Minuten nach einem Kaltstart (im Sommer) einige Zeit nach Benzin im Innenraum. Der Geruch kommt wohl durch die Lüftung von vorn (Motorraum). Hab auch schon angehalten und vorn rein geschaut und dann mal den Druckregler neben den Einspritzdüsen getauscht, weil es dort etwas undicht aussah, hat aber nichts gebracht.

Wer kann helfen und hatte schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank für die hoffentlich aufschlußreichen Tipps.

Xantino

Geschrieben

Hallo,

Benzingeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin. Die Benzinleitungen können durch die Motorvibrationen speziell an den Anschlüssen undicht werden. Diese Undichtigkeit kann je nach Laune auftreten, bedeutet aber eine erhebliche Brandgefahr, da die Schläuche durch die Kraftstoffpumpe unter Druck stehen.

Prüfe einmal die Schläuche auf Risse und LEICHTES Ziehen bei eingeschalteter Zündung. Wenn irgendwo ein feiner Benizinstrahl austritt, hast Du die Stelle gefunden. Sonst mußt du die Schläche abschnüffeln und nach dem typischen Benzingeruch suchen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Xantino,

es gibt beim Xantia, um einen Benzinschlauch, eine Schelle der gerne einmal nicht mehr richtig abdichtet. Kontrollier doch einfach mal die Benzinschläuche die über der Steuerriemenverkleidung entlang laufen. Verfolge diese beiden einmal und achte auf Undichtigkeiten. Eventuell brauchst du noch eine Schelle ersetzen.

Gruß Robert

Geschrieben

Danke an Gernot und X2Driver,

ich werde mich also einmal richtig auf die Suche begeben müssen. Werde dann das Ergebnis mal hier bekannt geben.

Hallo Gernot, als Laie nehme ich an die Zündung muß eingeschaltet sein, damit die Benzinleitungen durch die Benzinpumpe ordentlich unter Druck stehen?

Viele Grüße

Xantino

Geschrieben

Also dieses Problem kenne ich auch von meinem Xsara da macht er so etwas aber nur im Winter.Untersuche mal alle Leitungen an den Anschlüssen und Verbindungen auf Dichtigkeit und festigkeit bei mir war es so das sich die Leitungen an den Anschlüssen geweitet hatten und so wenn der motor kalt war Kraftstoff austreten konnte.Bei warmen Motor waren die Leitungen dicht.

Geschrieben

Hi Xantino,

Der Rat von Gernot ist gut und wichtig. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Xara. Zuerst nicht so ernst genommen, dann geglaubt, dass dies von einem Vordermann kommt - im Winter bei Kaltstarts kann ja bei z.B. den Autos mit dem Stern oder einem B em duble V so manches hinten herauskommen.

Der Geruch wurde immer stärker, bis ich mal die Motorhaube aufmachte, und dann ganz schnell den Motor ausschaltete. Mir ist mal vor langen Jahren ein Skoda aus den gleichen Ursachen abgebrannt.

Es gibt eine Schlauchschelle an dem Stutzen der Druckleitung (kommt "von hinten"), wo diese an dem Einspritzsystem am Motorblock (ein schwarzes Teil an der Vorderseite des Motors) angesteckt ist. Ist links über den Steuerriemen. Das sind einfache Klemmschellen, die sich lockern können. Ich habe als Notbehelf eine schraubbare Schelle angebracht. Dies hilft aber nicht lange, da der Schlauch alt und etwas aufgedrückt ist. Das beste ist, auch den Schlauch austauschen lassen.

Übrigens: unsere Marke kommt aus dem schönen Frankreich. In Französisch ist "voiture" femininum. Also: "Die Xantia" - bitteschön. Etwas "elitär" kann es schon sein. :-))

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

mit Euren Hinweisen zur erheblichen Brandgefahr habt Ihr mich und meine Familie vor einem brennenden Auto bewahrt (meistens fährt meine Frau mit Kindern) und mich gleich in die Spur geschickt. Danke. Habe die Sache ehrlich gesagt nicht so dringlich und ernst gesehen.

Die Tipps zur Ortung der Undichtigkeit waren sehr gut. Es gibt einen Düsenhalter aus Plaste, wo die 4 Einspritzdüsen eingeschraubt sind und mit Kraftstoff versorgt werden. Dort sind links und rechts Anschlüsse für die Benzinleitungen mit Klemmschellen. Von vorn gesehen links in der Nähe des Steuerriemens und genau über der linken Zündkerze war der Anschluss undicht. Habe behelfsmäßig das vergammelte Endstück vom Benzinschlauch ca. 1,5 cm gekürzt und mit einer Schraubschelle wieder fest gemacht. Ist jetzt wieder dicht.

Schade, jetzt ist die Schnüffelei vorbei und ich sehe plötzlich wieder klare Bilder beim Autofahren ;-)

Viele Grüße

Xantino

  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hänge mich (dank funktionierender Forensuche) mal ran, und gehe noch einen Schritt weiter, habe das selbe Problem nur finde ich die Ursache nicht.

Mein nächster Ansatz wäre die Benzinleitungen zu tauschen, nun gibt es welche mit Stoffummantelung und reine Gummileitungen, nun die Fragen ....

 

- welche der beiden Leitungen ist die bessere / optimalere ?

- Wieviel Meter Benzinleitung benötige ich um im Motorraum alle zu erneuern ?

- haben dort alle den gleichen durchmesser ?

- hat jemand die Teilenummern dieser originalen Klemmschellen ? den Schraubschellen traue ich nicht.

 

Motor ist ein 2,0 16V, 132PS

 

 

Danke schonmal

Bearbeitet von krussi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...