Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Glückwusch an Dank an unseren tct Break!

Nachdem uns unser XM Ende April–Anfang Mai ohne das kleinste Zipperlein 3800km nach und in Italien und wieder zurück getragen hat, hat er gestern seine 300000km vollendet. Wir haben ihn seit sechs Jahren und in der Zeit hat er 75000km zurückgelegt.

XM300000.jpg

Neben Verschleißreparaturen (Bremsen, Kugeln, Koppelstangen, Traggelenke), geschweißten vorderen Wagenheberaufnahmen, einem neuen Kühler hat er eigentlich nur mit einem (Schalt-)Getriebeschaden genervt. Möge er noch lange halten; als einzigen Nachfolger kann ich mir einen Y4 mit Automatik und Klimaanlage vorstellen. Natürlich auch wieder als tct! Bester Motor ever! Allerdings geht bei so einem alten Auto nach und nach lauter Kleinkram kaputt (Tachowellen, Fensterheber etc.) und das nervt.

Welcher Kombi käme in Frage, wenn der XM mal gar nicht mehr will und auch andere XM in die Jahre gekommen sind … ich kenne keinen. Mercedes E-Klasse Baureihe 210? Volvo? Die haben aber keine HP …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch !!!

Ich arbeite auch auf die 300.000 hin (noch 7000) :)

Vor kurzem dachte ich, die ZKD gibt auf, aber das war falscher Alarm. Zum Glück.

Ich (bzw. zuvor mein Vater) habe meinen seit KM 230.000. Nicht einmal liegen geblieben.

Kühler war auch kaputt, oberer Kühlerschlauch auch (ist es leider immer noch, da nur geflickt :().

Ansonsten nur neuer Auspuff, 1x neue Bremsbeläge vorne, ZR+WaPu, Kugeln, 1x LHM - das war's.

Nur: das Getriebe hat bei mir auch den Geist aufgegeben. Bei 250.000 herum. Auch ein Schaltgetriebe.

Was war bei dir der Defekt?

Bei meinem hat das Getriebe die Kupplung mit Öl eingesaut. Es war nicht der Simmerring, sondern ein Schaden am Getriebe. Leider weiß ich nicht mehr, was genau defekt war. Da half nur ein Austauschgetriebe.

Ansonsten entpuppte sich der XM als erstaunlich zuverlässiges Auto :)

Der TCT ist nicht schlecht, ich finde nur, dass er auf Langstrecke durch den zu kurzen 5. Gang unnötig viel verbraucht. 500 U/min und 0,5l/100 weniger wären sicher drin.

Was nach dem XM kommen soll?

Ganz einfach: Wieder ein XM ;)

Es gibt immer noch gepflegte Exemplare. Man darf nur nicht von heute auf morgen einen neuen brauchen, sondern muss sich Zeit nehmen :D

W210? Hmm, da wäre ich mir auch nicht sicher. Kann im dümmsten Fall genauso anfällig sein wie ein Durchschnitts-XM.

Saab 9-5 vielleicht? Volvo V70 ist sicher auch nicht schlecht.

Aber ihn fehlt einfach etwas. Das "etwas" ist beim XM die HP ;)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

bei meinem Getriebe war ein Kugellager platt – im wahrsten Wortsinn: ein Lagerkäfig war an einer Stelle gebrochen und das Wellenende hat das Lager zermalmt. Das trat spontan auf, dadurch lief die betroffene Welle unrund bremste den Wagen spontan rhythmisch ab, sehr seltsames Gefühl.

Ich hab jetzt ein Getriebe aus dem dem 2.1td drin; das hat die gewünschte lange Übersetzung in allen Gängen. Der Wagen ist bei gleicher Geschwindigkeit leiser (was nicht zu unterschätzen ist) und braucht auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 130-150km/h bis zu 1l weniger auf 100km.

Ein Phänomen ist jedoch schon öfter aufgetreten: Die Kupplung (neu) kommt wohl mit dem hohen Drehmoment des tct in Verbindung mit der langen Übersetzung des fünften Gangs nicht klar: Wenn man auf langen Steigungen auf der Autobahn bei bei 110-120 km/h im fünften Gang Gas gibt (der dreht dann so knapp über 2000, also da wo es grad »los geht«), rutscht die Kupplung leicht durch. Im 2./3. macht der das selbst bei steilen Bergen (z.B. sportliches kurviges Landstraßen bergauf-fahren) zwischen 1800 und 3000 U/min bei Vollgas nicht. Die Kupplung ist beim Getriebetausch neu reingekommen, an der kann es wohl kaum liegen; außer dass sie für diese Motor-/Getriebekombination unterdimensioniert ist, oder?

Ansonsten noch ein Nachtrag zu Mercedes E240 etc: Ich bin durch und durch Citroën-Fahrer – habe noch einen CX, hatte mehrere weitere CX (4), XM (3), DS (1), 2CV (4) – aber die Frage nach einem großen zeitgenössischen Kombi, der dazu noch komfortabel ist und gut aussieht, beantwortet sich nicht so leicht. Und die Mercedes Kombis (Bj. 1996-2003) sehen einfach außen und innen gut und komfortabel aus.

Liebe Grüße

Holger

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

gratuliere zum 300.000 sten km. Der XM ist schon gerade vom Design her ein schönes Auto. Vorsicht beim Mercedes W210: der ist sehr rostanfällig - es gibt kaum Exemplare, die absolut rostfrei sind. Da hatten die Schwaben zu sehr gespart. Der W 124 wird meist höher gehandelt als ein 210. Dann schon eher ein W 211 ab Modelljahr 2006 (wenn es finanziell geht), da waren die elektrischen Bremsen in der Serie wieder durch "normale" ersetzt worden, weil die elektrischen zu anfällig waren. Carsten Bussmann aus dem Forum hier hat einen W 211, er scheint zufrieden (hatte vorher auch einen XM).

Zumindest von der Innenraumgröße vorn wirst Du allerdings einen XM nicht toppen können. Selbst mein BX ist vom Gefühl her vorn größer als der 124er, den ich vorher hatte (wurde leider geklaut).

Weiterhin ein gutes Schweben mit dem XM!

Geschrieben

'n Abend Holger,

mein Getriebe lies sich wunderbar schalten, keinerlei Auffälligkeiten.

Das Problem war die durchrutschende Kupplung, da durchs Getriebe verölt. Gerade im 5. ab 2000 U/min, drehte der Motor hoch und jeglicher Vortrieb war weg, wenn man etwas Gas gab.

Ich bereue es ja, dass ich nicht auch ein TD12-Getriebe besorgt habe :( Stattdessen habe ich wieder eines vom TCT genommen.

So orgle ich bei 3000 U/min und 100 km/h weiter...

Ideal wäre wahrscheinlich eine Übersetzung mit ca. 2500 U/min bei 110 Km/h, könnte ich mir vorstellen.

Das mit der rutschenden Kupplung ist schade. Keine Ahnung, ob es da was verstärktes gibt (z.B. von Sachs)?

Zwei Fragen noch an dich:

- Was verbraucht dein TCT so im Durchschnitt? Fahrweise?

- Hast du mal ausprobiert, welche Endgeschwindigkeit mit diesem Getriebe im TCT drin ist?

Zum Thema W210:

Wenn E-Klasse, dann natürlich der 210 Mopf, sprich das Facelift-Modell. Da müsste sich einiges gebessert haben.

Der E240 genießt nicht den besten Ruf. Verbrauch wie der 320er, aber Durchzug geringer als beim 200 Kompressor.

Aber es gibt ja genug Auswahl an Motoren. Und an Ausstattungen. Und der E kann einiges bieten, was der XM nicht hat ;)

Auf die nächsten 100.000 :D !!!

Gruß Marcel

Geschrieben
Vorsicht beim Mercedes W210: der ist sehr rostanfällig - es gibt kaum Exemplare, die absolut rostfrei sind. Da hatten die Schwaben zu sehr gespart.

Ist der Rost eigentlich nur "kosmetischer" Natur, sprich sind nur die Anbauteile betroffen oder auch tragende Teile (Schweller, Rahmen)?

Frage ich mich immer bei den derbe verrosteten MBs.

Der Carsten hier im Forum fährt glaube ich sogar einen 211 Vor-Mopf (also vor 2006). Ich denke, die Kinderkrankheiten wurden doch ziemlich rasch beseitigt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Gratulation, Holger! Ich habe meinen derzeit "erst" bei 225.000 km, als noch etwas Luft. Bin aber auch bis auf einen Kupplungsschaden runde 95.000 km davon selbst problemlos unterwegs gewesen (von Kleinkram abgesehen). Und auch mich beschäftigt die Frage, was nach dem XM für mich in frage kommen könnte. Derzeit kommt nur nochmal ein XM in Frage.

Geschrieben (bearbeitet)
'n Abend Holger,

mein Getriebe lies sich wunderbar schalten, keinerlei Auffälligkeiten.

Bis zum Getriebeschaden hatte ich auch keine Auffäligkeiten, das spielte sich innerhalb von 300m ab.

[…]

Zwei Fragen noch an dich:

- Was verbraucht dein TCT so im Durchschnitt? Fahrweise?

Über den dauerhaften Stadt- und Kurzstreckenverkehr hülle ich mal den Mantel des nicht-wahrnehmen-wollens, denn das bewegt sich immer noch jenseits der 12l-Grenze. Ich messe den Verbrauch präzise nur auf längeren Strecken, hier ist für mich die regelmäßige Teststrecke Berlin–Umbrien (Italien) die Mischung; d.h. Autobahn und Schnellstraßen, vor Ort Schnellstraßen, Landstraßen und kein Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr dafür aber (macht im tct richtig Spaß) kurvige Bergstraßen und die Fahrt auf den Strade Biance, den Schotterstraßen abseits der Landsraßen.

In dieser Mischung habe ich einen Verbrauch von 8,5–9,5l bei Autobahngeschwindigkeiten von maximal 130 km/h; wenn auf dem deutschen Autobahnananteil kein Stau und ansonsten freie Bahn ist und ich hier und da Dauergeschwindigkeiten von 130–160 fahren kann, steigt der Verbrauch auf der Misch-Strecke um 0,5 Liter, auf der Teilstrecke München–Berlin um 1l/100km.

Meine Fahrweise ist so, dass ich auf der Autobahn kein Raser bin, vielmehr versuche ich, in Italien eine Reisegeschwindigkeit von 130 zu halten, was wegen des manchmal als aufdringlichen-idiotischen gescholtenen, eigentlich aber herrlich flüssigen Fahrverhaltens möglich ist. In Deutschland ist das nicht möglich; denn da muss man ja manchmal auf der linken von drei Spuren auf 100 abbremsen, weil [weiß ich auch nicht, warum] jemand auf der linken Spur mit 100 fährt, oder man muss mit 150 auf die mittlere Spur wechseln, weil von hinten einer mit 210 ankommt. Ich überhole aber nicht mit Vollgas-Beschleunigung.

Resumée: 1-1,5 Liter weniger mit dem 2,1TD-Getriebe bei gemäßigter Autobahn-Fahrweise. Auch beim Fahren auf Landstraßen, speziell wenn es bergig ist, kann ich einen Minderverbrauch von 0,5-1l messen.

Meine Angst, dass das 2.1-Getriebe die Spurtstärke des tct auf Kurvenstraßen einschränkt, hat sich nicht bestätigt; auf der Autobahn sind Zwischenspurts ohne runterschalten mit diesem Getriebe allerdings deutlich zäh, nicht das, was man von tct sonst gewohnt ist. Aber lange nicht so zäh wie beim lahmen 2.0i ohne Turbo.

Hast du mal ausprobiert, welche Endgeschwindigkeit mit diesem Getriebe im TCT drin ist?

… habe ich nicht ausprobiert, werde ich auch nicht. Mit dem alten Getriebe habe ich es auf 220km/h geschafft. Ich wollte es nur mal wissen …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich kann nur sagen, dass bei meinem eine 9 vor dem Komma auf Autobahnetappen nicht machbar ist, wenn man eine Reisegeschwindigkeit von 130 halten möchte.

Bei Dauergeschwindigkeiten um 130 bewegt sich der Verbrauch eher über 11l.

Tempo 160 oder schneller fahre ich sehr, sehr selten, da er mir dann zu laut wird. Vom Verbrauch gar nicht zu reden...

Und du hast Recht: spritsparendes Fahren bei 130, gelingt fast gar nicht auf den meisten Autobahnen hierzulande. Die Gründe hast du schon genannt :)

Thema Höchstgeschwindigkeit: Ich wollte es auch nur einmal wissen, wie schnell der TCT kann. Hat mir gereicht :D

Hätte mich nur mal interessiert, wann ihm mit dem TD-Getriebe die Puste ausgeht.

Ja schade, dass ich es damals versäumt habe, so ein Getriebe reinbauen zu lassen :(

Gruß Marcel

P.S. Der Kurzstreckenverbrauch ist wahrlich nicht nett anzusehen...

Bearbeitet von TurboC.T.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...