Zum Inhalt springen

Youngtimer Zulassung noch möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

ich habe mir gestern einen youngtimer (bj1984) zugelegt.

Nun bin ich zwar erstmal daran den wagen wieder komplett zu überholen, allerdings wollte ich mal wissen ob es noch sowas wie eine youngtimer versicherung gibt?

Der wagen steht für sein alter wirklich super gut da , kein bzw nur flugrost, technisch bis auf bremsen (kaputt vom stehen) und neue kerzen etc alles perfekt da er bis 2009 noch gelaufen ist.

hat da einer von euch tipps oder ratschläge?

Geschrieben

Deine Überschrift passt nicht ganz zur Frage. Eine Zulassung als Oldtimer ist mittels H-Zulassung möglich, wenn der Wagen vor 30 Jahren oder noch früher erstmals zugelassen wurde. Das passt bei 1984 noch nicht.

Die Versicherungen bieten unterschiedliche Modelle an, teilweise kann man ab 20, 25 oder 30 Jahren eine Versicherung als Liebhaberfahrzeug abschließen. Das trifft wohl eher Deine Frage.

Am besten mal bei div. Versicherungen nachfragen. Es gibt dazu bestimmt auch online Vergleiche.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Nachdem du ihn komplett überholt hast, ist es gut, ein Gutachten zu haben. Z. B. im Falle eines Unfalls.

Geschrieben

hallo jörg, ich weiss den unterschied zwischen einem oldtimer mit H zulassung und einem youngtimer. ich weiss auch das es mal eine spezielle youngtimer versicherung gab, ich weiss nur nicht ob es diese noch gibt , oder ob es nur noch die H zulassung ab 30 jahren gibt.

Gast chevydresden
Geschrieben

Gibt´s noch. Bei der AXA zum Bleistift.

Geschrieben

vielen dank , naja mit den 4000 euro ist es eben die frage. das alter hat der wagen ohne zweifel, nur ob der auf mindestens 4000 euro gestuft wird weiss ich noch nicht.

zustand ist sehr gut wenn ich damit fertg bin , substanz ist ja bereits super, kein rost etc.

verschleissteile und dichtingen neu und dann ist der wagen tip top

Geschrieben

Hab meinen BX Leader E Baujahr 1986 bei der Württembergischen als Oldtimer versichert.

Geschrieben

Die DEVK bietet sowas auch an, hab jetzt erst meinen CX auf Saison angemeldet und zahle knapp 180€/Jahr für eine "Youngtimerversicherung"....

Gibt genug Gesellschaften, die das anbieten. Kern ist meistens: Nicht mehr als 5.000km (kann variieren), Wagen mind. 25 Jahre alt, Zustand mind. 3, technisch guter Originalzustand....

Frag einfach mal rum und vergleiche die Angebote, machbar ist es auf jeden Fall :)

accmwarpgondel
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so, wie Entendaniel gesagt hat, ruf die Nummer der Württembergischen an,

die hinten in der ACZ inseriert, das ist Herr Kauba, da habe ich meinen BX BJ86

auch als Youngtimer versichert. Und der Wert ist für die Versicherung egal, mein

BX ist mit 1500 angegeben, dürfte auch ca. passen.

Voraussetzung ist allerdings überdachter abschließbarer Stellplatz (im Idealfall

Garage, Scheune beim Bauern tuts aber auch) und ganzjähriges Alltagsfahrzeug.

Steuerlich mußt Du leider bis zum 30.Geburtstag warten, eher geht da nix, die

frühere 07er Regelung mit 20/25? Jahren gibts nicht mehr.

Schöne Grüße aus Soest

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel
Geschrieben
Die DEVK bietet sowas auch an, hab jetzt erst meinen CX auf Saison angemeldet und zahle knapp 180€/Jahr für eine "Youngtimerversicherung"....

Günstig ist DAS aber nicht, wenn das Saisonkennzeichen 04 - 06 ist.... Und ist auch noch abhängig von Deinen schadensfreien Jahren, also bitte, wenn Beträge in den Raum geworfen werden, auch alle Infos dazu!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

also ich hab eine einzelgarage die abschließbar ist, hab einen saxo auf saison und den anderen saxo das ganze jahr am laufen auf mich angemeldet.

das is alles kein thema.

ich frag einfach mal rum, klar steuern geht vor der H zulassung nix, was aber nicht so wild ist.

vielen lieben dank schon mal für die tipps

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernhard,

Du hast recht, das war ein wenig verwirrend geschrieben, den Hinweis mit dem Saisonkennzeichen hätte ich mir verkneifen können, zumindest in Bezug auf die Versicherungsprämie, denn da spielt das keine Rolle ;-)

Bei der Versicherung gab es zwei Möglichkeiten:

Entweder "Oldie" = 180€/Jahr (auch wenn der Wagen nicht das Ganze Jahr läuft sondern nur 04-10) oder als - in meinem Fall - Zweitwagen mit %% dann aber nur anteilig. Letzteres wäre aber viel teurer gekommen (zumal in den 180 Euronen auch noch TK/VK enthalten sind) - hatte den CX vorher mit 45% laufen und nur HV/TK und das waren schon 40,00€/Monat (gut auch da hätte man was günstigeres finden können, aber günstiger geht immer und ist auch nicht immer gleich besser...aber das ist ein anderes Thema)

Ich habe nur sagen wollen, daß ich auf diese Oldie-Versicherung umgestiegen bin, seitdem ich den CX nicht mehr im Alltag fahre, sprich nur noch auf Saisonzulassung.

Im Alltag würde das allein von den Kilometern für mich keinen Sinn machen, mit 6Tkm komme ich nicht weit ;)

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Hozzy