Zum Inhalt springen

Suche Wärmetauscher vom 2,5 Diesel

fantaweather

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen, wie bereits geschrieben, suche ich den Wäremtauscher aus dem 2,5 TD der unter dem Ölfilter sitzt, mit den beiden Wasseranschlüssen.

Ich will ein bißchen beim SM damit experimentieren.

Danke für Angebote.

Geschrieben

Also den großen Alublock mit dem Ölfiltergewinde, wo er aufm Kopf drauf steht ( tolles Deutsch gelle) Kann ich gern ausbauen.. irgendwas um die 20 Euro, je nach Zeitaufwand...

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

das Wort "großer Alublock" irritiert mich. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nicht weiss wie der Wärmetauscher beim 2,5er genau aussieht.

Das ist ein Foto von der Citromobil. SM mit Wärmetauscher unter dem Ölfilter. Umgebaut von Cyril Sars. Leider hatte er keine mehr und eine Info wollte er auch nicht rausrücken. (Verständlich)

Es kam dann jedoch ein Hinweis von meinen Mitreisenden, dass im 2,5er Diesel des XM solch einen Wärmetauscher verbaut sei.

Kommt der Wärmetauscher des 2,5 dem nahe??

73c371304938986_800.jpg

Geschrieben

Hi,

beim Xantia gibt es verschiedene Größen dieser Dinger. Der 2,1td hat mutmaßlich den, der auf dem Bild zu sehen ist, der tct hat einen der nur halb so hoch ist (evt. besser bei Ölfilterwechsel). Nicht zu sehen auf dem Bild sind die 2 Wasseranschlüsse, mit denen er in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

vom Wasseranschluss kann man hinten die eine Schelle erkennen.

Frage: Der Xantia hat auch solch einen Wärmetauscher????

Hast Du einen hohen zum abgeben? Der Filterwechsel ist nicht das Problem. Den bekommt man ganz gut nach oben raus.

Die Lage ist übrigens perfekt den in den Kühlkreislaufanschluss des Heizungstauschers einzubinden. Cyril erzählte, das sein bekannter für den er den Einbau gemacht hat bereits seit 3 jahren mit dem Ding rumfährt. Probleme tauchen nur bei Extrem-Vollgasfahrten auf. Das habe ich aber nicht vor. Ausserdem will ich erstmal nur testen.

Grüße

Hol.

Geschrieben

Es gibt wohl einfach einen Zwischenring, d.h. GEwinde für Ölfilter raus ausm Motor, dann den Aluring mit den Wasseranschlüssel mit längerer Hohlschraube rein und Filter wieder drauf, dazu die beiden Wasserschläuche mit den Abzweigen, z.B. aus einem Xantia HDI ( glaub ich) oder Peugeot 205 GTI oder viele PSA 1,9 er Diesel, BX e....Luft hol-...

Geschrieben

..."Luft hol".. :) :) :)

Genau so habe ich das vor.

Und:? Ist das der von Dir im zweiten Beitrag erwähnte "gr. Alublock" aus dem 2,5er?

Geschrieben

Wie sillst du den festmachen? is ausm XM und ist am Motorblock festgemacht, muß mal sehen wo der Öleingang dort ist,

Geschrieben

Ich habe mal im Portal geschaut. Das muss Teil Nummer 3 sein "Austauscher".

Wenn der tatsächlich die Form hat, wie auf dem Bild gezeichnet, dann bekomme ich den nicht eingebaut. Es müsste schon so rund sein wie auf dem obigen Foto. (Ich benötige nur teil 3. und 2. Der Aluhalter ist nicht nötig)

d25ff1304946316_800.jpg

Geschrieben

Hier die bestellnummern für den Xantia. Kann mir einer sagen was das "EP xx" zu bedeuten hat?

1103 A2

01 AUSTAUSCHER

EP 66,3- DIESEL TURBO XUD9TE

1103 G2 01 EP 56,6- DIESEL TURBO XUD9SD UND OHNE KLIMA-ANLAGE BIS ORGA 08007

1103 C9 01 EP=47,6- DIESEL TURBO XUD9SD UND OHNE KLIMA-ANLAGE SEIT ORGA 08008

804b41304947101_800.jpg

Geschrieben

Ich einen Block liegen mit dem gewünschten Flansch.... 30 Euro incl Versand.... aus einem 1,9 TD Xantia welcher Motor genau kann ich aber nicht mehr klären...

Geschrieben

Moin Rüdiger,

wenn der Anschluss M20 ist und in dem Preis auch die längere Verschraubung dabei ist, kommen wir gern zusammmen.

Die Auflagefläche für den Ölfilterdichtungsring sollte bei innen 60 mm und aussen bei 70mm liegen.

Ich schreibe das nochmal so explizit, da ich immer noch nicht weiss, was oben im Portal die EPXX-Nummern bedeuten. Wenn es sich um eine Anschlussgewindenkennung handelt, benötige ich halt den M20.

Gruß

Hol.

7f5b41305012556_800.jpg

fdc491305013528_800.jpg

Geschrieben

Alle Diesel und Benziner haben die gleichen Ölfilter Es ist ein M 20 x 1,5 bedeutet der LS 923 Purflux passt sowohl oben als auch unten auf den verlängerten Bolzen. Bolzen ist bei..

Früher gabs aber Ölfilter mit 3/4 Zollgewinde.....

Geschrieben

Rüdiger,

hast PN

Geschrieben

Suche ist beendet.

Das Teil liegt bei mir auf der Werkbank und sieht richtig gut aus. Ist übrigens das identische aus dem Foto von Sars.

Danke Rüdiger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: