Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe eine 1 x 1 meter große Platte von Klingersiel "Dichtungspapier" Von Papier kann man da kaum noch sprechen, da die Stärke der Platte 2 mm beträgt.

Ich möchte jetzt aus dieser Platte ungefähr 5 - 6 Dichtungen ausschneiden, die nicht nur Gerade sondern auch rund verlaufen. (Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung, Steuergehäusedichtung usw.)

Schere: geht nicht

Cuttermesser: unmöglich

Chirurgenmesser: ebenso unmöglich

Blechschere: Dichtung nicht sauber zu schneiden. Ausserdem müsste "mann" mehrere Scheren kaufen wegen der unterschiedlichen Rundungen.

Dremel mit Fräser: möglich aber ca. 2 Stunden für eine Dichtung. Erstmal ad acta gelegt.

Hat einer noch eine Idee?

Geschrieben

Mit einem Schlagwerkzeug ?

Carsten

Geschrieben

Danke Carsten,

habe ich gestern abend probiert. Leider platzt nach einer gewissen Länge die Dichtung weg. (Kann man nicht besser beschreiben)

Noch Ideen?

Irgenwie suche ich so ein Gerät, das man z.B. beim Styroporschneiden benutzt: heisser Draht und dann kann man sogar Rundungen usw. schneiden (schmelzen)

Sowas in der Art für härtere Materialien.

Geschrieben

Handlaubsäge? Gibt es in verschiedenen Größen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Normalerweise wird das Dichtungspapier auf die Dichtfläche des zu montierenden Teils gelegt, möglichst fixiert, dann werden die Konturen mit einem Hämmerchen mit möglichst runder Finne durchgeklopft.

Geschrieben

Eventuell in Wasser einweichen und dann mit Cutter-Messer schneiden?

Geschrieben
Normalerweise wird das Dichtungspapier auf die Dichtfläche des zu montierenden Teils gelegt, möglichst fixiert, dann werden die Konturen mit einem Hämmerchen mit möglichst runder Finne durchgeklopft.

Gerhard, dass ist nicht das Problem. Die Dichtungskonturen sind bereits auf dem Papier aufgezeichnet. Das danach folgende heraustrennen entlang der Konturen ist mein Problem.

Laubsäge: klasse Idee. Evtl. gibt es da ja auch unterschiedliche Sägeblätter die man einspannen kann. Werde ich demnächst testen.

Einweichen: irre Idee. teste ich mal mit einem Reststück.

Was mir gerade selber noch einfällt: (Die Laubsäge hat mich drauf gebracht) eine Metallbandsäge.

Geschrieben

Was es nicht alles gibt....

Aber damit müsste das wirklich ziemlich gut gehen.

Danke

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich meinte: mit dem Hammer mit der kugeligen Finne nicht nur die konturen ÜBERTRAGEN, sondern DURCHKLOPFEN, d.h. das Dichtungspapier an den scharfen Kanten der Dichtfläche mithilfe der Hammerschläge SCHNEIDEN. Mit diesem Verfahren schneidet man auch die runden löcher für die Verschraubungen. Ob das mit 2mm dickem Papier klappt, weiß ich allerdings nicht. Bei dünneren Sorten geht das einwandfrei.

Geschrieben

Das wäre mir zu heikel, gerade bei der Dichtungsstärke. Die o.g. Teile sind aus Aluguß, wenn man da ein bißchen zu dolle draufhaut, macht es warscheinlich "pling" und man selber "ups".