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Geschrieben

gestern fiel mir auf, daß die stop leuchte an unserem xm break (y4) zusammen mit der warnleuchte für die hydraulikflüssigkeit (ausrufezeichen im kreis) hin und wieder aufflackerte. sie bleib dann auch nur kurz an ging wieder aus, nach paar sekunden wieder an... zu erwähnen ist noch, daß es nur an einem wirklichen sehr steilen berg (steigung so zwischen 15 und 20%) auftrat. in der ebene war alles wieder ok. öl- und lhm-stand hab ich gecheckt. lhm ist fast ein tick zu hoch?!? muß ich mir gedanken machen? gorazd

Geschrieben

wenns ein 2.0i ist würd ich das öl lieber einmal mehr als einmal zu weing kontrollieren. wir hatten das thema hier in letzter zeit öfter. lagerschaden kann die folge sein. es ist wohl auch so, dass der ölmessstab nicht immer eindeutige auskunft gibt. man sollte das öl nur kontrollieren wenn der wagen wirklich lange gestanden hat. mein eindruck: wenn der motor kurz gelaufen ist, wird einem (entgegen der üblichen lehre) ein zu hoher bzw ausreichender ölstand vorgegaukelt. ich hab so letztens meinen 2.0 gekillt. muss wohl was mit der einbaulage des stabs zu tun haben. wer weiß mehr darüber?

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe, Du hast den LHM - Stand mit laufendem Motor und in Höchststellung geprüft. Manchmal klemmt der Schwimmer ein wenig. Klopfe einmal während der Prüfung an den Behälter.

Sonst fallen mir nur die Filter und ein alter Hauptspeicher ein, die dafür sorgen könnten, daß der Ölbedarf der Hinterachse an der plötzlich auftretenden Steigung (Tiefgaragenausfahrt?) nicht gedeckt werden konnte.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

die kessellage stuttgarts bringt es mit sich, daß es immer bergig ist. in meinem fall war es die "hasenbergsteige" die wir hoch sind, da kannst du jede tiefgarage vergessen! alter hauptspeicher ist relativ. der xm ist jetz 8 jahre und hat 112000 km. filter könnte ich mir schon eher vorstellen. da der xm vor gut 2 jahren einen neuen motor spendiert bekommen hat, wurden evtl. auch so sachen wie filter und lhm flüssigkeit gewechselt - muß mal die rechnung dazu kontrollieren.

da es sich in der tat um einen 2.0i handelt, der eigentlich immer genügend öl hat laut peilstab, werde ich jetzt allerdings etwas stutzig. beim letzten ölwechsel ließen sich nur 3,5 liter öl absaugen. der meister meinte, daß er wahrscheinlich nicht ganz runter komme mit seiner dünnsten sonde und somit evtl. noch reste drinnbleiben könnten... ich werde nachher aber nochmal messen - gorazd

  • 2 Wochen später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo,

hatte dasselbe Problem, füllte nen 1/2 ltr. LHM m mehr rein, das Problem war weg.

Tschüß

Geschrieben

hatte das selbe prob mit meinem BX: zu schnell um die kurve oder berg hoch ging die stop -und die hydrauliklampe an, habe dann auch den LHM Stand kontrolliert und der war runter, habe dann auch nur 0,4 l nachgekippt und dann war wieder gut. wichtig ist wirklich das du das prüfst wenn der motor läuft und der wagen in höchststellung ist

CJ

Geschrieben

gestern hab´ ich beim kontrollieren des lhm-standes festgestellt, daß der schwimmer unterhalb der markierung bleibt. d. h. ich werde mir morgen gleich mal lhm besorgen.

wo füll ich das öl denn dann ein? neben diesem schauglas ist wohl ein abnehmbarer verschluß, von dem auch eine leitung wegführt - dort? kann ich schäden anrichten, wenn ich zuviel nachkippe?

seid einigen zeit fällt mir beim fahren auf, daß der xm immer "härter" wird, und bordsteinanten oder ähhnliches nicht mehr so locker schluckt, wäre fehlendes lhm dafür eine erklärung?

gorazd

Geschrieben
gestern hab´ ich beim kontrollieren des lhm-standes festgestellt, daß der schwimmer unterhalb der markierung bleibt. d. h. ich werde mir morgen gleich mal lhm besorgen.

grünau, das iss schonmal richtig :)

wo füll ich das öl denn dann ein? neben diesem schauglas ist wohl ein abnehmbarer verschluß, von dem auch eine leitung wegführt - dort? kann ich schäden anrichten, wenn ich zuviel nachkippe?

1.) genau dort einfüllen, allerdings auf höchststellung bringen und motor laufen lassen

2.) sollte nicht gehen das man zuviel einfüllt, glaube der deckel hat nen überlauf, irre ich?

seid einigen zeit fällt mir beim fahren auf, daß der xm immer "härter" wird, und bordsteinanten oder ähhnliches nicht mehr so locker schluckt, wäre fehlendes lhm dafür eine erklärung?

joah, das ist wahrscheinlich, könnten aber auch leidende kugeln sein

Geschrieben

jetzt habe ich so´ca 0,5 liter nachgekippt, dann stimmt die anzeige. gestern hab´ich den xm mal ganz abgelassen und wollte ihn wieder aufrichten. sofort gingen wieder die lampen an und es hat bestimmt 30 sekunden gebraucht, bis er mal angefangen hat sich zu bewegen. dafür sind dann aber auch die lampen gleich ausgegangen. hört sich das normal an? gorazd

Geschrieben

ich wollte einfach mit einer flut an informationen arbeiten - ist ja nicht verboten, oder?

grüße gorazd

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