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Ist das Xantia HDI Getriebe auch betroffen ?


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Geschrieben

Überrrascht mit einem stark rasselnden Geräusch im Leerlauf

Befürchte die Mutter vom 5. Gang ist locker.....kann das sein?? Vergehensweise wie beim BE Getriebe - doer ?

Geschrieben

Ausrücklager. Das klappert bei meinem auch, solange die Kupplung nicht getreten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich trifft es die ML-Getriebe nicht, denkbar ist es aber natürlich auch...

Der 5. ist genauso wie beim BE-Getriebe draufgesetzt, allerdings freundlicherweise ohne Vielkantmutter, stattdessen eine schnöde 32er Sechskant.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich komme nochmal darauf zurück das mein BE3 Getriebe auch seeehr stark rasselt. Hört erst auf wenn die Kupplung komplett durchgetreten und das Getriebe definitiv von der Kurbelwelle getrennt ist.

Werds nu bei Gelegenheit auf jeden Fall mal aufmachen. Neue Muttern und Dichtmasse besorgen und dann ran an die Supp'.

Geschrieben

übrigens, Rasseln, Rattern kann auch vom Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe kommen. Unangenehm wird es, wenn die Druckfedern dabei das Weite suchen und die Kupplung blockieren. Damals mit einem CX durfte ich die restlichen 1000 km zum Urlaubsort mit blockierter Kupplung zurücklegen. Bei freier Fahrt ging das ja, aber bei den Autobahnzahlstellen und in der Stadt war der Anlasser doch sehr gefordert, um die Fuhre erstmal für den Start in Bewegung zu bringen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmmm, das könnte auch das massive Spiel im Antriebsstrang beim Lastwechsel erklären, wenn ich da richtig denke. Die Antriebswellen scheinen nämlich noch ganz gut zu sein...

Geschrieben

Na da lobe ich mir doch das ML5 Getriebe, denn da ist es eine Gummidichtung vom Deckel und er ist mit Schrauben befestigt. Einfach nur abnehmen und wieder drauf und kein Gehampel mit Dichtmasse oder so was :D

Geschrieben

Ach da gibt es ja noch mehr ML5 Getriebe wo es RASSELT.

Ja bei meinem HDI rasselt es auch solange die Kupplung nicht getreten ist. Wenn der Motor und das Getriebe richtig Warm ist, lässt das rasseln aber etwas nach.

Mal sehen wie lange das alles noch gut geht. Ausrücklager oder doch die dicke Mutter/Schraube lose??

Geschrieben

Wenn es die Mutter von Zahnrad des 5.Ganges wäre, dann muss ich echt sagen Citroen zieht es konsequent durch. Schon bei der DS war das ein Problem.

@Rüdiger: Von dem Symptomen her, bin ich mir eigentlich sicher, dass es leider das Ausrücklager ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen und soll auch erstmal so bleiben ;-)

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