Zum Inhalt springen

Katalysator XM V6 140kw und Motorruckeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM V6 Exclusive Limousine (140kw) hat jetzt 333.000km gelaufen. Jetzt ist der Katalysator hinüber. Das Original bei Citroen ist unsagbar teuer- gemessen am Wert des Wagens.

Hat jemand Erfahrungen mit Kats vonFremdfabrikaten? Was kosten diese und wo sind sie erhältlich?

Seit des Kat- Defekts liegt nach meiner Auffasung die Leerlaufdrehzahl zu hoch (steht bei etwa 1.000).

In recht seltenen Abständen kommt es vor, daß die gelbe Motorkontrollleuchte an geht und der Motor unrund läuft. Nach einem Neustart ist alles wieder i.O. Kann das am Katdefekt liegen, oder was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank

XM- Fahrer

Geschrieben

Es gibt die Möglichkeit einen Kat neu "Bestücken" zu lassen, dazu muss allerdings das Gehäuse in Ordnung sein. Kostet glaub' ich so um die 300 Euro, was ja schonmal 'nen schlappen Tausender zum Neuteil bei Cit ausmacht. Welcher Anbieter das jetzt genau war, weiß ich grad nicht, aber wenn wir ein wenig warten, schreibt es gleich jemand unter diesen Beitrag.... :)

Geschrieben

Es werden doch XM mit besagten Motor reihenweise geschlachtet. Also was spricht gegen gebrauchte Katalysatoren?

Am besten die Gesammte Abgasanlage wechseln. (Secont Hand) Da beim zerlegten Kat teile in den Töpfen verfangen. Das führt zu Leistungsverlust und Fehlercodes. Ein Leerer Kat hingegen erzeugt keine störungen, da es keine Nachsonde gibt, wie bei neueren Fahrzeugen up to 2004-

gruß

Tim

Geschrieben
Es werden doch XM mit besagten Motor reihenweise geschlachtet...

gruß

Tim

Das kann nicht sein, weil im vor-vorigen Jahrzehnt (ja, von 1997-2000!) nur wenige hundert XMs mit diesem Motor in Deutschland überhaupt verkauft wurden.
Geschrieben

Wenn ich alle die ich geschlachtet habe in eine Reihe stelle, wird die in der Tat ziemlich lang.... :)

Was jedoch nicht bedeutet, dass in jedem auch ein guter KAT zur erneuten Montage vorhanden ist.

Geschrieben
Das kann nicht sein, weil im vor-vorigen Jahrzehnt (ja, von 1997-2000!) nur wenige hundert XMs mit diesem Motor in Deutschland überhaupt verkauft wurden.

Tja Jürgen, wenige Hundert die schon 11-14 Jahre alt sind. 50% denen werden schon wegen Domlagern, kaputten Getrieben, Hydraulik, Rost, Zahnriehmenriss, usw. Geschlachtet, oder gar verschrottet. Nicht jeder derer Besitzer, kennt die Wertschätzung, wie wir bekloppten Citronen Fans. Ausserdem habe ich auch eines von den Seltenen Exemplare mit Getriebeschaden rumstehen. Dabei steht noch nicht Fest, ob ich ihn wieder fit mache, oder Schlachte.

schwebende grüße

Tim (der Y3 fan :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...