Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dear all!

Ich fahre seit 1999 eine Xara Coupe 1,8 16V, nunmehr 107 Tkm, seit Frühjahr 2003 neue Motorsteuersoftware von Citroen, Verbrauch in der Ebene mit max. 120 km/h bei 6-7l/100, auch mal unter 6. In Deutschland um die 7 l/100km. Die Xara liegt sehr gut am Gas, beschleunigt auch gut.

Seit 11/2002 fahre ich ebenfalls eine C 5 2,0 16V. Die soll 136 PS haben. Die Frage ist aber nur wo? Im Beschleunigen ist sie absolut lahm. Auf Landstraßen in D muß ich auch wegen der nicht passenden Leistungscharakteristik öfter im 4. Gang fahren. Auch Autobahnen bei sparsamer Fahrweise und max 150 Km/h kommt sie nicht unter 8-9 l/100 km. An jeder Steigung, also wenn der Motor "ziehen" muß geht die Verbrauchsanzeige sofort um 2 l höher.

Offensichtlich ist die Leistungskurve nicht optimal angepaßt. Sicher ist die C5 bedeutend schwerer als die Xara. Sie soll aber auch 30 PS mehr haben??

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde mal in meiner Werkstadt versuchen, ob Citroen eine neue Software bereitstellt.

Die andere Lösung wäre ein Tausch zu einem Diesel. Mein Händler will jedoch für meine 9 Monate alte C5 mit 17Tkm nur noch 14.600 € bezahlen. Dies wäre ein zu großes Verlustgeschäft.

Regards ACCM Wolfgang Thoß

Geschrieben

Hallo,

du vergleichst ernsthaft den XSARA 1,8 16 V mit Handschaltung mit dem C5 2,0 16V mit Automatik? Autos werden nicht von der möglichen Spitzenleistung des Motors bei Nenndrehzahl bewegt, sondern von der aus dem Drehmoment des Motors abzügflich Verlusten an den Rädern resultierenden Umfangskraft.

Der 2,0 16 V hat etwa 10 % mehr Hubraum als der 1,8 16V und mehr Durchzugskraft stehe ich ihm auch nicht zu. Jetzt kommt der C5 mit 20 % mehr Masse daher und Du wolltest unbedingt die Automatik mit je nach Fahrsituation etwa 30 % schlechterem Wirkungsgrad als eine Handschaltung. Dann erreicht der C5 durch die Spitzenleistung eine höhere Endgeschwindigkeit bei etwa der gleichen Nenndrehzahl des Motors. Das klappt nur mit längerer Übersetzung. Und wieder geht Umfangskraft an den Rädern verloren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wundesamer finde ich es, daß der C5 überhaupt fährt.

Gernot

Geschrieben

Lieber Gernot!

" Je mehr ich darüber nachdenke, desto wundesamer finde ich es, daß der C5 überhaupt fährt"

Nun gar so schlecht ist er auch wieder nicht. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich von einer Automatik gesprochen habe? - Keineswegs. Die Leistungsverluste bei Automatik sind mir wohl bekannt. Dazu fahre ich noch zu gerne Auto, daß ich mir diese "Hilfe" zulegen würde.

Deine Rechnung hinkt auch noch dahingegen, dass der Motor der Xara ca 5 Jahre älter ist (Konstruktion) als der der C5. Unsere Marke sollte doch schon etwas mehr an Leistungsverbesserung bei Neuentwicklungen bringen.

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

sorry, da war ich zu schnell. Ich las "Auf Landstraßen in D " und sah da gleich vor mir so einen unseeligen Automatikwählhebel in D - Stellung auftauchen... Ich hätte daran denken sollen, daß die Automatik nur vier Fahrstufen hat, dann wäre das mit dem Ende des Satzes ("nicht passenden Leistungscharakteristik öfter im 4. Gang fahren") klar geworden.

Gut, also diese Verluste könne wir uns sparen, es bleibt das wesentlich höhere Gewicht, die längere Übersetzung und der massiv größere Luftwiderstand.

Bist Du den Wagen nicht vorher zur Probe gefahren?

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...