Zum Inhalt springen

Passt der Lüftermotor vom 1,8er 16V in den Turbo CT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem Turbo CT läuft ein Lüfter nicht. Hab die relais und den Fühler schon gecheckt. Scheint in Ordnung zu sein.

Temperatur ist auch normal.

Allerdings springt ständig auch bei kaltem Motor der Lüfter an. Dann kommt auch die Meldung stop und die Warnlanpe. Getsern hab ich dann festgestellt das der in Fahrtrichung rechte Lüfter nicht läuft. auch bei Klima an nicht.

Denke es wird der Lüftermotor sein. Ich hab noch ne Maske vom 1,8er 16V auch mit Klima liegen. Meine Frage ist nun ob der Lüftermotor in meinen Turbo CT passen würde.

Gruß

Stephan

Geschrieben

du hast zwei probs

1, dein sensor, der braune! macht doof, deshalb die falschmeldung. sitzt hinten am tct echt lecker verbaut am zylinderkopf. macht spass den dort rauszufummeln.

2 dein lüftermotor, ich würde aber erstmal die relais prüfen und messen ob strom am lüfter ankommt!

mfg

Gast DerDodel
Geschrieben

Ich tippe auf defekten Lüfter (Kohlen).

Versuche mal vorsichtig! ihn anzuschubsen, wenn er laufen sollte..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Der Lüfter des 1,8i16v paßt, ist identisch (soweit beides X1e sind).

Geschrieben

Hallo sind beides X1e also sollte passen. Den Sensor hab ich schon abgezogen aber es läuft dann trotzdem nur 1 Lüfter und zwar der linke. Relais hab ich schon gecheckt. Nix Korodiert oder gammelig. Hab sie auch vorsorglich gegen wissentlich funktionierende getauscht.

Anschubsen funktioniert auch nicht. hab ich schon probiert. Sicherungen sind auch ok.

Wär ja auch zu einfach. Schließlich ist das n Citroen.

Aber fahren tu ich ihn trotzdem gern....

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo

hab da nochmal ne Frage. Also ich hab den Lüftermotor getauscht (ist ja echt n murks). Jetzt laufen auch wieder beide schön brav. Hab allerdings noch das problem, das wenn ich morgens die Zündung anmache beide Lüfter volle suppe losbrüllen. Wenn ich dann n Stück fahre und stell das Auto an der Tanke zum Morgendlichen Kaffe ab gehen die Lüfter aus und dann nach dem starten auch nicht mehr an. Der Motor hat dabei laut anzeige nicht mal 80 Grad. Den Sensor (der braune) hab ich auch ersetzt. Weiß jetzt nich was es noch sein könnte... Relais? Sollte ich da n defektes eingebaut haben? Aber am Fahrzeug wo die Relais her sind hat alles funktioniert wie es soll...

Gruß

Stephan

Geschrieben

Fahr mal mit ausgeschalteter Klima...ob sich was ändert...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Klima eigentlich immer aus... Was mir noch eben aufgefallen ist. Stelle das Auto ab Temperatur laut Anzeige unter 80 Grad Lüfter beide vollgas am laufen. Mache dann denn Motor aus und die Lüfter lauf ganz langsam weiter. Es laufen beide Motoren auf nicht ganz erster Stufe weiter. Zündung ist aus und Fahrzeug verschlossen. Fahrstrecke waren nicht ganz 2 Kilometer. Werde mich morgen nochmal den Relais widmen... und wenn es das nicht ist... Auto ist aus der Schweiz... dann bleibt nur noch wegschmeißen ;-))

Gruß

Stephan

Bearbeitet von S24011
Accm Autoatelier
Geschrieben

Häh hallo wir haben die gepflägtesten Autos !!!!!!!!Da spinnt ein Relais oder das blöde Zündschloss.

M f G Mike

Geschrieben
Häh hallo wir haben die gepflägtesten Autos !!!!!!!!Da spinnt ein Relais oder das blöde Zündschloss.

M f G Mike

Das war ja jetzt auch mehr Spaß. Aber ans Zündschloß Hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ich guck erst noch mal nach den Relais. Weil Zündschloß mag ich nicht so recht dran glauben

Gruß

Stephan

Geschrieben

Relais und verrostete Relaisfüße, aufpassen, hatte schon einen der hatte beim Einschieben des Relais den Fuß verloren und der ist nach hinten weggerutscht... Relais sitzen im Dreieck oben vor den Lüftern

Geschrieben

Hallo,

Hab die Relais heute nochmal getauscht. Die Kontakte sind alle ok. Nix vergammelt oder Rostig. Momentan scheint es in Ordnung zu sein. Hat es nur eben nochmal ganz kurz gemacht und dann war ruhe.

Mal gespannt wie lange.

Stephan