Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

habe bei eBay folgendes Angebot (an unterlegene Bieter) erhalten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320697514401#ht_500wt_1156

Soll regelmäßig gewartet worden sein und auch der weitere Zustand wird als gepflegt bezeichnet. Vorausgesetzt, der beschriebene Zustand trifft in etwa den Ist-Zustand dürfte der Preis günstig sein? Ich habe vor, den Wagen zunächst trocken abszustellen, um ihn dann mit H-Kennzeichen in 4 Jahren wiederbeleben zu können. Was sagen die Kenner/Experten?

Gruß,

Stephan

Geschrieben

schöne Idee für schönes Auto, jedoch ein H-Kennzeichen gibt`s erst ab 30 Jahren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Habe zwei in dem Alter (siehe Signatur), an beiden ist etwas zu machen, Technik, Rost und Kleinkram. Trotzdem fahren beide sehr schön - der wahre Zustand ist also nciht sofort zu erkennen. Daher sollte man sich auf jeden Fall das Fahrzeug vorher ganu ansehen. Wenn ok - dann ist es sicher ein vernünftiger Preis.

Gruß Sven

Geschrieben

Grundsätzlich gilt: willst du ihn, dann kaufe ihn ;) Gute XM werden immer rarer!

Schlecht schaut er auf den Fotos nicht aus, aber vorher ansehen schadet nicht, auch wenn er "nur" 950 Euro kostet. Ich denke da an die Schweller vorne, auch die können schon "durch" sein (oft auch auf den ersten Blick nicht ersichtlich), sowie die Domlager. Das kann auch alles bei einer geringen Kilometerleistung schon defekt sein und wird teuer (habe einen 1992er 2.0l mit 138.000km und sämtlichen Rechungen die diese Kilometer bestätigen, aber da ist das alles schon fällig, nebst Hydraulikölverlust, defekten Kugeln etc!).

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ach

Herumsuppen tun die an der hydraulik sowieso alle irgendwann irgendwo, auch wenn minimal +lach+

Kugeln wärn toll wenn gemacht wurden, Domlager anschaun- kommen aber früher oder später auch, ausser du hast glück und sie wurden ERNEUERT.

Sagte Thomas aber eh bereits.

Überprüfen: X Beine - Schwingenhebellager- stell das fahrzeug auf maximalhöhe und geh 20 meter hinters fahrzeug und schau aufs heck / Hinterräder, sie müssen GERADE Stehen. X Beine sind unzulässig. Teuer, und wie alles beim xm: Nervig.

Lenkung dicht ? wenn nein, Simmering: die nächsten 350 Euro *lach*

V6: Steuerkette: Dauerzustand., hadda Zahnriemen: Wie immer: Teuer. : Vielleicht auch auf Kühlmitteltemperatur (Thermostat, bEnziner V6: Kollaps !!!!) und Verhalten der Kühlluftventilatoren achten, Wenn Klima: auf funktion prüfen. (Is zu 70% leer irgendwo....)

Fensterheber: werden auch gern mal langsam: Fetten hilft für paar Monate , irgendwann gehn sie nimma: Austausch hilft. (Nervenkollaps garantiert)

Alles in Allem sind GOTTSEIDANK Viele leute hier, die ein gutes Repertoire an Guten Gebrauchten Ersatzteilen haben. auf die ich immer gern zurückgreif, da es für diese Schüsseln leider immer weniger lieferbar wird ...

V6 und Benziner allgemein fällt mir noch der Abgaskrümmer ein: der sollte dicht sein !!!

Prüf auch ob der SCHLÜSSEL der dir da gegeben wird: ALLE schlösser sperrt. (ausser heckklappenschloss- geht zu 90% auch nicht, bei keinem meiner XM Ging das eigenartigerweise *lach*)

Ne, schlechte laune meinerseits beiseite, ich bin leider einer der ein Technisches Topfahrzeug hat, der dafür an der Karosserie leidet, wo ich GARNIX tun kann :(

Der XM Ist in keinem fall schlechtzureden, er ist ein Fahrzeug , wo halt vieles lästig zum Reparieren ist,

Bist aber irgendwann mal mit allem fertig, nach etlichen Nervenkollaps und Kreislaufanfälle (Ich z.B) hast ein Auto mitdem du eig. lange freude hast.

Ich bilde mir ein, da gabs mal eine Datei zum runterladen: diese "Checkliste für kauf von XM", war das eh nicht auf der XM-IG ? *weiss nimma wo ich die mal gesehen hab*

Die war eigentlich alles in allem Supervollständig , und kannman prima zur Kaufberatung heranziehen. NAch der Beratung hab ich nämlich vor Jahren meinen Ersten XM gekauft :):)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Witzig! Um diesen Wagen ging es schon ein paar mal im Forum. Hier der "Haupt-Thread" http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112348-V-XM-V6-Bj.-90-Original-km-129-T-d-blau-top-Zustand-für-FP-1.500-Euro

Die Verkäuferin hat das Auto hier Anfang des Jahres für € 1.500 FP angeboten. Dann hat Sie es insgesamt dreimal bei Ebay eingestellt. Beim ersten mal habe ich €1.075,-- gesetzt, wurde aber "überboten" offensichtlich von einem Eigengebot eines Bekannten der Verkäuferin. Ich bekam damals kein "Angebot an unterlegene Bieter". Bei der 2. Auktion war das "echte" Höchstgebot glaube ich nur ca € 500,-- . "höchstbietender" war wieder der selbe. Ich hab dann im obigen Thread ein wenig gestichelt, obwohl's mir letzlich doch eher "Wurst" war (ich fahr' halt weiter meinen technisch guten aber mittlerweile schwellerdurchlöcherten 89-er V6). Nach dem 3. Ebay-versuch scheint sie nun doch bereit zu sein, das Auto für unter 1.000 abzugeben.

Ich hab' den XM nie besichtigt, war aber verlockt und riskierte einen "Blindkauf". Wenn alle Angaben stimmen, kann es durchaus ein Schnäppchen sein. Allerdings hat sie hier auch mal geschrieben, dass der Wagen "unrund" laufe und immerhin: nach zusammengerechnet 3 Wochen Ebay-Auktion hat keiner über € 1000,-- geboten. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Zeit doch Einige das Auto besichtigt hatten, die hätten dann wohl aber alle abgewinkt.

Ich will Dir und der Verkäuferin das Geschäft nicht vermiesen. Bin mal gespannt, ob Du ihn holst und was Du darüber berichten kannst. Ich gönn's Dir, wenn es tatsächlich ein Schnäppchen ist.

Geschrieben

Dann will der Reiterkumpel ja wohl doch keinen XM.

Unseriös ist noch milde umschrieben.

Ich würde ihn gründlich anschauen, 500 bieten und dann mal schauen.

@tiger blöd gelaufen, oder ??

Accm Autoatelier
Geschrieben

Habe auch noch einen aber nur 2 Wochen wie immer dann muss er weg sein .Allererste Hand unter 80000 Km neue Klima,V6 Schalter ,gris Dolmen 1.Invk.11.1989 bei interesse abholung in D mit TüV ich vermittle den nur .

http://img3.imageshack.us/g/img00169201104130857.jpg/

M f G Mike

Geschrieben
...

Unseriös ist noch milde umschrieben.

...

@tiger blöd gelaufen, oder ??

So läuft Ebay halt.. Keine Plattform für Klosterschüer, ist eigentlich nichts neues. Niemand wurde geschädigt.

Mir geht es nur um 2 Dinge:

1. Man kann ja eine Mindestpreis-Option sezten, dann wissen alle Interessenten gleich, dass da jemand eine ganz konkrete Preisvorstellung hat und man nicht unbedingt auf ein Schnäppchen hoffen darf. In diesem Fall hätte ich bei Auktioneende am Ostermontag um ca 15.00h nicht bei bestem Wetter den Familienausflug verschoben, weil ich "unbedingt" mitten am Nachmittag ein Gebot bei Ebay platzieren wollte.

2. Ich schätze dieses Forum sehr, es ist für mich als relativem XM-Neuling bisher oft sehr hilfreich gewesen. Hilfsbereitschaft und Umgangsformen passen. Wenn nun jemand dieses Forum benutzt, um hier einen Wagen anzubieten und eine Verlinkung zu seiner Ebay Auktion postet, dann muss er damit rechnen , dass seine "Machenschaften" hier auch sachlich geschildert und eventuell diskutiert werden. Ich will die Verkäuferin hier nicht abstrafen oder blosstellen. Mir geht es eher darum, dem User "Jakebl", der diesen Thread eröffnet hat das Wenige, was ich weiss (bzw. vermute) mitzuteilen.

Zusammengefaßt:

Das Auto hat bei insgesamt 3 Wochen Ebay-Auktion nur zwei halbwegs seriöse Gebote um die Tausend Euro erhalten. Von Jakebl und mir (beide haben den XM allerdings gar nicht gesehen) Warum gabs nicht mehr Bieter? Drei Gründe kommen in Betracht:

1. Die Verkäuferin hatte einfach Pech

2. Der Marktpreis für gut erhaltene Y3 ist nun komplett abgestürzt

3. Das Auto taugt nichts

Jakebl wird es vielleicht rausfinden.