Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin heute autobahn gefahren und da hat mich die nette rote STOP-leuchte angeblinkt. das ende vom lied: die beiden grossen lüfter am kühler sind platt. soweit ich alles überblicken konnte sind wasserpumpe und termostat in ordnung. wo krieg ich denn die lüftzer her. hab grad bei meisen nachgesehem und nichts in der richtung gefunden.

schon mal danke im voraus

Geschrieben

hast du mal die lüfterrelais gecheckt? liegt oft an kontaktproblemen (zumindest beim XM ein standardstörung). dass beide ventilatoren kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

ich hatte die letzte zeit schon das problem, das das wasser zu warm wurde. da ein lüfter schon am a... war. jetzt war der zweite dann dran

Geschrieben

Vielleicht auch der Thermoschalter - einfach kurzschliessen. Dann laufen die Ventilatoren immer. Je nach Schaltung im Xantia sogar bei ausgeschaltetem Motor (bis die Batterie leer ist).

Bei den augenblicklichen Temperaturen kannst du damit schon eine Zeitlang fahren. Die Wassertemperatur beim Start wird ja noch zusätzlich durch das Thermostat geregelt - somit wird auch de Kaltlauf-Phase nicht wesentlich verlängert...

Gruss

Michael

PS: Aber nicht zu lange mit dem Austausch warten...

Geschrieben

den besagten stecker hab ich ja abgezogen. die relais ziehen auch alle an

=> auf den lüfter ist spannung drauf aber nichts dreht sich. die hören sich so an als wenn die kohlen drauf sind. wenn man die anstubst drehen die sich auch kurz mit. die wasserpumpe läuft auch gescheit. hat denn einer ne ahnung wo ich neue lüfter her krieg?

Geschrieben

Hallo xantia_td!

Es werden die Kohlen sein!

Bevor Du dir neue Lüfter zulegst, würde ich versuchen einen Lüfter zu zerlegen, vielleicht bekommt man die irgendwie auf, viel zu riskieren hast Du ja nicht ;-(. Damals am AX war es aber eine Sch.... Fummelei.

Ciao

Damian

Geschrieben

Hallo,

selbst, wenn man keine passenden Kohlen bekommt,

ist es fast immer möglich, sich zB. beim Boschdienst irgenwelche

grösseren zu besorgen und diese dann zurechtzufeilen und anzu-

löten. Hat beim Heizungslüftermotor meines BX wunderbar geklappt.

Hält schon fast 3 Jahre.

Gruss

JH

Geschrieben

einen der lüfter hab ich grad zerlegt. es sind die kohlen hat sich von aussen schon so angehört. so ein besch... system hab ich noch nicht gesehen. da geht nichts mehr. kann mir denn einer sagen wo es den passenden lüfter gibt? bei meisen hab ich schon geschaut.

Geschrieben

Nun vergiß doch den neuen Lüfter und hol Dir vom Elektromotorenbauer ein paar neue Kohlen, dann laufen die Dinger noch Jahrzehnte.

Geschrieben

ich hab ja versucht die federn noch etwas nachzuspannen. hast du den lüfter mal auseinander geabaut? wenn du das sch... einmal auseinandergebaut hast kriegst man es kaum noch so zusammen, das es ohne unwucht weiterläuft. ich war mit einem der motoren schon bei motorenwickler. der hat mnir nur gezeigt wo bei ihm der müll liegt. da sind nicht nur einfach zwei kohlen an der seite wie bei der lima oder dem lüfter von der klima

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hab mit jetzt zwei neue motoren und ne neue lüfterführung besorgt. kann mir denn jemand sagen wie ich das raus krieg? hab schon dennkühlergrill und sossstange angehabt. schlossträger ist auch kein thema. von oben ist die führung auf den kühler geklammert. die sitzt irgendwie mit dem turbolader zusammen. ich hab aber keine ahnung wo ich das ding an der unterseite los krieg.