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Geschrieben

Hej Männers... :)

Jetzt bin ich seit etwa 12000 km mit der Ju unterwegs, und das Teil rennt wie Schnuff- mit dem Schlüssel gewunken, und schon geht 's ab... Verdanke ich nicht zuletzt Euren vielen guten Tips... :)

Aber diese Motor-Temperatur-Regelung... Das ist ja so eine Sache...

Ich muß vorausschicken, daß ich berufsbedingt in dem Punkt wahrscheinlich ein wenig hypersensibel bin- sobald einer unserer Motoren hier an Bord kälter als 78° oder heißer als 82° wird, kommt der Kühlwasseralarm, und dann ist auch irgendwas im Dutt (Regler, Pumpe und so).

Das hat eben auch auf meinen Umgang mit Autos durchgeschlagen, nur als Erklärung, quasi... :)

Also: Der Thermostat ist drin, richtigrum, und der arbeitet auch, ist im Wasserbad mit Thermometer auf der Herdplatte nachgewiesen.

Aber das Sauding hat auf die KW-Temperatur ungefähr genausoviel Einfluß wie der so oft zitierte umfallende Sack Reis in China!!!

Der bringt überhaupt nix!!!

Wenn ich kein kompletter Idiot bin, habe ich alle KW-Schläuche richtig angeschlossen, und die Förderrichtung der Pumpe sollte auch stimmen- ich habe nur 1 Rückwärtsgang und nicht 3.

Was ist da los, zum Kuckuck???

Die einzige effektive Möglichkeit zum Regeln der KW-Temperatur ist das teilweise Abdecken des Kühlers mit einem Stück Pappe. Die ist mit Panzer-Tape wasserfest beklebt und ich kann sie an "Sollknickstellen" vergrößern/verkleinern.

Klappt eigentlich auch ganz gut, aber ich muß manchmal alle paar km anhalten, Haube auf, Origami (knick, falt), Haube zu und weiter... Nervt. Und ich verliere wertvolle Sekunden auf die Rundenbestzeit, woll...

Der Fühler des Thermometers ist übrigens im dicken Schlauchbogen eingebaut, zwischen 'Pumpe und Kühlereinlauf.

Das Thermometer selbst arbeitet auch erstaunlich genau, also von da kommt keine Fehlinfo. Den Unterschied von 70 zu 90 Grad kann man durchaus mit der bloßen Hand am Schlauch fühlen!

Daher dachte ich an eine Jalousie aus Alu, per Bowdenzug fernzusteuern vom Fahrersitz aus. 10 waagrechte Lamellen, drehbar in einem Rahmen. Der wird dann vor den Kühler geschraubt. So was Ähnliches gab es einst bei Rolls-Royce.

Wenn ich Zeit und Material habe, fange ich mal an zu tüfteln!

Salut Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mach Dir nicht zu viel Sorgen!

Der Motor ist seeeehr temperaturtolerant.

Jahrzehntelang liefen diese Autos ohne jegliche Temperaturkontrolle, absolut betriebssicher. Und das können sie heute noch.

In der Regel läuft der Motor eher zu kühl.

Geschrieben (bearbeitet)

Original ist da ja dieses Stoffteil bei zum davorhängen - mit haufenweise Druckknöpfe für alle möglichen "Stellungen" :)

Das funzt ganz gut, ich genieße es immer an der Ampel auszusteigen und da was dran zu ändern, die Leute gugn dann immer so schön doof... :-P

Gruß M.

PS: Das mit den Lamellen hört sich cool an, hab die CAD Zeichnung schon vor dem geistigen Auge... Hau rein, bin gespannt!

PPS: Ja der Motor ist temperaturtolerant - mit vorne GANZ zu weil SCHWEINEKALT mal durch den Tauerntunnel gefahren, plötzlich 25° im Tunnel (ist da nen Vulkan drinnen oder woher kommt das eigentlich??) Anhalten ging nun wirklich nicht sonnst hätten uns die schon seit einigen KM hinter uns herfahrenden, drohgebärden verbreitenden LKW Fahrer gelHYncht, die Steigung war auch nicht ohne und der Kühler war am kochen, ich hab mir die Beine an der Heizung verbrannt und dem Motörchen war es wurscht. Auto von außen UND Innen komplett beschlagen, hach toll war das =) Ich war selten soooooooooooooooooooooooooooo entspannt.

PPPS: gerade am Golf die Achsmanschette getauscht, gähn wie langweilig, 25 Minuten und done. Am HY haste da länger was von!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Radseitige Achsmanschette geht gut wenn man eine neue kauft (darf auch universal passend sein) selbige aufschneidet, drumlegt (vorher alles entfettet) und sie wieder zuklebt. Das geht aber eigentlich nur wenn man chemiker ist und viel vertrauen in die heutigen produkte der chemischen industry hat :D War eigentlich nur als notloesung gedacht, haelt nun seit fast nem halben Jahr :D Dann dauert das uebrigens auch nicht laenger als 30 minuten.

So ne Jalousie find ich fast schon zu spacig fuer den HY. Die orginale Kuehlerabdeckung ist super und ist auch ein absolutes muss. Oft sind die komischen baendsel zum festmachen ausgerissen, das laesst sich ziemlich gut mit kleinen Bungiecords (die dinger die man am fahrrad nimmt um sachen festzumachen) reparieren.

Da der Motor in unserem HY sonst eigentlich nie wirklich auf temperatur kommt, nehme ich die Kuehlerabdeckung eigentlich nur im Sommer ab (mehr als 20 grad) bei fruehlingstemperaturen ist sie eigentlich immer dran auf der hoechsten stufe wohlgemerkt.

Geschrieben

So eine Jalousie hab ich mal an nem Volvo gesehen.

Nicht mit Lamellen sondern als Textil zum hoch, runter rollen direkt vor dem Kühler, betätigt über einen Seilzug von innen.

Das erscheint mir einfacher zu realisieren.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Stimmt, das ist auch einfacher zu basteln...

Es hat auch was mit meinem Spieltrieb zu tun, keine Frage. Habbich im Museum gesehen, den Rolli, und das fand ich total genial! Allerdings ist es da- ganz vornehm, indeed- mit einem Thermostat gesteuert, der dann mechanisch die Lamellen betätigt.

Geschrieben

Gibt's im 11er (oder war es nur im 15er?) nicht auch so ein Rollo im Kühlergrill? Ich meine ich hätte da sogar auch mal eine Lösung mit Seilzug gesehen. Schau doch mal bei Dir nach, Rolf =)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der 11-er hatte ein Stück gummierten Stoff, der mit Laschen direkt am Kühler befestigt wurde. Der Stoff deckte nur einen Teil des Kühlers ab.

Einige Citroën-6-Zylindermodelle der 1920er Jahre hatten die drehbaren Lamellen in der Kühlermaske. Es waren die dekorativen, senkrechten Kühlergrillstäbe. Die Steuerung erfolgte termostatisch.

Geschrieben

HY,

hatte mal nen 630er (?) MAN 13tonner, der hatte sowas mit Lamellen und Kurbelchen drinnen, sehr schick!

Der Tankdeckel zur Befüllung des Vielstoffmotors hatte einen Durchmesser, wo mein Kopf fast reingepaßt hätte....

Klang auch eher nach Schiffsdiesel, boooaaahh..

Immer noch beeindruckt grüßt

Stone

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