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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem:

Vor ca 4 Monaten fing es an, dass beim Tanken dauernd der Automatische Auslöser der Zapfpistole auslöste, sodass ein zügiges Betanken nicht möglich war. Das wurde immer schlimmer. Nach 2Wochen war nur noch ein ganz vorsichtiges Betanken (SChlückchen für Schlückchen) möglich.

Der Freundliche meinte dann, mann müßte den Tankeinfüllstutzen, tauschen.

Gesagt getan. Dann war es für ca 3Monate gut und dann das gleiche Problem.

Neuen Tankstutzen auf Garantie - Und wieder gut.

Seit 2Wochen wieder das Problem !

Hatte irgend einer schon mal solche Probleme ?

Es kann doch nicht sein, dass immer wieder der Einfüllstuzen getauscht werden muss - das muss irgendeinen anderen Grund haben.

Danke für jeden Kommentar - surfherby

Auch ja:

Citroen Berlingo Multispace, Benziner 75PS, Bj 2006

Geschrieben

Hallo surfherby.

Ich kenne das Problem zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das mit der Tankentlüftung etwas nicht stimmt. Soll heissen, die im Tank vorhandene Luft kann beim Befüllen nicht schnell genug entweichen.

Ob die Entlüftung im Tankeinfüllstutzen integriert ist und/oder einen Filter hat kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss

Fiete

Geschrieben

Der Berli hat mit Sicherheit einen Aktivkohlefilter um die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung zwischenzuspeichern und später bei laufendem Motor zu verbrennen. Wenn zB das Umschaltventil spinnt könnte beschriebenes Problem auftauchen.

Ich kenne den Wagen aber im Detail nicht, ist nur eine prinzipielle Möglichkeit.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Der Berlingo hat am Tankeingang auch noch eine kleine Klappe sitzen die beim Tanken stören kann. Wenn der Cit-Händler ein wenig mitgedacht hat dann sollte er die aber ersatzlos beim Austausch des Tankstutzens gestrichen haben. Wenn er noch weiter gedacht hätte, dann hätte er erstmal nur die Klappe rausgenommen (dauert bei einigermaßen leerem Tank mit Hebebühne nur 10 Minuten) und dann probiert ob die Betankung besser funktioniert.

Geschrieben

Hallo bx-basis

welche Klappe meinst du ? Die, die direkt von der Zapfpistole im Tankeinfüllstutzen weggedrückt wird?

Komisch ist nach wie vor, das ich mitlerweile den 2.Tankeinfüllstutzen drin habe und erneut nach einiger Zeit wieder die gleichen Probleme ?

Eventuell hat das alles ja einen anderen Grund? Es können doch so schnell keine Tankstutzen kaputt gehen!

Aber Fakt ist: nach dem Einbau eines neuen Stutzens war wieder alles OK.

Danke auch allen anderen für die Beiträge - Surfherby

Geschrieben

Ich meine die Klappe die direkt am Eingang des Kraftstoffbehälters sitzt, die habe ich schon bei unzähligen Berlingois mit Betankungsproblemen rausgenommen...

Geschrieben

Hallo,

trennt die Klappe den Behälter vom Tankstutzen ?

Wird also durch den Druck des Kraftstoffs in Richtung Stutzen gedrückt und verhindert dadurch Austritt in Richtung des Stutzens ?

Oder hängt da noch mehr Technik dran, die klemmt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Richtig, ist im Prinzip eine Art Rücklaufsperre vom Tank zum Stutzen. Läßt sich problemlos mit einem Schraubendreher raushebeln wenn man den Schlauch zwischen Stutzen und Tank abnimmt. Nur sollte der Tank dabei möglichst leer sein...

Geschrieben

Hallo,

Man, dass gibt Hoffnung. Bitte endschuldige bx-basis, wenn ich noch mal genau nachfrage.

Bin zwar technisch versiert aber schraube nicht so oft an Autos rum.

Also: Schlauch abnehmen vom Tank. Diese Klappe ist gleich vorne in diesem Stutzen vom Tank, wo der Schlauch dransitzt.

Muß man auf irgendetwas besonders Acht geben? Vielleicht ne Feder oder was anderes, was nicht in den Tank fliegen darf?

Antwort wäre nett.

Danke und Gruß aus Leer Ostfriesland

Surfherby

Geschrieben

Die Klappe sitzt ganz vorne, sieht man sofort wenn der Schlauch runter ist. Eigentlich fällt da nichts in den Tank, und wenn, dann macht es auch nichts. Am besten bei fast leerem Tank und rechts angehobenem Fahrzeug (Rad sollte man sowieso abnehmen) auseinanderbauen, dann läuft nichts raus.

Gruß in den "Südwesten" ;)

  • 12 Jahre später...
André Citroën Berlingo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre einen Berlingo Van [Kastenwagen] Bj. 2019.
Die Tanköffnung, inder die Zapfpistole eingeführt wird, ist eng. Also ist das herausnehmen der Zapfpistole auch hakelig-schwierig.
Nun hat sich in der Tanköffnung ein trichterförmiges Teil gelöst, an dessen Ende eine weiße Rückschlagkappe befindet.
Dieses Lose Teil konnte ich nicht entfernen, das den Tankvorgang zur Sisyphusarbeit macht.
Mein Citroën-Händler: "Ja, das kennen wir. Sie brauchen einen neuen Tank (Ca. > 1.100,- €)"... Klar bin ich damit nicht eiverstanden.
Ich muss das noch genauer untersuchen, notfalls möchte ich diesen "Trichter" z.B. mit einem Lötkolben herausschmelzen.
Unnötiger Ärger...

Bearbeitet von André Citroën Berlingo
André Citroën Berlingo
Geschrieben

Wenn man vorsichtig mit der Zapfpistole in diesen "Trichter" zielt und die Zapfpistole 2-3 cm weiterdrückt, lässt sich der Tankvorgang normal durchführen.

  • 2 Monate später...
André Citroën Berlingo
Geschrieben

Problem gefunden und entfernt!

In dem Tankstutzen ist ein trichterförmiges Teil. Es geht weiter als Kunststoffspirale. Am Ende ist eine weiße Klappe mit Federbetätigung.
Wenn sich dieses Teil gelöst hat, verhindert diese Klappe den Treibstofffluss und die Zapfpistole löst nach den ersten Tropfen aus.
Das Teil hat eine Trichterseite (Tankdeckel-Seite) mit 50mm Durchmesser, die Spiralseite hat 30mm Durchmesser und am Ende hat es 38mm Durchmesser.
Dort sitzt die weiße Klappe mit Federbetätigung drin. Gesamthöhe des Teils ist 38mm.
Ich konnte dieses Teil mit zwei großen Schraubenziehern aus dem Tankstutzen entfernen. Es ist etwas Fummelkram und erfordert Geduld.
Jetzt geht die Zapfpistole problemlos in den Tankstutzen und der Diesel läuft...
Leider kann man hier keine Bilder aus dem PC hochladen. Wer mich anschreibt einkauf@orlie.eu bekommt Bilder.

André Citroën Berlingo
Geschrieben
Am 14.5.2011 um 12:58 schrieb bx-basis:

Richtig, ist im Prinzip eine Art Rücklaufsperre vom Tank zum Stutzen. Läßt sich problemlos mit einem Schraubendreher raushebeln wenn man den Schlauch zwischen Stutzen und Tank abnimmt. Nur sollte der Tank dabei möglichst leer sein...

Das geht ohne etwas zu lösen auch von außen. Nur Geduld und Gefühl.

André Citroën Berlingo
Geschrieben
Am 13.5.2011 um 23:45 schrieb Wurzelsepp:

Hallo,

trennt die Klappe den Behälter vom Tankstutzen ?

Wird also durch den Druck des Kraftstoffs in Richtung Stutzen gedrückt und verhindert dadurch Austritt in Richtung des Stutzens ?

Oder hängt da noch mehr Technik dran, die klemmt ?

Gruß Herbert

Aus meiner Sicht unnützes Teil ohne Konkrete Funktion. Vielleicht ein neues EU-Gesetz, um Eichhörnchen vom Ertrinken im Tank zu bewahren? 🙂

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb André Citroën Berlingo:

Das geht ohne etwas zu lösen auch von außen. Nur Geduld und Gefühl.

Das ist so nicht richtig ! Es handelt sich um 2 grundlegend andere Modelle, ergo auch um ein völlig anderes System von Tank und Einfüllstutzen.

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