Zum Inhalt springen

Das Spielgeld € (Euro) hat ausgespielt.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wie lange soll das Trauerspiel vom € noch gehen?

Es ist im Privatleben schon nicht einfach sich Fehler einzugestehen.

Im Politikerleben ist es fast unmöglich.begangene

Denkfehler dem Wahlvolke einzugestehen.

Man kann sich schon als Privatmensch die Frage stellen,

wem war eigentlich die Einführung des Kunstgeld € nützlich.

Dem Otto Normalverbraucher sicherlich nicht.

Anderen Schichten aber schon.

Ein Schelm ist, wer so denkt. :)

(Sandkastenspiele macht man doch im Kindergarten bezw. im Kindesalter)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich find's gut, bei Touren durch Benelux und Frankreich usw. nicht 5-7 verschiedene Geldbeutel einstecken zu müssen...

;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich find's gut, bei Touren durch Benelux und Frankreich usw. nicht 5-7 verschiedene Geldbeutel einstecken zu müssen...

;-)

Ja sogesehen hast Du recht, das ist aber nur ein winziger Vorteil.

Gegenüber dem gewaltigem Nachteil immerwieder ein Schubschiff mit €

zu beladen für andere Länder und Banken.

Es muss doch einmal ein Ende sein. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
...

Dem Otto Normalverbraucher sicherlich nicht.

Anderen Schichten aber schon.

...

Wie Martin schon sagte: Dieses ewige trotziges "Scheiß Euro bringt mir nichts" kommt meist von Leuten, die 200km Deutschland um sich herum haben und aus diesem Dunstkreis auch nie rauskommen!

Fahr mal nach Schweden und dann nach Finnland: wer den Unterschied nicht merkt ist selber schuld.

Es ist schon sehr schön, sich in Europa frei bewegen zu können ohne diverse Geldbeutel und dem dauernden Umrechnen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernhard

Dann lese nochmal den Beitrag von Martin und beachte sein Smayl.

Ist das der Gegenwert von dem €, dass man weniger Geldbeutels

braucht ? Etwas dünn dieser Vorteil.

Aber, Bernhard doch nicht alle Europäer wohnen in Grenznähe,

was haben die von einem €-System?

Ein System das für die Allgemeinheit keinen Vorteil hat, braucht man nicht.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Es fragt sich, ob im vereinten Europa nicht auch ohne € die Karren mit DM, Hfl, FF etc. vollgeladen worden wären, um anderen Partnerländern aus der Klemme zu helfen.

Geschrieben

Mal von der Reisefreiheit ganz abgesehen, die aktuellen wirtschaftlichen Probleme würden auch ohne Euro existieren, nur würde dann jedes Land noch mehr auf sich allein gestellt sein und einzelne Regionen viel stärker von Armut betroffen sein, als das heute der Fall ist. Ohne mich als links bezeichnen zu wollen, finde ich eine europäische Solidarität unbedingt notwendig und mehr als angebracht. Die "Grenze-Zu-Euro-weg"-Schreier sollten endlich begreifen, dass nationalstaatliche Grenzziehungen der Beginn des Übels waren, das heute durch die Europäische Union erstmals wieder ein wenig durchbrochen werden könnte, wenn - ja wenn - sich nicht eben diese Nationalstaaten, bzw. ihr Regierungsvertreter ständig querlegen würden. Die meisten Forderungen, die heute Otto-Normalverbraucher an die EU stellt, richten sich an den falschen Adressaten, weil die EU nicht die Kompetenzen dafür zugesprochen bekommen hat, diese aber in vielen Bereichen dringend notwendig wären (Sozial- und Arbeitsmarktpolitik zB).

Oder kann mir hier jemand schlüssig erklären, warum einer, der zufällig 100km östlich oder nördlich von mir geboren wurde, nicht das gleiche Recht auf Wohlstand, Arbeit, Reisefreiheit etc. haben sollte wie ich hier? Die Fahrt am Wochenende zur Citromobile hat mir um Übrigen wieder einmal unschlagbar die Vorzüge dieser neuen Freiheit und Europäisierung vor Augen gebracht. Offene Grenzen wieder zu schließen, dafür wird es meine Stimme niemals geben. Das gilt für physische Grenzen ebenso, wie für Grenzen an Solidarität mit anderen Regionen dieser Welt. Selbst korrupte oder unfähige Regierungen dürfen niemals Grund dafür sein, einem Volk unsere Hilfestellung zu untersagen. Die enormen Summen, die herumgeschoben werden, sind ohnedies nur völlig virtuelles Geld, das keinen von uns trifft und das wir auch nicht für anderes hätten verwenden können, weil es eben nur Buchgeld ist und kein real existierendes.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Zitat

Die enormen Summen, die herumgeschoben werden, sind ohnedies nur völlig virtuelles Geld, das keinen von uns trifft und das wir auch nicht für anderes hätten verwenden können, weil es eben nur Buchgeld ist und kein real existierendes.

Zitat Ende

#################################################################

Naja ob das ein Trost ist für meinen Sohn ist (nächste Generation)?

Die (wir alle) SCHULDENMACHERGENERATION ist ja dann schon im Himmel und hat mit der Rückzahlung ja nix mehr zu tun,

wenn die Nachfolgende Generation anfangen darf abzuzahlen.

Deine Aussage verstehe ich überhaupt nicht #sind ohnedies nur völlig virtuelles Geld

Meine Kinder würden den Teufel tun, sich bei mir bedanken (auch wenn ich da schon im

Himmel bin),

wenn mein Erbe an sie überschuldet wäre.

Ein Wohnhaus zu vererben an meine Kinder, das voller Schulden ist,

ist nicht so das gelbe vom Ei, finde ich.

Genauso sehe ich das auch mit den Staatsschulden.

Wie hoch ist ein neugebortenes Kind in D. nochmals verschuldet.

Das ist doch eine wahnsinns Summe. Oder ist das auch nur vituelles Geld?

Soetwas kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hmmm.... Griechenland will aus dem Euro austreten .. Dänemark will wieder Grenzkontrollen einführen ... rechts populistische Parteien Gewinnen immer mehr in den Nachbarländern..... ich schlage vor wir ziehen wieder Mauern hoch und jeder macht sein eigenes Ding .... Diese ganze EU Geschichte war wohl doch ne dumme ID ......?!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Der Smiley in meinem Beitrag von oben war nicht als Ironie gemeint, sondern ich meine das wirklich ernst mit den Geldbeuteln! Ich bin sehr viel in Frankreich unterwegs, und ich kann mich noch gut erinnern, wie lästig es war, dauernd Geld umzutauschen bzw. im Ausland aufzuheben und dann doch wieder Hunderte von Francs mit nach Hause zu nehmen... Da tauchen immer noch Münzen und Noten hinterm Sofa und sonstwo auf!

Was die ökonomischen Probleme angeht, da möcht ich gar nicht anfangen zu diskutieren, denn:

Wenn man nur aufzählt, wem man alles wie viel wo reinschiebt, dann sollte man auch mal erwägen, ob nicht Bayern aus der Eurozone Deutschland austreten soll, denn "wir" zahlen ja auch nur für die anderen... und überhaupt: Der Kreis, wo ich wohne, hat ein relativ hohes BSP, da könnte man doch... ok, ich hab's satt, meine Nachbarn ohne Arbeit mit durchzufüttern, ich mach meine eigene Währungszone!! Inkl. Grenzkontrollen gemäß Schengen an meinem Gartenzaun... etc...

Ironiemodus aus.

Davon geht das Abendland nicht unter! Immer noch nicht!

Gruß

Martin

Geschrieben

Ja, Euro abschaffen, Grenzen zu ..... und dann konsequenterweise: Außenhandelsbilanz neutralisieren, also nur noch so viel Export wie Import.

Dann geht es uns allen viel besser.

Das Geschrei möchte ich nicht hören.

Das ist für mich typisch neoliberal: Vorteile gern mitnehmen, Nachteile lauthals beklagen.

Gruß CJ

Geschrieben

Irgendwie seltsam, das es meistens die gutsituierten Fahrer von Oberklassewagen sind (jaja, der C6 mag noch zur oberen Mittelklasse gehören) die als erstes schreien, das das Geld immer weniger wert ist. Ich mag diese Attitüde nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwie seltsam, das es meistens die gutsituierten Fahrer von Oberklassewagen sind (jaja, der C6 mag noch zur oberen Mittelklasse gehören) die als erstes schreien, das das Geld immer weniger wert ist. Ich mag diese Attitüde nicht.

Ciao, Daniel

Hallo

Eben darum, weil das Geld ja nicht kaputt gehen soll !

Ist es ratsam jetzt umzusteuern, bevor alles zu spät ist.

Man macht ja auch mit dem Auto manchmal eine Vollbremsung,

um einen Totalschaden oder ähnliches zu verhintern

liebe Grüsse.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Jaja, die lieben Nachbarn, die alles besser wissen...

Was sagen die Ärzte? Über Nachbarn. Lass mal hören:

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu

Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun

Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht

Lass die Leute reden, das hab'n die immer schon gemacht

Lass die Leute reden und lächle einfach mild

Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild

Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht aus

Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

:)

Geschrieben

Wie wär's mit Schrebergartenzäunen?

In EU hat ja schon eine Schrebergartenkolonie.

DK.

Armes DK.

Nun, man schaue, wer derzeit dort regiert.

So ist die EU!

Facettenreich.

Clap for grojoh!

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Das Geld ist weg. Eures auch. Es gibt keine Alternative mehr, weg ist weg. Der Trick ist nun, es VOR allen anderen zu kapieren + richtig zu handeln.

A) es ist weg, wenn es keinen Zusammenbruch gibt, weil die inzwischen offen bekannte (!) Lebensmittelinflation bei 30% lag, real fühlt man derzeit so "overall" vielleicht 10-15% über alle Güter. Lohnerhöhungen laufen ins Sinnlose, das kompensiert keiner mehr. Und die vor 5 Jahren noch so sicheren 10000 bei der Lebensversicherung verdampfen halt langsam. Auf Deutsch, die Inflation ist hier, geht nicht mehr weg, und eure Ersparnisse sind WEG, wenn ihr sie so einfach dort auf dem Sparbuch oder in der LV liegen lasst.

B) Kommt es zum Crash, dann gibt's nen Schnitt bei 1:40 oder so, wie 1948 oder 1990. Die ersten 5000 in 1:1, alles andere auf Sperrkonten und dann 1:60 oder so. Dann ist eh alles weg, die Banken zu, die Automaten aus, Feierabend, geht dann für alle bei "null" wieder los.

Was hilft ? An sich wohl nur Gold und evtl. Silber, denn das läuft einigermaßen sauber durch solche Katastrophen. Immos werden massiv an Wert verlieren, weil im Crash zu viele arbeitslos werden + sich von ihrer ohnehin Subprime- Bude trennen müssen. Der Markt wird voll sein, siehe Spanien, USA....

Ferner gibt es die Befürchtung, das absehbar die Zinsen explodieren, weil jeder, der Geld verleiht, das nur tun kann, wenn er MINDESTENS die Inflationsrate wiederkriegt + seinen Teil obendrauf. Inflation bei 10 % --> überlegt mal, was dann reale Zinsen sein sollten. Das würgt die Konjunktur voll ab, UND ruiniert alle Staatshaushalte, weil man sich so nicht mehr re-finanzieren kann. Also JETZT neu finanzieren, oder entschulden. Es könnte im Crash, so der kommt, sonst ne üble Situation geben, die Bude nicht mehr zahlen zu können UND keinen Käufer zu finden, weil der Markt wegen der Menge an Objekten UND der Zinsen UND der Arbeitslosigkeit durch die Firmenzusammenbrüche am Ende sein dürfte. WENN das so kommt, DANN besser keine Schulden haben.

Wer englisch kann: chrismartenson.com, und auf unsere Region übertragen.

Für Paniker mit Hang zum Ausländerhass: hartgeld.com

Für Peak-Oil- Menschen: lifeaftertheoilcrash.net, besonders die Olduvai- Theorie ist richtig interessant. Ich halte sie inzwischen für wahr / sehr zutreffend.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
Laut einer Studie von Ökotest emmitieren die Armaturenbretter des Stuttgarter Automobilherstellers Daimler-Benz ein Gas, welches den Gemeinsinn der Insassen beeinflussen kann. Vorläufige Ergebnisse sprechen von etwa 75% betroffener Fahrzeughalter, wobei das Alter der Autos kaum eine Rolle zu spielen scheint. Die Folgen reichen von leichter Selbstüberhöhung bis hin zu vollständiger Egomanie. Einzelne, leichtere Fälle, die diese Wesensänderung noch selbst feststellen konnten, setzen jetzt große Hoffnungen auf die politischen Einflussmöglichkeiten der gerade frisch gebildeten baden-württembergischen Landesregierung unter Leitung des 1. grünen Ministerpräsidenten Kretschmann. Unterdessen starten Untersuchungen bei weiteren deutschen Auto-Herstellern, da es auch dort bereits Anhaltspunkte zu ähnlichen Auswirkungen gibt. Spätestens wenn sich diese bewahrheiten sollten, müsse nach Worten Kretschmanns über ein länderübergreifendes Eingreifen nachgedacht werden....
Tja, :)

_R_

Geschrieben

Mal eine andere Frage: Ist in der Schweiz eigentlich nichts los, dass die anfangen sich den Kopf über unsere Probleme zu zerbrechen? Oder wollt ihr uns einfach nur ärgern? Ist man irgendwie nicht gewohnt, dass sich der Schweizer soweit aus dem Fenster hängt. Die sind doch sonst so diskret. Wenns z.B. um Geld oder Wertgegenstände jeder Art geht, die vor den Leuten in Sicherheit gebracht werden müssen, die ein berechtigtes Interesse daran haben. Und das fehlt dann wieder an anderer Stelle.

Gruß

Fred

P.S.: Auch die schweizer Citroënisten profitieren hier von einer Online-Plattform aus der Euro-Zone.

Geschrieben

...

Die (wir alle) SCHULDENMACHERGENERATION ist ja dann schon im Himmel und hat mit der Rückzahlung ja nix mehr zu tun,

wenn die Nachfolgende Generation anfangen darf abzuzahlen.

...

Hallo,

die Schuldenmachergeneration ist schon im Himmel (oder kurz davor)! Und bis dahin schreien sie, daß es auf keinen Fall Rentenkürzungen oder ähnliches geben dürfte und sie weiter ein Recht auf eine Rente/ Pension hätten, die höher ist als das, was viele Berufstätige verdienen...

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Hallo,

die Schuldenmachergeneration ist schon im Himmel (oder kurz davor)! Und bis dahin schreien sie, daß es auf keinen Fall Rentenkürzungen oder ähnliches geben dürfte und sie weiter ein Recht auf eine Rente/ Pension hätten, die höher ist als das, was viele Berufstätige verdienen...

Gruß

Bernhard

Allerdings, da bekomme ich auch immer die Krise, wenn ich die Rentner in meiner Familie jammern höre. Auf dem Niveau, was die zur Verfügung haben, wird in D so schnell niemand mehr zukünftig in Rente gehen.

Geschrieben

Man macht ja auch mit dem Auto manchmal eine Vollbremsung,

um einen Totalschaden oder ähnliches zu verhintern

Nach der Vollbremsung mußt Du aber schnellstens "ausbooten". Die Zeitbombe tickt ...

Geschrieben

Der Stammtisch hat erneut Einzug gehalten !

Wenn wir nicht unsere Exportstärke hätten incl. des starken EUROS, sähe es bei uns aber mau aus.

Mit der D-Mark gegen den Rest der Welt - träumt weiter.

Vielleicht mal einen Blick über den Tellerrand:

ZEIT der letzten Woche : Artikel von Helmut Schmidt.

ABer ok, igeln wir uns wieder ein. Vielleicht bekommen wir dann ja auch wieder Verhältnisse 1932...45.

..und wenn schon andauernd gemotzt wird, dann bitte geht in eine Partei und macht es besser.

Geschrieben

Wo sind die 30% Inflation bei den Lebensmitteln? ich hab nichts gesehen...

Geschrieben

@Fred: Musst du mehr Pommes und Junk Food essen !