Zum Inhalt springen

Laptop Wlan will nicht ... Hilfe Erledigt :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal ne Frage an die PC-Cracks hier.

Laptop läuft über Kabel am Router, nur über Wlan nicht.

Was muß ich tun ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Was für ein Betriebssystem?

Was hast Du schon ausprobiert?

WLAN-Funktion am Router eingeschaltet? (Taste oder über Menü, In das Router-Menü kommt man per Internetexplorer, Netzwerkkabel und seiner Adresse: 192.168.XXX.X oder so)

WLAN-Karte im Laptop aktiviert?

Hat der Router bereits einen Key ( steht eventuell auf der Rückseite)oder muss der erst festgelegt werden?

Wer verwaltet das WLAN: Windows oder eine Software z.B. Realtek?

Gibt es eine MAC-Adressen-Sperre im Router?

Werden andere WLAN-Netze vom Laptop erkannt?

Ronald

Wer viel fragt muss weniger antworten ;)

Ronald

Geschrieben

Hat uns auch schon zur Verzweiflung gebracht.

Ursache war bei uns die von Ronald erwähnte, ab Werk aktivierte MAC-Adressen-Sperre des T-Online-Routers :)

Hat mir aber auch erst mein Cousin, der etwas mehr Ahnung von dem Zeug hat, verraten. Ich wäre da nie drauf gekommen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ich liebe dieses Forum :)

Hallo Ronald,

Router ist ein Asus , RT-N56U. Da dran hängen über Kabel 2 PCs.

Dann hängt noch einer über nen Frritz-Stick dran.

Zeitweise noch eine Wii und ne PSP.

Funktioniert alles. Nur gibt es keine Verbindung über Wlan.

zu 1.Überall XP drauf.

zu 2. Frag mich nicht, ist schon der 2. Abend,der draufgeht.

zu 3. ist das nicht durch den einen über Fritz laufenden PC schon geklärt ?

zu 4. Wlankarte aktiviert ? Schreib mal was dazu, für mich verständlich. Bin da etwas zu alt für. :)

Gruß Herbert

Schliess ich den Läppi über Kabel an, dann geht es auch. Sonst meldet er, Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verfügbar.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ist am Laptop irgendwo ein kleiner Schalter/Schieber, mit dem man das WLan ausschalten kann? Leuchtet die WLan-Kontrolleuchte? Wenn unbekannt:-> Steht in der BDA.

Geschrieben

Die PSP und Wii laufen über W-Lan, nehme ich an. Richtig? Dann würde das mit der MAC-Adresse entfallen. Denn dann hätte diese Geräte auch schon mal jemand freischalten müssen, damit sie laufen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

so sehe ich das auch.

#Schubschiff ist an

war eben bei Mac. Was muß ich da eingeben ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei Mac Donald Deine Bestellung, in deinem Router die MAC-Adresse Deines Wifi-Modules des Laptop's, steht normal auf dem Aufkleber unter dem Laptop.

Geschrieben

Wenn der Laptop in der Statuszeile unten rechts einen Bildschirm mit Antenne anzeigt und darüber hinaus beim Daraufzeigen noch meldet: "Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verfügbar", sollte der WLAN-Empfang aktiv sein. Es wird nur kein Signal empfangen. Die Entfernung zum Router wurde sicher bereits mal reduziert.

Die Firewall "ZoneAlarm" hat bei meinem Neffen mal einen neuen WLAN-Stick vollständig blockiert. Da gab es auch keinen Empfang. Das haben wir dann deinstalliert.

Hab die Anleitung vom Router überflogen, aber keine MAC-Sperre entdeckt. Nur die 2 WLAN-Frequenzen 2,4 und 5 GHz. Muss für den Laptop eventuell eine von beiden zusätzlich eingerichtet werden? Die Adresse vom Router ist 192.168.1.1; Benutzername: admin; Passwort: admin; Menu: Network Map (Netzwerkübersicht), Systemstatus; Wireless Radio: On

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Schon mal den Fritz-Stick im Laptop ausprobiert?

Ronald

Gast Gerhard T
Geschrieben

Vielleicht auch noch kontrollieren, ob neben der MAC-Adressen-Sperre noch eine Einschränkung bei "Neue Geräte zulassen" oder so ähnlich aktiviert ist?

f57f71305240956.jpg

Da habe ich nämlich vor ein paar Monaten wie ein Blöder herumgedoktert weil mein neuer Laptop partout nicht mit dem WLAN Router wollte. Dabei war nur "per Registrierung" ausgewählt -> nix ist gegangen.

Geschrieben

Funktioniert das Notebook mit einem anderen WLAN? hat er jemals mit deinem/mit einem WLAN funktioniert? Bei einem meiner Gerät hat sich mal die Antenne vom eingebauten WLAN Chip gelöst, so dass alles wunderbar aussah aber ich Stunden damit zugebracht habe, warum ich das WLAN nicht sehen konnte. Dann das Gerät durch Zufall in die Nähe des Routers gebracht, schon funktionierte alles. Hätte das DIng beinahe in Stücke gehauen.

Wer hat bei dir denn alles eingerichtet? Du selbst, ein Bekannter, oder ist alles im Auslieferungszustand? Möglich wäre auch, dass das Senden der Netzwerkkennung (SSID) ausgeschaltet ist. Dann ist das Netz "unsichtbar" (natürlich nicht, aber neue Geräte tun so, als wäre es nicht da), Geräte die das Netz mal gesehen haben können aber trotzdem noch darauf zugreifen.

Ich denke, du solltest da mal jemanden draufschauen lassen, der davon Ahnung hat. Dürfte eine Sache von 5-30 Minuten sein, das Geld ist sicherlich gut angelegt bevor du noch zwei Abende damit zubringst.

Ciao, Daniel

ACCM arnekurt
Geschrieben (bearbeitet)

Einfachste Lösung:

als erstes mal mit der Maus auf die unten rechts bei der Uhr befindlichen Monitore gehen, und die rechte Maustaste drücken. Dann sollte er alle in Reichweite befindlichen W-Lan Zugangspunkte zeigen. Zeigt er diese nicht, kann es auch sein, das er über die Software des W-Lan Sticks eine Verbindung aufbauen will. Dann sollte dort unten noch ein Symbol sein, ähnlich einer Feldstärkeanzeige beim Handy. Dann dort mit der linken Maustaste doppelt klicken.

Dann das richtige auswählen, Netzwerkschlüssel rein, und los gehts.

Wenn dann die Verschlüsselung nicht will, muss man tiefer schauen.

Ist der Router schon von Hause aus mit einem Netzwerkschlüssel ausgetattet?

Greetz, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

WLan Kabel/Stecker defekt?

;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

:) es geht. Endlich.

Ihr seid wie immer spitze!!!

Es war ........... SSID verbergen.

Warum auch immer alle anderen Geräte trotzdem funktionierten und ausgerechnet der Laptop nicht ?????

Jetzt muß ich nur noch etwas mehr Leistung rauskitzeln. Da muß noch mehr gehen wie 72 Mbit/sek.

Danke allen für die Hilfe.

Gruß Herbert

Geschrieben

Freut mich, das ich helfen konnte. Möglicherweise wurde die SSID erst später versteckt, oder die SSID wurde manuell in die anderen Geräte eingetragen. Unter Ubuntu z.B. wählt man dazu "Mit einem verborgenen Funknetz verbinden" aus, wahrscheinlich können das andere Betriebssysteme aber auch ähnlich einfach. Hauptsache, du kannst deine Abende wieder für andere Dinge nutzen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

die SSID hab ich als erstes nach dem einrichten des Routers versteckt.

Dann kamen die anderen PCs und Geräte dran. Dort wurde logisch alles manuell eingegeben.

Beim Laptop hab ich die Daten ja auch eingegeben,..... nur hat er leider nichts gefunden.

Die Wii ist klüger als der Laptop, sagt mein Sohn gerade. ;)

Hab vorhin noch eine Möglichkeit entdeckt, den Datenfluss zu beschleunigen. War erst bei 20 Mhz, dann bei 20/40 Mhz.

Jetzt mit fest 40 Mhz läuft alles schneller. :)

Gruß Herbert