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Geschrieben

Hallo Forum!

Ich habe eine unschöne Vermutung.

Mein Xantia war gestern auffällig. Nach 4 Tagen Standzeit hat er nach dem Starten nach KüWa verlangt. Nachdem ich aber den abartigen Druck abließ, ging auch das Lämpchen aus.

Dann fuhr ich ca. 25 km in die Werkstatt für Getriebeöl und Auspuffreparatur. Dort wurde ca. 1,5 l KüWa nachgefüllt. Schläuche bretthart. Nach weiteren 15 km wollte er 2 l Wasser haben. Das hat sich so wiederholt (der Karren musste ja wieder heim).

Eben ließ ich ihn ohne Kühlwasserverschluss laufen. Wenn man die Drehzahl erhöht, steigt der KüWa-Stand, läuft aus. Wenn man dann vom Gas geht, wirft er aus, Blasen steigen auf (beim Platzen steigt aus den Blasen dichter Rauch). Ich hab dann abgebrochen, weil es eigentlich nur schlimmer wurde.

Thermisch war und ist das Auto unauffällig, anspringen tut er gut. Leistungsmäßig bin ich verunsichert...

Könnt ihr meine Vermutung vielleicht entkräftigen? Ich hab jetzt knapp 4.000,- in dem Auto versenkt, eine Rep. soll ab 2.000,- aufwärts kosten.

MfG Peter

Geschrieben

Hi

Wenn aus den Blasen Rauch raus kommt wird es leider die KD sein.

LG Florian

Geschrieben

wenn nach 4 Tagen noch Überdruck im Kühlsystem ist, beweist das leider, dass die Kopfdichtung defekt ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hört sich alles sehr nach ZKD-Schaden an :(

Ich würde ihn wirklich nur noch für den Weg zur Werkstatt starten. Wäre richtig ärgerlich, wenn dir der Überdruck noch einen Kühlerschlauch, den Kühler oder Wärmetauscher zerschießt...

Gruß Marcel

Geschrieben

Irgendwie erscheint mir 2000 € für das Ersetzen einer Kopfdichtung doch reichlich unverschämt, auch wenn es ein TD ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten.

Den Druck im Kühlsystem verliert er relativ schnell nach dem Abstellen. Spätestens, wenn er das Wasser rausgedrückt hat.

Ich hab den Karren richtig liebgewonnen, ihm seine kleiinen Quängeleien nicht übelgenommen, aber das wars dann wohl mit dem Xantia. :(

Der Heizkühler ist neu, die Heulecken sind gemacht, ZR + Wapu vor 7.000 km, Dach, Kotflügel, Seitenwände lackiert und nun das. Eigentlich sollte er bei mir alt werden. Den letzten Winter wurde er nicht gefahren, für eine Hohlraumkonservierung war er auch schon angemeldet.

In den 2.000,- ist der Kopf abgedrückt und geplant und alle Ersatzteile dabei. Aber falls der Kopf einen Riss hat...

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Such dir ne andere Werkstatt!!! Das geht min. 1000 euro Billiger.

LG Florian

Geschrieben

Bei einem 2,5 TD wäre ich bei 2000 € ja bei dir. Beim 2,1 TD nicht. Diese Motoren sind nicht unbedingt für gerissene Köpfe bekannt. Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwo einen gebrauchten Kopf.

Geschrieben

Kopfe gibts wie Sand am Meer.

Ich würde mir an deiner stelle einen guten Schrauber suchen, der dir die Arbeit für 6-700 euro macht.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

2000EUR sind nicht unrealistisch. Habe mir damals die Preisvorschläge sämtlicher citroen Werkstätten in meiner Nähe geholt. Das Ergebnis, von 1700 bis 2500 war alles vertreten. Offensichtlich war die Bearbeitung des Zylinderkopfs gar nicht inbegriffen, denn dieser Preis gelte nur dann, wenn sonst alles in Ordnung wäre und keine Komplikationen entstünden.

Viel Glück!

ps: so weit ich mich damals erkundigt hatte, muss man beim ZKD-Wechsel beim 2,1TD den Motor rausoperieren, da sonst nicht genug Platz da wäre.

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben (bearbeitet)

hast du den ZR und die Wapu selbst gewechselt? Dann schaffst du das auch mit der ZKD.

Motor muss nicht raus, habe ich selbst schon vor 2 Jahren gemacht, ist eng, passt aber trotzdem.

Fixe Leute machen das in 6-7h, ich hab 2 WE benötigt, stressfrei ein WE ausbauen, dann gelegntlich putzen, die richtige ZKD suchen und das nächste wieder einbauen.

Wenn dein Motor keine Temp-Probleme hat, würde ich den Kopf nicht planen lassen, ist eh aus Alu und sollte nicht unbedingt gemacht werden.

Kosten sind dann eher gering, Dichtungsset 120€, Kopfschrauben 45€, Kühlwasser + Motor reinigen, Ölwechsel und Filter mach mit, Zahnriemen auch, Wapu kannst du noch weiter verwenden.

Ist viel Arbeit, aber eher zeitaufwändig als kompliziert .... Material würde ich mit 250-300€ kalkulieren.

Sollte er Öl brauchen, nutz die Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen zu tauschen ....

bei Fragen zum Vorgehen, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

LG

Bearbeitet von X2Break-TR
Geschrieben

Das Planen des Kopfes ist sehr wichtig!!

Die Kopfdichtungen Arbeiten sich im regelfall in den Kopf ein. Nicht sehr viel, aber ausreichend damit die neue Dichtung nicht immer dicht ist. Ich habe mit sicherheit an die 10 2.1er Motoren gemacht, und bei weit mehr als der hälfte war das der fall. Kopf Planen lassen, dann bist du auf der sicheren seite.

LG

Geschrieben

Auch schön zu erkennen das die Kopfdichtung ein wech hat, ist wenn es hinten so weiß rausqualmt als würde man

einer Disco stehen...

Gruß Matthias

Geschrieben

Stimmt, nur leider machts das nicht immer.

LG

Geschrieben

Hallo!

Ihr macht mir doch ein bisschen Mut - danke!

Den Zahnriemen hat mein Onkel getauscht. Ob er mir bei ihm in der Garage den Motor zerlegt?

Öl braucht er nach dem Einsatz von LecWec keines mehr. Auch raucht er nicht weiß und beim letzten Lauf wurde er auch wieder nicht heiß. Er bläst nur ins Kühlsystem.

Was aus dem Auto wird, weiß ich nicht. Ich hoffe, das mir ein BX TD oder 19er Benziner vor die Augen läuft...

Die Alternativen schauen alles andere als französisch aus.

MfG Peter

Geschrieben
... Der Heizkühler ist neu, die Heulecken sind gemacht, ZR + Wapu vor 7.000 km, Dach, Kotflügel, Seitenwände lackiert ...

MfG Peter

Nee, nach so umfangreichen Arbeiten würde ich das Auto nicht aufgeben! Beim nächsten Gebrauchten würde das ja wieder losgehen...

Ich würde das Auto reparieren. Entweder selber (mit Unterstützung eines Motoreninstandsetzers zum Planen des ZK) oder eine günstigere Werkstatt suchen.

Geschrieben

kopf planen kost 50 euro! das sollte doch drinn sein. bestell dir nen kompletten dichtungssatz, der kost 150 euro oder so, da ist dann der simmerring und schaftsdichtungen, krümmer, ansaugdichtungen alles mit bei. kopfschrauben neu und genießen, wegen ner kopfdichtung schmeißt man doch ein auto nicht weg!!!

Geschrieben

Bei meinem 1.9d tauchte bei 150tkm leichter Ölnebel an der ZKD auf. Die Schrauben nach Vorschrift (7nM + 180º) nachgezogen, und schon war alles wieder trocken. Bin sicher, dass sich das Thema ZKD damit endgültig erledigt hat.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Bei meinem 1.9d tauchte bei 150tkm leichter Ölnebel an der ZKD auf. Die Schrauben nach Vorschrift (7nM + 180º) nachgezogen, und schon war alles wieder trocken. Bin sicher, dass sich das Thema ZKD damit endgültig erledigt hat.

Gruss

Wolfgang

Woher nimmst Du die Sicherheit? Einen Versuch mag es ja wert sein. Aber Peter hat ja keinen leichten Ölnebel sondern heftigen Wasserverbrauch!
Geschrieben

na dann dreh sie mal fleißig 180 grad weiter, ich freu mich wenns dir die kopfschrauben abreißt!

Geschrieben

Klar, wenn die ZKD durch ist, hilft auch kein Nachziehen mehr. Früher, als es noch richtige Autos gab, wurden die Kopfschrauben beim ersten Service nachgezogen. Wollte das nur mal als Anregung an diejenigen weitergeben, die sich da rantrauen. Kurze Beschreibung: Kopfschrauben von der Mitte über Kreuz nach "aussen" jeweils 90º lösen und gleich wieder nach Vorschrift anziehen (also nicht erst alle lösen, sondern einzeln lösen und wieder festziehen!).

Sollte "meine" Vorschrift nicht stimmen, so lasse ich mich gerne belehren.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hallo!

Neue Theorien:

Nach dem Abstellen gluckert der Eimer. Klingt nach Luft (macht er, wenn er eher kalt ist). Wenn er warm ist, zischt es und drückt raus.

Beim Nippel vom Wärmetauscher kam auch Luft raus. Heizleistung ist nicht sehr berauschend.

Kann es sein, das da Wasserpumpe oder Thermostat rumspinnen?

MfG Peter

Tim Schröder
Geschrieben

Erst mal richtig entlüften und zwar mit Flasche.

Geschrieben

Wenn Du sicher gehen willst, dass es nicht der Thermostat ist, bau' ihn einfach aus. Ist 'ne 10 Minuten-Arbeit. Die Wapu ist es sicher nicht, da sich das Wasser "bewegt". Wenn nach 4 Tagen Standzeit immer noch Druck im System ist, kann es nicht die ZKD sein, da dort, wo Druck reingeht, dieser auch wieder rausgeht. Dann kann es nur Luft im System, oder ein defekter, geschlossener, Thermostat sein.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Thema mit einem BX TD. Der wurde zu heiß und hat das Wasser dann auch herausgedrückt. Da war ich gedanklich auch schon bei einer neuen ZKD. Am Ende war es aber der Kühler. Also erst einmal richtig entlüften und dann schauen, was passiert. Vergiss beim entlüften nicht die Entlüftungskappe am Heizungskühler. Wenn es danach nicht gut ist, würde ich dir dringend raten, mal in eine Werkstatt zu fahren und dort prüfen zu lassen, ob das wirklich Abgase sind, die diese Blubberei verursachen. Das kann man messen. Alles andere ist ein Ratespiel.

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