Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte lass diese spielchen mit Meneralwasserflasche.i

Marschier in die Citroenwerkstatt und lass dir die Spezialwerkzeug Entlüftungsflasche geben.

Deckel runter, Flasche drauf, festschrauben , Vollfüllen den Pott, Motorstart, 1 minute auf 2000 tr laufen lassen, flasche zumachen, weg damit, deckel drauf _ fertig.

Mineralwasserflaschen und Colaflaschen: NEIN. Du kriegst sie am Verschluss nie 100%ig dicht, ich hab kein Vertrauen darin.

Hol dir die bottle, gib dem 5 euro für kaffeekasse und fertig.

Gruß

Joachim

PS Geblubbere im Wasserbehälter: Ursachen bei mir

1 XM: Luft

2 XM: Heizungskühler undicht

3 XM: (jetziger) hatte nen Kopfdichtungsschaden.

PS Woher aus Austria bist denn genau ???? Wenn nicht zuweit weg

von mir, kann ich mir das auch anschaun.

Bearbeitet von MindVision
Tim Schröder
Geschrieben
Bitte lass diese spielchen mit Meneralwasserflasche.i

Mineralwasserflaschen und Colaflaschen: NEIN. Du kriegst sie am Verschluss nie 100%ig dicht, ich hab kein Vertrauen darin.

Sorry aber stimmt absolut nicht. Ich habe das schon oft so gemacht und es ist überhaupt kein Problem, wenn die Flasche unter dem Gewinde eine Krempe hat, die dann im Behälter aufliegt. Dann dichtet das allein schon durch das Eigengewicht der gefüllten Flasche ab. Und wenn dort geringe Mengen Wasser austreten macht das überhaupt nichts, denn Luft gelang dort nicht hinein. Im schlimmsten Falle muss man die Flasche ein wenig auf den Behälter drücken, was ja nun auch kein Problem ist. Luft tritt dort auf jeden Fall nicht ein.

Wenn man natürlich einfach in die Citwerkstatt (um die Ecke) gehen und sich das Werkzeug dort ausleihen kann, ist das natürlich etwas bequemer. Ich kenne hier aber keine Werkstatt, die mir die Pulle mal eben ausleihen würde.

Geschrieben

Hi Tim

OK Lass mich da auch gern belehren, alle meine XM Haben sich mit der Mineralflasche NICHT entlüften lassen +g+, oder ich war halt zu blöd dafür.

Ging mit der CIT Flasche super !!!

Achso verleihn die bei euch kein Werkzeug ? , da hab ich mit meiner Citroenwerkstätte echt einen Segen. :)

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo!

Ich komm aus dem Mittelburgenland, Bezirk Oberpullendorf.

Flasche ausborgen ist nicht. Hat vielleicht jemand eine Bestellnummer und einen ungefähren Preis für mich?

MfG Peter

Geschrieben

Mit der Cola-PET habe ich schon den 19er Saugdiesel und den Xantia entlüftet. Das geht eigentlich ganz gut, wenn alle Ventile gefunden werden.

Schwache Heizleistung läßt ja doch auf Luft im System rückschließen, würde immer erst entlüften bevor ich eine ZKD wechsele.

Geschrieben

Find ich ja komisch mit dem Geblubber. Ich mein, die Luft muß doch irgendwann mal durch sein, wenn sie rausblubbert. Es sei denn, es kommt irgendwo neue rein. Mein Ausgleichsbehälter ist direkt ein Teil des Kühlers. Als ich Kühlwasser neu gemacht hab, konnte ich die meiste Luft schon durch Kneten des dcken Schlauchs rausblubbern, dann hier und da noch aufgemacht (auf dem Thermostatgehäuse und dem einen Schlauch zum Heizungskühler z.B.), angelassen, dann sank der Pegel im Behälter, das hab ich nnachgekippt und dann noch mal nach ein paar Tagen kontrolliert und was reingekippt.

Ich tippe immernoch auf die Kopfdichtung. Hast du schon mal dran gerochen? (also da wos blubbert nicht an der ZKD :D)

Geschrieben

Der dichte weiße Rauch riecht nach Frostschutz. Weder stechend, säuerlich oder sonstwie...

Die Schraube am Schlauch vom Heizkühler kenn ich. Wie komme ich zu der vom Thermostatgehäuse?

Ich bete, das es nicht die Kopfdichtung ist. Auffällig ist er erst, seit ich den grünen Fühler getauscht habe...

MfG Peter

Tim Schröder
Geschrieben

Es geht wirklich mit der Petflasche. Nimm' eine, die eine Krempe hat, das funzt.

Ich habe mir, weil ich das öfter mal brauche, so eine Entlüftungsflasche selbst gebaut: Einen Kühlerdeckel aufgebohrt, dass ein 1/2" Rohrstück ins Bohrloch passt, das ich dort dann eingeklebt habe. Und auf das 1/2" Rohrstück habe ich dann die PETFlasche geklebt.

Geschrieben

Wenn wie beschrieben Literweise wasser fehlt, muß das ja wohl irgendwo hin. Beri den Mengen würde der Fußraum schwimmen oder es sichtbar am Kühler/ Wapu/ Schläuchen tropfen.

Die Eingangsbeschreibung macht Kopfdichtung und/oder gerissenener Kopf am wahrscheinlichsten.

Falls noch die erste ZDK ist das bei rund 250 tkm auch nix außergewöhnliches.

Kopf auf jeden Fall abdrücken lassen, nicht wenige haben Risse (gilt auch für unbekannte Gebraucht-köpfe).

Geschrieben
Der dichte weiße Rauch riecht nach Frostschutz. Weder stechend, säuerlich oder sonstwie...

Die Schraube am Schlauch vom Heizkühler kenn ich. Wie komme ich zu der vom Thermostatgehäuse?

Ich bete, das es nicht die Kopfdichtung ist. Auffällig ist er erst, seit ich den grünen Fühler getauscht habe...

MfG Peter

Wieviel Kühlwasser hastn dabei verloren? Oder hast alles abgelassen?

Wg. Thermostatgehäuse, ich hab nen 2,0i, da springt einen das Teil quasi an. Ich müßte lügen aber in der Ecke um den Dieselfilter rum müßte das Thermostat sitzen. Da hängen doch auch die ganzen Fühler rum und Dieselvorwärmung.

Aber wie gesagt, die Wapu müßte die Luft mal irgendwann durchgequirlt haben, kann eben nur sein, dass sich noch welche in toten Ecken versteckt und da rumdampft und ab und zu mal ne Blase rauskommt.

Geschrieben (bearbeitet)

MfG Peter

Beifahrerseite, zwischen Kopf und Spritzwand geht eine Leitung nach oben. Direkt neben der Zahnriemenabdeckung. Das ist die Entlüftung für das Thermostatgehäuse.

Lass' Dir bloß nicht einreden, das Thermostat ginge beim 2.1 innerhalb von 10 Minuten raus, wie hier zu lesen war. Vielleicht am 2.0 Benziner, aber nicht am TD.

Noch kurz zum Flasche-Entlüften: PET-Flasche geht wunderbar. Ich hab's bislang aber auch immer ohne jegliche Flasche geschafft. So niedrig sitzt der Ausgleichsbehälter bei dem Motor doch gar nicht.

Der Kopf geht auch ohne Motorausbau runter. Ich hatte damals bei meinem allerdings den Motor rausgenommen, weil ich es viel angenehmer zu Arbeiten fand als mich ium Auspuffgekrümmere totzuquälen. Den Kopf hatte ich nicht planen lassen (erstens offiziell nicht zulässig - wenn auch oft praktiziert, zweitens war meiner nicht verzogen, drittens muss das Planen wegen der Vorkammern wirklich schmierfrei stattfinden, sonst macht das mehr Ärger als gut).

Gruß und viel Erfolg

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Bin irrtümlich davon ausgegangen, es handele sich um einen 1.9er td. Also alles vergessen, was ich zu diesem Thema von mir gegeben habe. Es sei denn, man hat einen 1.9er.

Gruss

Wolfgang

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe. Um das Thema zu beenden: Die Kopfdichtung ist definitiv tot, der Motor hat aufgekocht.

Das Auto steht jetzt leider abgemeldet im Hof rum und ich muss mich jetzt mit 65 PS rumspielen. Ob ich mir die Reparatur einmal leisten kann, ist fraglich. Der Xantia war ein klasse Auto.

MfG Peter

Geschrieben

kleiner Tipp: Wenn Kühlwasser in den Brennraum läuft, haben sich alle alle Überlegungen nach kurzer Standzeit von selbst erledigt. Spätestens jedenfalls dann, wenn die Kolben im Zylinder festgerostet sind.

Gruß Gerd